• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Goldbrasse indirekt.

redsteve

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde.

Weil ich meine eigenen Grillerfahrungen meist sehr schnell wieder vergesse werde ich hier ein paar meiner Versuche online stellen. Damit die Lernkurve wieder ansteigt.

Gestern gab es Goldbrasse indirekt am 57 cm Kugelgrill.

Die Zutaten:
https:///a/img713/292/iaqa.jpg

Frischer Rosmarin, frische Petersilie, ein wenig Salz und Pfeffer (beides dann praktisch nicht verwendet), Knoblauch, Zitrone.
Eine etwas grössere Fischzange, ein wenig in Wasser eingeweichte Jack-Daniels-Chips und natürlich 2 Goldbrassen, 364 bzw. 422 Gramm schwer.
Die Chips kann man auch erst beim Zubereiten der Fische einweichen, sie sind klein und nehmen das Wasser schnell auf.

1) Grillkohle in den AZK und anzünden. Fast ganz voll (eine Schicht hätte noch Platz gehabt), allerdings waren die Brikettes aus dem Vorjahr, da habe ich dann erfahrungsgemäss weniger Hitze.

2) Die Goldbrassen wurden nach dem Waschen mit Zitronenscheiben und Knoblauch gefüllt, die kleinere dann mit Petersilie und die grössere mit Rosmarin.
Das Ergebnis der Vorbereitungen:

https:///a/img29/8156/8ti9.jpg

Ein wenig gewundert habe ich mich über die blutunterlaufenen Augen beim Fisch. Ist das in Ordnung?

3) Danach kamen die Brassen indirekt in die Mitte des Rostes. Die Kohlen lagen in den Kohlehaltern seitlich im Kugelgrill. In einen der beiden Kohlehalter gab ich etwa einen Esslöffel voll Chips direkt auf die Kohlen. Das Ganze etwa 13 Minuten bei 200 Grad im natürlich geschlossen Kugelgrill.

4) Einmal Nachsehen war zur Sicherheit natürlich notwendig, ich habe ausserdem einen weiteren Esslöffel Chips nachgefüllt, weil die ersten bereits verraucht waren. Die Temperatur fiel dadurch auf 170 Grad. Nach weitern 11 Minuten habe ich die Fische kurz herausgenommen, und die Kohlehalter in der Mitte zusammengeschoben. Jetzt eine Minute pro Seite direkt auf den Grill, damit die Haut ein wenig knusprig wird. Fertig.

Leider habe ich keine Bilder von den Fischen auf dem Grill, aber hier ist das Endergebnis:
https:///a/img826/3579/xfjn.jpg

5) Essen. Die Fische hatten einen sehr intensiven Rauch-Geschmack und waren genau richtig durch. Die Petersilie bzw. den Rosmarin hat man praktisch gar nicht geschmeckt, nur der Rosmarin aussen auf der Haut hat seinen Geschmack dort hinterlassen. Ein wenig Zitrone konnten wir auch erschmecken. Jedenfalls gelungen!

6) Was könnte ich besser machen? Die Haut hätte ich gerne knuspriger. Das würde wohl gehen wenn ich die indirekte Grillzeit verkürze und die direkte verlängere. Das Feuer direkt unter den Fischen verschwindet beim Schliessen des Deckels. Allerdings weiss ich nicht in welchem Verhältnis ich die Grillzeiten ändern muss.
Hatt jemand Tipps wie genau ich die Haut knuspriger bekomme? Danke!

So, das war mein erster Grillbericht hier im Forum!
Anmerkungen jeder Art sind natürlich willkommen!

Gruss
redsteve

Anm.: Werde die Fotos das nächste Mal kleiner uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch mein nächster Versuch.

Allerdings scheitere ich noch an der Planung.
Es gibt zwar viele Beiträge dazu, aber ich habe noch keine Temperatur- und Zeitangaben gefunden. Fisch trocknet sehr schnell aus.

Wie heiss soll er denn gegrillt werden und wie lange?

Danke für die Hilfe!

lg
redsteve
 
:thumb1: Dorade lässt sich gut grillen, ich pinsle sie mehrmals mit Butter ein und halte sie direkt über die Kohlen zum schnellen bräunen :wjmbye:
 
Sieht Top aus!
 
Auf einem guten Gussrost kannst du dir die Halter sparen.

:prost:
 
Das Blut am Auge könnte vom Platzen der Blutgefäße her kommen, wenn die Fische so schnell an die Wasseroberfläche kommen, dass sie den Druckunterschied nicht ausgleichen können - ist wahrscheinlich also unbedenklich! Meine selbstgefangenen Fische haben das auch manchmal, wenn ich zu fest betäube... :oops:
 
Zurück
Oben Unten