Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Beta angetestet - aber nur was die Verbindungs-Stabilität betrifft.
In der App bekommt man nun eine etwas andere UI bei den Settings:
Zuerst muss man den Grill von den P2P in den WiFi Mode zwingen...
Wenn dies geschafft ist, zeigt sich ein anderes Settings-Bild
Wenn man nun den Server-Mode anklickt, muss man warum auch immer nochmal seine WLAN Daten bestätigen... aber egal...
Irgendwann kommt die freudige Mitteilung dass es geklappt hat:
Und auch die LED leuchtet nun durchgehend ROT
leider kam dann in der App erstmal folgende Meldung ... ist halt noch ne BETA ...
Der einzigste Weg daraus war nur ein Reset... also nochmal alles neu: P2P -> WLAN -> Server Mode
Und siehe da:
Ab dem Moment habe ich halt gespielt.
Die App im iPhone beendet -> doppelklick HomeTaste und rauswischen.
Neu gestartet... App und Verbindung sind sofort da.
App beendet... Grill aus, an.... kurz gewartet -> App gestartet -> sofort da.
TOLL
So, der Servermode besagt aber, dass die Kommunikation nun wohl über den GMG Server läuft.
Also habe ich mal WLAN im iPhone deaktiviert und die App neu gestartet -> sofort Verbindung (man beachte das 3G):
Da der Grill noch aus war, kam nun der Sicherheits-Check... der Power-Knopf in der App.
Die App probiert es, aber es kommt dann die Meldung, dass es nur Möglich ist im gleichen WLAN den Grill zu startet.
Nun ist die Frage, ob man das überhaupt wirklich braucht dass man nun von Unterwegs seinen Grill steuern und überwachen kann (außer Einschalten).
Dann wieder WLAN aktiviert im iPhone und App wieder gestartet. Verbindung da.
Obigen Test wiederholt -> gleiche Meldung:
Naja, vllt war ich zu schnell... also 10 Sekunden nochmal gewartet und dann sprang der Grill beim nächsten Versuch an.
Grill wieder aus. Nach 10 Minuten wieder Spannung gegeben -> App gestartet -> geht instant.
So macht die APP wirklich Spaß, ABER
ich habe dann mal Wireshark (Netzwerk-Tool zum Mitschneiden von Nachrichten) laufen lassen... der Grill hat nun eine ständige Verbindung ins Internet zu (ich vermute) GMG... sobald der Grill an ist wird dort
kommuniziert.
Ich bin zwar Entwickler, aber vor Internet der Dinge habe ich trotzdem, vllt auch deshalb Respekt. Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus?
Es ist halt zweischneidig. Vllt sollte man sich ein günstiges Android Tablet besorgen und dieses als Remote Control verwenden. Das scheint ja keine Probleme zu haben.
Es ist halt schade, dass GMG es nicht mit seiner iPhone APP hinbekommt, obwohl dort schon Hintergrundaktualisierung usw mitläuft. Das kann halt ein Philips HUE System, Sonos, usw. und sicherlich der Bob Grillson besser.
Dies hier ist aber nur meine Meinung, das muss jeder für sich selber wissen.
Klar ist es eine nötige Verbesserung für die Anwender, und Morgen schaue ich mal ob es auch noch nach der Zwangstrennung der DSL Leitung mit neuer öffentlichen IP tut.
Viele Grüße und schönes WE