• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graef CC 120 ist die ok ?

Wippi63

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo
ich interessiere mich für obige Maschine zum Messer schärfen. Habe normale Küchenmesser von Zwilling, 2-3 Messer zum Fisch filetieren (Martini) und ein Helle Mod. Safari (Boy Toy laut GöGa :grün:)
Leider kann ich das mit den Schleifsteinen nicht, vielleicht liegt es auch an der Geduld, beim Lansky Set vermute ich könnte es klappen mit den Winkeln aber es dauert wieder so lange. Bin daher auf die Geräte von Graef gestossen.
Wäre das eine Alternative ?
Danke für Tips.
 
Guten Morgen Wippi,

wenn du es niemandem verrätst: Ja, ich habe auch so eine. Und ich benutze sie auch regelmäßig und schäme mich auch dafür :sad:

IMHO sind diese Winkelschleifmaschinen von Graef die einzigen akzeptablen. Die Messer sind hinterher für den Hausgebrauch allemal scharf genug. Es geht schnell, ist gelingsicher und die Schneiden werden nicht überhitzt.

Du darfst allerdings dann nie einen Wetzstahl verwenden. Der macht die Schneidengeometrie kaputt.

Aber für die wirklich guten japanischen Messer schleife ich trotzdem von Hand auf 1000/3000er Wassersteinen.

Viele Grüße
Manfred
 
Für europäische Messer ist die Maschine top - und super einfach in der Bedienung. Kaufen!!!
 
Ich habe schon oft genug was zu dieser Maschine geschrieben.
Kurzzusammenfassung für Suchfaule: Teuer, fester Schleifwinkel, damit reichlich unflexibel und eigentlich überflüssig.
Das Schleifen auf Steinen kann jeder in kurzer Zeit lernen. Ich glaube aus schierer Erfahrung nicht, dass hier irgendjemand zu doof oder zu ungeschickt dazu ist.
 
...aber keine Lust hat, seine Zeit mit Messer schleifen zu verplempern. :lame:

Die Maschine ist Top. 2x durchziehen, und das Messer ist wieder scharf wie nix. Ich hab sie, und würd sie nimmer hergeben!
 
...aber keine Lust hat, seine Zeit mit Messer schleifen zu verplempern. :lame:

Absolut!! Ich nutz die auch für die ganzen "Hausgebrauchsmesser". Die richtig schönen Dinger nehm ich da nicht rein. aber man muss nur mal die Rechung aufstellen, welchen Stundenlohn man sich selber zubilligt. Wenn man jetzt überlegt, dass ein gutes Messer so im Schnitt 100,- kostet, dann hat sich die Maschine gegenüber dem Wasserstein schon relativ schnell gelohnt, selbst wenn ich nach 30 mal schliefen eine neues Messer brauche.... Das ist dann eben so, ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand...
 
selbst wenn ich nach 30 mal schliefen eine neues Messer brauche.... Das ist dann eben so, ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand...

die Messer gehen bei der Maschine ja nicht kaputt. Ich habe Messer, die sind schon hunderte Male damit geschliffen.

Immer nur einmal mit der groben Scheibe den Winkel vorschleifen und danach nur noch die beiden feinen Scheiben nehmen. Irgendwann ist dann wieder mal die grobe fällig. Das merkt man schon.

Nur ist diese stufige Schneidengeometrie nicht das, was ich mir für meine japanischen Messer wünsche. Deshalb werden die nach wie vor von Hand geschliffen.

Viele Grüße
Manfred
 
Wenn man jetzt überlegt, dass ein gutes Messer so im Schnitt 100,- kostet, dann hat sich die Maschine gegenüber dem Wasserstein schon relativ schnell gelohnt, selbst wenn ich nach 30 mal schliefen eine neues Messer brauche..

Jeaaaaaa, nein. Das ist in etwa das Falscheste, was ich seit langer Zeit gelesen habe.

Ich werde meine Messer mit ein bisschen Glück noch an meine Kinder weiter geben. Genau wie meine Werkzeuge, meine Verstärker, meine Boxen... Gute Dinge sind gemacht für die lange Dauer, aber sie brauchen Pflege und bedachten Umgang. Jeder, der sich darum nicht schert, verdient sie meines Erachtens nicht.
Diese Wegwerfkultur, die da hinter steht: Ich kaufe lieber für 120€ eine Maschine, die die Aufgabe irgendwie in zehn Sekunden erledigt, als es für 35€ richtig zu machen, eine Minute zu investieren, dafür aber den Wert zu erhalten. Krchhhhhhhhhhhh! :eek:

Abgesehen von deinem Verständnis ist die Maschine aber vermutlich nicht ganz so destruktiv. Sie wird mehr Abtrag produzieren, als nötig, aber nicht im Rahmen von wirbelenden Spanwolken.
Vor allem habe ich mir jetzt allerdings mal die Seite des Herstellers angeschaut. Da wird absichtlich ein dreistufig balliger Schliff angebracht. Muss vermutlich, da es sonst maschinell nicht zu bewerkstelligen ist, ohne zu großen Verschleiß an den oberen Scheiben zu haben.
Dass das nicht ideal ist, muss ich nicht aufarbeiten, oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeaaaaaa, nein. Das ist in etwa das Falscheste, was ich seit langer Zeit gelesen habe.

Also "falsch" finde ich für eine andere als die eigene Wertung bisschen übertrieben (und den Superlativ lassen wir mal auf sich beruhen). Aber gut, Dein Bier....

Für mich bleiben die Messer schlicht Gebrauchsgegenstände. Dass ich sie nicht in die Spülmaschine stecke ist schon alles. Aber ich brauch dann halt alle paar Jahre einen neuen grossen Küchensäbel, aber eh dass ich grossartig Steine befeuchte... Ne, das ist mir echt zuviel Aufwnad, hab ich früher mal gemacht. Schönen Keramikabziehstab vor jedem Gebrauch und gut ist. Zum Schleifen geb ich sie ausser Haus....
 
Danke an alle für die Anregungen und Tips. Ich werde wohl so ein Maschinchen anschaffen. Mal sehen ob ich eine in der Bucht günstig bekomme.
Ich verstehe aber jeden der dagegen ist und gute Messer mit Steinen schärft aber dazu fehlt mir besonders die Geduld und das Können.
 
So ich habe das Teil bekommen. :grün:
Die ersten Messer sind wieder scharf, ganz alte Dinger waren das. Ging super einfach und schnell. Material wurde abgetragen aber damit kann ich bei den alten und einfachen Messern leben. Schleifspuren halten sich in Grenzen. Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand so ein Messer und Hauptsache Scharf.
Danke noch mal an alle für die Anregungen und Infos.:woot:
 
:thumb2: da hast lang freude dran
 
Tolles Teil. Ich freu mich schon fast, wenn ich bei nem Messer merk, das geht nimmer wie ich will, und darf es mal wieder schnell durchs Maschinchen ziehen. In 0 komma Nix ist das Messer wieder scharf.
 
Zurück
Oben Unten