• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Golis Eigenbau WOK

goli

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
7,5 KW EIGENBAU WOK:

Wokstation01.jpg

Wokstation02.jpg

Wokstation03.jpg

Wokstation04.jpg

Als Pfanne habe ich einen 37cm Original Thai Wok aus Weisblech

Wokbrisket03.jpg

Wokstation01.jpg

Wokstation02.jpg

Wokstation03.jpg

Wokstation04.jpg

Wokbrisket03.jpg

:hmmmm:

dachte immer, Hockerkocher is nix :-? :evil:

aber anscheindend doch gut genug für ein schönes Bauteil :evil: :-?
:prost:

:weizen:

Der Brenner ist in der Tat ein Hockerkocher aus der Bucht mit 7,5 KW Leistung.
Hatte aber den Nachteil das der Wok in der Mitte kalt unhd am Rand brennheiss war.
Der Aufsatzring der die Flamme in die Mitte leitet ist eine alte Alugusspfanne bei der ich den Boden ausgeschnitten habe.
mfg goli

Danke, soweit.

Kannst Du nun so ein Teil empfehlen oder ist die "fehlende" Hitze in der Mitte so spürbar? Einige andere wokken ja auch mit so einem Hockerkocher und scheinen mir verhältnismäßig zufrieden. Ich denke man muß natürlich auch die Anschaffungskosten sehen und ich denke mit einem Hockerkocher kann man doch mit wenig Geld schon viel anstellen :pfeif: .

Grüße bs

Danke, soweit.

Kannst Du nun so ein Teil empfehlen oder ist die "fehlende" Hitze in der Mitte so spürbar? Einige andere wokken ja auch mit so einem Hockerkocher und scheinen mir verhältnismäßig zufrieden. Ich denke man muß natürlich auch die Anschaffungskosten sehen und ich denke mit einem Hockerkocher kann man doch mit wenig Geld schon viel anstellen :pfeif: .

Grüße bs

Der Brenner hat meiner Meinung nach sehr viel Leistung und ist Ideal zum woken. Der Kaufpreis von ca. 30,-- Euros ist das Resuldat immer Wert.
Bedenke eine Schnellkochplatte in einem Einbauherd hat max. 3 KW.

Auch ohne Aufsatzring ist das woken eine Freude.
mfg goli

Hatte aber den Nachteil das der Wok in der Mitte kalt unhd am Rand brennheiss war.
Der Aufsatzring der die Flamme in die Mitte leitet ist eine alte Alugusspfanne bei der ich den Boden ausgeschnitten habe.
mfg goli

problem mit dem brenner ist ja bekannt

die idee mit der umgedrehten pan dafuer umso brillianter!

TOP vorschlag! :respekt:

hmm ihr habt mich mit dem Wok kram angefixt, dank Goli
habe ich mir in der Bucht jetzt auch so nen Hocker gekauft

Hocker Kocher Powerfire 4TP bei eBay.de: Camping Zelten (endet 26.09.09 18:36:44 MESZ)

hoffe das ist kein Schrott?

Werde dann auch so ein Ringadapter aus ner Alugusspfanne basteln, einen eingebrannten Carbonstahl Wok habe ich schon...schau mer mal, und mal danke an die Leute, die hier die ganzen qualifzierten Beiträge erstellen reinmoven. Ich finde die Wokrubrik auch mit Unterthemenbereichen ne tolle Sache.

Hi UpInSmoke, prima Kocher zu einem guten Preis. Zündsicherung wäre mir auch wichtig.
So ein Campingkocher mit Patrone und wenig KW, der im Winter aussteigt und gerade mal 20 Euro billiger ist, wird es bei mir nicht werden, obwohl ich die Teile schon oft in der Hand hatte. Hockerkocher ist doch ne andere Liga :)

hi zusammen,

den flammenaustritt zu buendeln, halte ich auch fuer eine gute idee.

hin und her ueberlegt aber der richtige zuendfunken flog noch nicht.

was man evtl hernehmen koennte, waere ein reduzierstueck aus dem rohrleitungsbau

schaut ggf mal hier:
AHB Abwasser-, Haus- und Bautechnik GmbH
da links im fenster auf reduzierstuecke klicken

sml rohr ist aus guss und kann entpsr. was ab.
nachteil ist die exzentrische bauform.
wie es sich mit der schutzfarbe auf diesen rohren verhaelt, waere da noch zu testen.

eine angabe zum durchmesser des brennerkopfes waere evtl. mal hilfreich.

ein interessanter ansatz waere ggf der umbau von infernal:
9095d1253815643-gemaessigter-brenner-u-zum-soften-woken-10-kw-brenner.jpg

evtl irgendein edelstahltrichter mit entspr. wandstaerke absaegen?

ich hab da an son "abschuetttrichter" aus der gastro gedacht wenn das blech nicht ueberall perforiert ist, koennte das klappen

blech biegen usw waere natuerlich optimal, wenn man die moeglichkeit dazu hat.

die salatschuessel koennte man dann zb unten aussaegen und draufstellen.

auslass fuer abgas muesste dann noch her

mfg goli

Hallo goli,

wird die Flamme von der aufgeschnittenen Alupfanne vollständig "gebändigt"?

Bei mir nicht. Ich habe den Brenner aus dem Hocker herausgenommen und statt dessen in einen Kanonenofen montiert.

http://up./3040594.jpg

Wok liegt gut auf. Durchmesser des Kanonenofens oben 21 cm.
Gehofft habe ich, die Flamme auf den Boden des Wok konzentrieren zu können.
http://up./3040595.jpg

Beim Testlauf passierte dies.
http://up./3040596.jpg
Die Flamme kommt schon bei TEILLAST aus der Ladeluke und dem Rauchrohr des Kanonenofens.
Zwar wird der Wok seitlich lange nicht mehr so heiß, wie auf dem Hocker. Aber so richtig prall ist diese Lösung nicht.

Kennst Du das Phänomen?

Zurück
Oben Unten