• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GN-Behälter mit Vakuum

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Gestern Abend, kurz vorm einschlafen, habe ich das „Testvideo“ ;) von Jörn zum Multivac Home gesehen, darin wurden GN-Behälter mit speziellem Deckel durch das Gerät von der Luft befreit. GN-Vakuumbehälter also.

Frage ist, hat jemand von euch damit Erfahrung? Bzw. welche Hersteller sind zu empfehlen?

Geht das denn nicht in dem man entsprechend kleine Sous vide Beutel über den Behälter zieht. Ggf. vorher einen Deckel mit Loch auflegt...

Ich denke, dass sich normale dünnwandige GN-Behälter beim Absaugen
zusammenfalten. Es hat einen Grund, weshalb Behälter mit Dichtung
ein Luftloch im Deckel haben.
Das Video muß ich mir erst noch reinziehen.
Mein Kammervakuumierer hat einen 3 cm dicken Deckel aus
Polycarbonat, hmm,warum wohl?
Möglicherweise ist die Absaugleistung des Gerätes, das er verwendet
nicht allzu hoch.

Hier das Video...

Geht das denn nicht in dem man entsprechend kleine Sous vide Beutel über den Behälter zieht. Ggf. vorher einen Deckel mit Loch auflegt...

Das geht bestimmt.... hellhörig bin ich geworden, als mir klar wurde, dass man so ggf. deutlich weniger Plastik verbrauchen würde...

bei GN Behältern sollten es schon die hochwertigen von Rieber sein, sind extra für diesen Zweck konzipiert worden.
Hohe Wandstärken und einen extra Deckeldichtung die Vakuum geeignet ist.
Keinen Schock bei den Preisen bekommen, ein Deckel 1/2 GN kostet um die 140 Euro, Qualität hat halt ihren Preis :-(.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein Absoluter Druck von 0,05 bar wird über Stunden gehalten, ohne Beschädigung am Material.

Beste Grüße
Thomas

Ist schon ein Wort, der Preis... hält aber bestimmt auch nen Leben lang....

Kennst du vielleicht zufällig auch etwas in der gehobenen Consumer Klasse? :D

ja ich hoffe es; ps. der Behälter im Video des YouTube Grillers ist auch von der oben genannten Firma, erkennbar an der Silikon Dichtung am Deckel.

Die Frage die sich mir stellt ist:" worum geht es, etwas auszuprobieren oder soll es ein wirtschaftlichen oder umweltfreundlichen Vorteil bringen.
bei einem Hobby sind die kosten fast egal, wirtschaftlich wird es nie erfolgreich, so das evtl. auch alternative sein kann über den Tellerrand zu schauen,

Vakuum Behälter/kammer (e-Bucht) kleine Vakuumpumpe anschließen, und einfach mal testen was möglich ist.

-- ist nur so ein Gedanke---

Und kein schlechter Gedanke!

Ich hole das Thema nochmal hoch ,hat da mittlerweile jemand Erfahrung mit den Behältern?

Wie lange halten diese das Vakkuum ?
Kann man darin dicke Rippen bedenkenlos über Monate hinweg wegfrieren, ohne das da wieder Luft eintritt, oder ist das nur über einen kurzen Zeitraum möglich?

Habe bei GGM Gastro relativ günstig 5 der schönen großen GN Behälter (530x325x200) gesehen ( 5Stück für 340 Euro) , und da ich einen kleinen Gewerbeschein besitze ,könnte ich da zuschlagen
https://www.ggmgastro.com/vakuumier-gn-behaelter-gn-1-1-inkl-deckel-5er-set-1.html

Bei Lava kostet da einer soviel wie hier 5

https://www.la-va.com/gastronorm-vakuumbehaelter.htm

Würde das funktionieren ,oder dafür doch lieber wieder, den guten alten "umweltfreundlichen und nachhaltigen" Vakuumbeutel nutzen?

So, jetzt muss ich Thread auch nochmal aus der "Versenkung" holen.

Mich würde es auch "brennend" interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit den Vakuumbehältern von GGM Gastro gemacht hat - der Preis ist wirklich "heiß"!

Was haltet Ihr davon???

LG

Stefan

Hallo Stefan,

von den GGM Gasto Behälter hatte ich mal kurz einen. Fand ich nicht so super, weil sie etwas klobig waren. Ich habe den Vaculid von Rieber und funktioniert super - obwohl ich noch kein gescheites Vakuumiergerät habe. Bisher nur ein Balkenvakuumierer und der zieht einfach viel zu wenig Luft hab, da kommt man nur kurz an den Verschluss und das Vakuum ist wieder entwichen. Zudem habe ich auch die günstigeren transparenten Vakuumdeckel von Rieber für die 1/6 Menüschalen - die sind auch gut, gibt sie aber nur in der kleinen Größe.

Ich bin mal gespannt, wenn ich ein ordentliches Vakuumgerät habe, welches besser das Vakuum zieht.

Servus kanapee!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe/Tipp.

Was für eine Vakuumgerät schwebt Dir denn vor???

Ich habe gehört, dass gebrauchte Webomatic-Maschinen qualitativ ganz gut sein sollen, allerdings habe ich noch keine mit einem Schlauchanschluss finden können.

Erzähl' doch mal auf welche Du dich eingeschossen hast...

Servus kanapee!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe/Tipp.

Was für eine Vakuumgerät schwebt Dir denn vor???

Ich habe gehört, dass gebrauchte Webomatic-Maschinen qualitativ ganz gut sein sollen, allerdings habe ich noch keine mit einem Schlauchanschluss finden können.

Erzähl' doch mal auf welche Du dich eingeschossen hast...

Hallo Stefan,

ich hab nun endlich mein gewünschtes Vakuumiergerät ein Multivac Home. Das vakuumieren der Rieberschalen funktioniert wirklich super. Ich mach dazu mal ein Video und/oder Bilder.

Der Vakuumschlauch kann ich leider noch nicht nutzen, da mir noch eine Dichtung fehlt.

Zurück
Oben Unten