• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Verständnis Wifi Server Mode

lindi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Heute habe ich mal meinen neuen DB ausprobiert.
Leider habe ich noch einige Probleme mit dem Gerät.

Wenn ich den DB vom Wifi in den Server Mode setze, funktioniert das alles auch gut.
Wenn ich ihn dann aber ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, ist er über die App nicht mehr zu erreichen. Es scheint so, das er sich nach erneutem einschalten nicht mit den GMG Servern verbindet. Die Front LED erlischt auch nach einiger Zeit.
Erst wenn ich in der App den Server Mode beende, findet er den Grill wieder in meinem Netzwerk.

Ist das vielleicht auch normal so?

Gruß
Lindi

what? Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, oder? Habt Ihr mal beim Hersteller nachgefragt?

Ich habe bei einem freund nachgefragt der mehrere gmg’s hat und bei ihm ist es auch so.
Ich komme klar damit und stört mich nicht wirklich.

Guten Morgen zusammen,
ich habe einmal eine Verständnisfrage:
Server Mode heisst für mich ja, das man aus der Ferne (nicht innerhalb des W-Lan!) auf den Grill zugreifen könnte,
richtig oder habe ich ein Denkfehler? Ich überlege mir nämlich auch einen GMG zuzulegen, diese Funktion wäre schon
ein colles Feature.Kann man dem Grill eine feste IP zuweisen?

Gruß Guido

@Menni vielen Dank.

Also feste IP zuweisen, und vorausgesetzt man verfügt über DYN DNS, könnte ich den Grill einschalten von jedem Ort der Welt!
Oder muss er dafür eingeschaltet sein, bzw schaltet er sich nach einer Gewissen Zeit aus?

Gruß Guido

Der Grill ist entweder am Stromnetz, Im Display erscheint OFF oder eben nicht und das Display bleibt dunkel. Aus dem Zustand OFF kannst Du ihn jeder Zeit über die App starten, vorausgesetzt ist Mobilgerät im gleichen WLAN.
Meiner Meinung nach müsstest Du den Grill auch über ein VPN von überall aus starten können. Ich hab’s aber nicht versucht und würde davon auch abraten.
Ansonsten funktioniert der Server Mode sehr gut. Bei mir beendet sich, jedes Mal wenn ich den Grill vom Stromnetz nehme, der Server Mode automatisch und der Grill ist wieder im wifi Mode.

Grüße
Chris

Der Grill ist entweder am Stromnetz, Im Display erscheint OFF oder eben nicht und das Display bleibt dunkel. Aus dem Zustand OFF kannst Du ihn jeder Zeit über die App starten, vorausgesetzt ist Mobilgerät im gleichen WLAN.
Meiner Meinung nach müsstest Du den Grill auch über ein VPN von überall aus starten können. Ich hab’s aber nicht versucht und würde davon auch abraten.
Ansonsten funktioniert der Server Mode sehr gut. Bei mir beendet sich, jedes Mal wenn ich den Grill vom Stromnetz nehme, der Server Mode automatisch und der Grill ist wieder im wifi Mode.

Grüße
Chris

Genau das meinte ich, angenommen du bereitest dein Grillgut auf dem Grill vor, und man macht z.Bsp. einen Ausflug das ich den Grill aus der Ferne dann starten kann. Das dürfte aber nur der Fall sein, wenn der Grill eine feste IP hat, und du eine Port Weiterleitung eingericht hast auf die feste IP vom Grill.
Dafür benötigt man kein VPN. Das kann jede FritzBox sofern man eine hat, man benötigt nur einen DyN DNS Dienst dafür das der Grill quasi an seiner Adresse erreichbar ist, aber das scheint ja zu funktionieren, und das wollte ich wissen.........
Vielen Dank für die Info..........

Der Grill ist nicht von außerhalb zu starten.
Das ist eine Sicherheitseinstellung die in USA verlangt wird und meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Der Grill ist nicht von außerhalb zu starten.
Das ist eine Sicherheitseinstellung die in USA verlangt wird und meiner Meinung nach auch Sinn macht.
Hallo Pelletbbq,
was ich nicht verstehe ist, das man mit dem Grill per W-Lan oder Internet die Themperatur überwachen kann, aber nicht starten bzw. ein und aus schalten? Egal ob es es Sinn macht, oder keinen. Wie lange bleibt der Grill denn im Standby wenn ich manuell den On/off Schalter drücke?
Habe die App ja nicht, da ich den Grill noch nicht habe. :sad:
Gibt es per App keinen on/off Schalter?
LG Guido

Hi,

wenn er im Standby ist, bleibt er solange an bis Du ihn wieder ausschaltest.

Hirsch
Also gesetzt den Fall, das ich mein Grillgut sagen wir mal um 08.00 auf den Grill lege, und den Grill manuell einschalte,
nun einen Ausflug mache, könnte ich dann nun über die App das Grillprogramm starten, und überwachen?
Klar ist mir natürlich das man das normalerweise nicht macht, allein schon aus Sicherheitsgründen, Pellets können leer gehen, Fett brennen usw.
Wir sind ja nicht im Kindergarten ;) Aber was soll mir dann der Servermode bringen? Außer das er es mir ermöglicht den Grill zu überwachen, und eventuell meine Gerichte speichert die ich zubereite? Dann verstehe ich diesen Server Mode nicht? Wenn ich vor Ort bin sollte er ja im heimischen W-Lan sein, da brauche ich keinen Server Mode!
Irgendwie übersteigt das meinen IQ, falls vorhanden:rotfl:

Gruß Guido

Nein kannst du nicht, da du den Grill nicht über den Server Modus starten kannst.
Wenn der Grill aber schon läuft, kannst du von unterwegs die Temperatur ändern, oder Programme starten oder z.b. auf „hold warm“ stellen.
Ausschalten funktioniert auch.
Wenn du es nicht brauchst, musst du es ja nicht nutzen. Aber ich sage dir jetzt schon, dass du es nutzen wirst. Auch ohne die Möglichkeit den Grill damit einzuschalten;)

Zurück
Oben Unten