• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Go Anywhere

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich gestern ein Schnäppchen bei real für den Go Anywhere hatte wollte ich dieses hochgelobte Sportgerät heute mal testen.
Meine Euphorie hält sich allerdings in engen Grenzen, um nicht zu sagen, Begeisterung sieht anders aus. Oder hab ich was falsch gemacht?
Nach Angaben von Weber reicht ein mitgeliefertes Töpfchen voll mit Kohle/Breckies aus, um den Grill schnell auf gute Temperatur zu bringen. OK, hab ich befüllt mit Breckies und zwei davon vorher für 2 Stunden in Spiritus eingelegt und anschließend in nen kleinen AZK umgefüllt und entzündet, gewartet bis alle Breckies rot glühten und ab ins Sportgerät, einseitig und unten links die Belüfting offen. Schätzeisen reingestellt und es dauerte eine kleine Ewigkeit bis mal 140^Grad erreicht wurden, und mehr kam nicht.
Meine Frage: Lags wohl an den Breckies, oder gibts dafür ne andere Erklärung?
Schon mal danke für Eure Antworten
Gruß Günni
 
Ich habe bis dato nur gute Erfahrungen gemacht bzgl. Temperatur bei der Herrenhandtasche. Muss aber zugeben, dass ich unten prinzipiell immer alles offen habe und maximal oben etwas einriegle bzw. auch da eigentlich nur maximal über der Glut zumache, damit mehr warme Luft in den indirekten Bereich zieht.
Die Temperatur selber regle ich ausschließlich über die Kohlenmenge. Den kleinen nutz ich deshalb aber auch nur wenn mir die Unterscheidung zwischen Temperatur „hoch“ und „Mittel“ reicht. Sobald ich es genauer haben will geh ich auf die normale Kugel und regel dort genau ein.
Geht bestimmt auch auf dem Kleinen, aber dafür hab ich für mich halt meine Kugel.

Aber langer Rede kurzer Sinn:
Auch der Kleine kann durchaus hohe Temperaturen erzielen!
 
Der GA kann Hitze ohne Ende. Mach aber beide Lüftungsschieber unten komplett auf und den Deckel lass am besten weg.
Und das mit dem "Einlegen in Spiritus" lassen wir besser. Eingelegt wird nur Fleisch zum Marinieren ;)
 
Danke für Eure Antworten, ich habe am nächsten Tag das Ganze nochmal probiert, allerdings nicht mit Breckies sondern mit Holzkohle, und da sah das schon bedeutend besser aus mit der Temperatur und ging dann auch bedeutend schneller: Man lernt eben nie aus und Breckies kommen eben nicht mehr darein. Euch noch en schönen Feiertag.
Gruß Günni
 
Ich weiß immer noch nicht wofür die Kohletassen von Weber gut sein sollen, die Menge ist immer viel zu wenig. Ansonsten kann ich nichts gegen den GoAnywhere sagen außer daß ich ihn viel zu selten nutze
 
Mittlerweile habe ein paar Erfahrungen sammeln können. Ein volles AZK (das kleine ca. 20 Brikkets) reicht vollkommen um vieles direkt zu grillen. Da werden sechs Leute satt und bleibt was übrig!

Allerdings die gleiche Menge an brikkets für indirekt grillen waren viel zu viel so das nicht unter 180-200 grad auf Dauer herunter bekommen konnte. Zum grillen hatte ein Stück picanha 1,2Kilo als ganzes um rückwärts zubereiten zu wollen mit etwas Hickory chips für den Rauchgeschmack. Also alles wieder raus und davon nur ca. 10-12 Briketts rein... was soll ich sagen, die Temp war „fast“ konstant bei ca. 130grad die ganze Zeit bis 54grad KT erreicht waren (geschätzte Zeit ca. 45min). Kurz davor AZK mit 10 Briketts gestartet und das ganze für kurz scharf an zu grillen.

Heute zu sechst wieder da, 15 Briketts angezündet und auf die ganze Fläche gleichmäßig verteilt und ein ganze Rostfläche schnelle Sachen (Bratwürste und co.) für die ungeduldigen ohne Deckel direkt gegrillt (ca. 5-10min). Danach alles wieder raus und indirekt eingestellt für 1,3kilo Roastbeef als Ganzes (gerade quer gepasst). Maverick 733 über die Lüftung oben, 11 Briketts von der kurz gebrauchten rein, ein paar Hickory Chips und gestartet. Die Temp stabilisierte sich bei 110 grad, war mir etwas wenig und darum fügte noch die restlichen vier Briketts und so hatte über die ganze Zeit ca. 125 grad bis 53KT erreicht war. Kurz davor 10 Briketts für scharf an zu grillen.... war wieder himmlisch!!!!

Was ich daraus gelernt habe:
a) wenn die Briketts frisch angezündet sind, reichen vollkommen 10-11 Stück um eine Temp von ca. 125 +/- mindestens über eine Stunde halten zu können (bestimmt auch länger, habe selbst nicht ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen). Mit leicht gebrauchten Briketts ein paar mehr dazu.

b) Chips zum räuchern habe als nicht optimal empfunden. Die Briketts sind nicht viele, die Chips sind klein und fallen zwischen der Briketts unter so dass die Hälfte weg sind. Hier werde ich chunks holen, ein Stück reicht vollkommen!

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin voll begeistert und könnte mir keinen in der Größe mit diese Vorteile vorstellen!!! Einfach super!

Nachteile gibt’s auch: manchmal wünsche ich, gerade für mehrere Leute und direkt grillen, wäre er etwas größer!
 
Zurück
Oben Unten