• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Goldfische aus dem BK VGS

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Goldfische

ja genau ... aus dem BK VGS. Ich hab erst überlegt, ob ich mich hier unter den ganzen Portland-Jüngern überhaupt außern darf - aber dann hab ich gedacht "alles tolerante Menschen hier... alle mit dem gleichen Hobby..." ;) OK - ist natürlich Spaß...

Kein Spaß war, dass ich seit dem letzten Sommer keine Forellen mehr im Rauch hatte - und auch sonst den VGS nur sehr wenig genutzt habe. Nachdem ich zuletzt den Tisch gebaut habe, mit dem der Smoker gute 30cm höher kommt und ich meinen alten Rücken nicht mehr so extrem beugen muss, wird der jetzt wieder mehr zum Einsatz kommen.

Heute also dann Forellen - gestern noch friedlich geschwommen, heute schon im Rauch. Über Nacht in einer knapp 7%igen-Lake eingelegt, ohne sonstige Kräuter oder Gewürze. Ich mag das, wenn der ursprüngliche Geschmack möglichst natürlich erhalten bleibt. Gegen Mittag die Fische nochmal gut gewaschen und zum trocknen in den VGS gehängt. Dabei darauf achten, dass keine Fliegen oder ähnliches in den Schrank gelangen können. Dann die Wasserschale mit Jehova ausgelegt, was die spätere Reinigung deutlich vereinfacht, eine Ladung Buchenchips (ungewässert) in die Schale - und los gehts. Erst auf ca. 110° für ein paar Minuten, um alles abzutöten was da nicht hingehört und gleichzeitig das Holz "starten". Jetzt auf "Klein" regeln und mit 86° im Schrank für ein gute Stunde räuchern lassen. Fertig!


Platznehmen im Schrank. Die Haut ist schön trocken und kann den Rauch gut annehmen.
IMG_1008.jpeg



Leichter heller bis hellblauer Rauch, kein "Qualm" - so soll das sein. Dann hat der Rauch auch ein feines Aroma und es gibt keinen Ruß.
IMG_1009.jpeg



Ein Kaltgetränk - nur um die Wartezeit zu überbrücken ...
IMG_1011.jpeg



Die fertigen Fische.
IMG_1013.jpeg



Auf dem Teller mit Röstis und Gurkensalat.
IMG_1020.jpeg


Fazit: das hat mir lange gefehlt ... dadurch war es aber jetzt auch besonders lecker. Gibt es wieder öfter...

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 
Moin EffJott,

fein die Fische vergoldet :thumb2:

:prost:
 
Tolle Goldfische… 👍🏻
 
Schöne Fische hast Du geräuchert und mich daran erinnert das ich unbedingt
auch wieder mal Goldfische machen soll.... :thumb2:
 
Frisch am besten...lecker!!!
 
Sehr fein sehen Deine goldigen Fischlein aus 😋
 
sehr fein :thumb2:

und es bringt mich auch auf eine Idee ;)
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten