• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

GMG Daniel Boone Temperaturschwankungen

Entrecotegriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe über Ostern mein zweites PP gemacht. Da mein erstes extrem schnell fertig war, nach ca. 7,5 Stunden habe ich mir zur Sicherheit ein Digitales Funkthermometer zugelegt. Und siehe da auf der Anzeige am Grill steht 95 Grad auf meinem Funkthermometer in Grillrosthöhe steht aber 120 Grad. Auch habe ich auf meinem Funki festgestellt das die Temperatur extrem schwankt, wenn ich 115 Grad an Grill einstelle schwankte die Temperatur von 95 bis auf 130 Grad auf meinem Funki. Ist das bei euch auch so??
 

Butterhaserl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Entrecotegriller. Die Temperatur wird beim DB ganz vorne, etwas weiter unten gemessen.
Das ist natürlich ein Unterschied, wenn du was in der Mitte des Rostes misst.
Wenn das Wetter schlecht ist oder es ziemlich windig ist, waren es bei mir auch mehr Grad. Eigentlich solltest du immer am Drillgut noch einen anderen Fühler laufen lassen, mach ich immer, auch bei meinem Genesis...
Hattest Du bei deinem PP eine Wasserschale drin?
Das verursacht nämlich ziemliche Schwankungen. Ich habe gestern zufällig auch PP gemacht und keine Wasserschale reingestellt und hab fast keine Schwankungen mehr gehabt.
Anzeige war auf dem DB 100 Grad und mein Maverick war immer zwischen 105 und 110 Grad. Habe das Maverick vorne in der Nähe vom DB Fühler platziert.
Mein PP war dann nach 14 Stunden sensationell ;-)
 
OP
OP
E

Entrecotegriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie schon gesagt ich hatte die Temperaturschwankungen mit meinem Maverick festgestellt. Ein Fühler war im PP bez. KT der andere war direkt neben dem PP auf Rosthöhe in der Mitte der Grillfläche.
Eine Wasserschale hatte ich nicht drin. Ich habe die Schwankungen auch erst mit dem Maverick fest gestellt. Die Anzeige am DB schwankt nur um 5 Grad. Mein PP war eigentlich ziemlich gut, ich denke nur wenn ich am Grill z.B. 105 grad einstelle sollte dieser das doch auch vertrauenswürdig durchziehen. So wurde es mir erklärt, der Grill macht so lange die eingetsellte Temperatur bis die Pellets ausgehen ;-)
 

Börnstein

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das die Temperatur am Maverick mehr schwankt als am GMG Termometer ist normal.
Wenn du den Fühler mittig platzierst bist du genau über der Feuerstelle.
Beim nachheizen (Lüfter läuft auf hochtour) ist es normal das die Temperatur etwas ansteigt, sollte aber (bei mir ist es so) beim Temperatur halten (Lüfter pulsiert)
wieder auf den gewünschten werd zurück gehen.
 
OP
OP
E

Entrecotegriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Börnstein,

ich denke das der Maverick aber genauer misst als das GMG. Um ein perfektes PP hin zu bekommen, sprechen wir immer davon die Temperatur kostant zu halten. So wurde es mir auch gesagt, aber wie schon erwähnt schwankt die Temperatur im Garraum bei dem Fleisch um bis zu 30C und das nicht nur einmal. es fällt die Temperatur mit der Zeit auf 90C ab dann heizt er nach und steigt dabei auf bis zu 120C und das ständig. Das meinte ich mit " Temperaturschwankungen". ich weis nicht ob das Auswirkungen auf das PP hat.
 

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Ich glaube das macht dem Schwein nichts.

Ich habe die erste Zeit immer Jimmy mich nur auf die Anzeige von GMG verlassen und die PP sind immer was geworden. Später habe ich festgestellt das ich auch immer verkehrte Temperaturen hatte. Nur beim Briskett ist es mir negativ aufgefallen. Aber ne Sau kann einiges ab!

Gruß
 
OP
OP
E

Entrecotegriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sau gut, alles gut :ola:

mein PP war eigentlich auch in Ordnung, es hat mich einfach nur gewundert das es so extreme schwankungen gibt. Obwohl doch viele behaupten die Temperatur so so wichtig. Briskett habe ich noch nicht versucht werde ich aber demnächst machen mal schauen was da passiert:muhahaha:Denke als nächstes kommt erst mal eine Tafelspitz auf den Rost
 
Oben Unten