• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

GMG Daniel Boone Temperaturschwankungen

Hallo zusammen,

bin jetzt inzwischen stolzer Besitzer des Daniel Boone.
Nachdem der Grill einmal zurück musste, da er die eingestellten Temperaturen nicht erreichte bzw dies ewig gedauert hat, bin ich nun sehr zufrieden.
Habe dennoch Fragen an Euch:
- habt ihr die Windschilde links/rechts eingesetzt
- Temperatur-Anzeige DB zeigt z.B. die gewählte Temperatur 160 Grad an, laut Maverick variiert die Temperatur jedoch teils extrem. Bei 160 Grad Einstellung zeigt der Maverick Temps zwischen 140 - 170 Grad an. Das finde ich schon enorm...

Vielen Dank für Eure Antworten
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab jetzt bei meinem noch nicht Kontrollmessungen gemacht mit einem zusätzlichen Thermometer.
Aber ist das nicht vielleicht normal?
Die Temperatur wird ja auch über das Gebläse geregelt, da denke ich ist es normal, das da so Schwankungen auftreten.
Aber ich werde morgen mal eine Kontrollmessung machen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Hi Firefrog,

das wird schon so sein, aber eine Varianz von 30Grad.. Das macht so manches Pulled Pork bzw Brisket platt.
Hast du die Windschilde drinne?
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab alles drinne.
Das pulled Pork neulich war ohne Probleme. Das war das perfekteste bisher.
Da konnte mein Smoker und der UDS nicht mithalten.
Aber wie gesagt. Morgen werde ich mal eine vergleichsmessung machen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 

DelpStr17

Vegetarier
Ich betreibe meinen DB mit dem grauen Winterjäckchen. Damit ist bei 0-10 Grad Celsius Außentemperatur der Temperaturunterschied zwischen der eingestellten Temperatur und der oben rechts und oben links im Garraum noch viel größer.
Ich regele meine Temperatur nach den Maverick's, die ich auf Höhe des Grillguts anbringe. Das funktioniert bei meinen Gasgrills gut und auch beim DB.
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
@DelpSt17
Vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du dann am Grillgut auch die Schwankungen?
Ich meine, dass mein Grill die Schwankungen an ein und dem selben Ort hat. Sprich: Ich setze das Maverick ans Grillgut (mittig in den Daniel Boone) und da kommt es auch zu Schwankungen. Oder ist es bei Dir dann ohne Schwankungen?
Dass es oben rechts eine andere Temperatur hat als unten links ist mir bewusst.

Schönen Sonntag noch...
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
So, nachdem ich mir heute meine neue Zahnbrücke demoliert habe, Stück weggebrochen, widme ich mich meinem Hobby und grille...
Aktuell habe ich vier Sensoren im GMG im Einsatz, um eventuellen Temperaturschwankungen auf die Schliche zu kommen...
Sensor GMG 100
Maverick BBQ mittig 92-95
Maverick Food vorne rechts 99-102
GMG Food hinten links 69

So, nun setze ich mich davor und warte
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Temperaturen blieben unverändert... Schon mal sehr gut!!!!!

Über App die Temperatur konfiguriert: -4
Um auf 100 Grad mittig zu kommen
Daniel hat sofort reagiert und pustet nun häufiger
Sensor GMG 100
Maverick BBQ mittig 93-101
Maverick Food vorne rechts 99-102
GMG Food hinten links 73
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Über App die Temperatur konfiguriert: -10
Um auf 100 Grad mittig zu kommen
Pustet wieder mehr
Sensor GMG 100
Maverick BBQ mittig 95
Maverick Food vorne rechts 95-98
GMG Food hinten links 74

Es scheint so als ob die Temp confog sich zwar auswirkt, aber nicht in dem Maße, wie eingestellt.

Das ist aber ansich Wurst, mir ging es um die Temperaturschwankungen und die halten sich im Rahmen.

Mache nun noch ne 160er Testreihe und dann gibt es Makrelen....
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
160 Grad scheint wohl auch zu passen...
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Guten Abend firefrog ,

hattest du heute die Gelegenheit eine Testreihe bezüglich Temperaturen zu machen?

Gruß

LdG
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich mein DB nun im Griff habe...
Linkes Hitzeblech (beim Sensor) raus, rechts bleibt drinne...
Alufolientrick am Sensor und es scheint so, als ob der DB weniger Schwankungen hat und auf den beiden Rosten keine grosse Temperatur-Differenz "links nach rechts" mehr aufzeigt. Bei 110 eingestellt maximal 5 Grad...
 

DelpStr17

Vegetarier
@lassederguetige
Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass Du mich am 3. April direkt angeschrieben hast.
Ja, direkt am Grillgut habe ich auch Unterschiede von links nach rechts.
Ich werde Dein Testergebnis mal umsetzen und das Blech links weglassen.
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
@DelpStr17
Servus,

kannst ja deine Erfahrungen mal posten, bin echt gespannt wie es bei dir aussieht.
Das gestrige Testen war bei mir jedenfalls erfolgsversprechend.
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Hi @badtothebone

danke für den Link, wie bist du drauf gestoßen?
 

badtothebone

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich bin mit Don Godke auf FB über eine Pellet Griller Gruppe in Kontakt gekommen. Nach einer Freundschaftsanfrage seinerseits bin ich dann auf seine Produktseite gestossen. Die Idee ist interessant und ich habe mir vorgenommen, etwas für meinen Davy Crockett zu basteln. Obwohl ich ganz zufrieden mit dem Kleinen bin. Nach ca. 10x anfeuern...
 
OP
OP
lassederguetige

lassederguetige

Metzger
Falls du erfolgreich bist... poste doch bitte die Bilder und deine Erfahrungen... Wäre echt super!
 

badtothebone

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wird gemacht! Ich muss aber erst einige Messungen ohne downdraft durchführen und dann einmal etwas basteln.
 

Hafer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

war ja mit meinem Temperaturverlauf eigentlich zufrieden. Muss mal probieren das linke Blech rauszumachen.
Leider komm ich gerade nicht wirklich zum Grillen. Dieses Wochenende für den Verein unterwegs gewesen.....

Gruß
 
Oben Unten