• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grammlschmalz mit Äpfel und Habanero + Hirschleberaufstrich

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Ich war nach der Reha schon wieder fleissig am Werkeln,... hatte da ja Entzug !!!
Die Vorbereitungen für meine Schmalzvariationen hatte ich von der Reha aus delegiert,
damit ich dann danach alles nur mehr vermengen musste ...

Apfel-Gramml-Schmalz

Apfel-Habanero - Gramml-Schmalz




Zutaten:
Rückenspeck von den letzten Schweinereien...
Bauchfett (Flomen) ebenso von den letzten Schweinereien...

weiter Zutaten:
1 TL Zucker
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Äpfel
1 TL Majoran oder Thymian
Salz
Pfeffer

Ein echt tolles Rezept das mit wenigen Komponenten ganz einfach gelingt.
Aus dem weichen Bauchfett vom Schwein das Fett auslassen und
zusammen mit dem Fett von den Grammeln zum Abkühlen beiseite stellen.
Grammeln herausfischen und auskühlen lassen.


Hier kommt das eigentliche Rezept…

Zubereitung Zwiebel und Äpfel

Zwei Zwiebeln und zwei Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden.
1 – 2 EL vom reinen Schmalz in die bereits benutzte Pfanne geben und erhitzen.
Zwiebel im heißen Fett anbraten. Kurz bevor die Zwiebeln fertig sind, gibt man die Apfelwürfel und den Thymian oder Majoran hinzu und dünstet sie kurz mit an. Anschließend den Zucker darüber streuen und ihn leicht karamellisieren lassen. Danach kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und die Zwiebelmasse zum Abkühlen beiseite stellen.


Zubereitung Zwiebel - Apfel - Grammel -Schmalz:
Das inzwischen fester gewordene Schweineschmalz in der Schüssel nun mit der Zwiebel Apfel Masse und den Grammeln vermengen, und nochmals mit S+P abschmecken
1.JPG



Zubereitung Zwiebel - Apfel – Habanero - Grammel -Schmalz:
Hier kommen noch die getrockneten Habaneros meines lieben @Monscho ins Spiel.
2.JPG


Sie werden (natürlich mit dem Handschuh) zerdrückt, und auch unter die Masse gehoben.
3.JPG


4.JPG


Anschließend in Gläser abfüllen und mit dem Punschkocher bei ca 90°C 90 Minuten einkochen.
5.jpg


6.JPG


Thats it !!
Einfach und Genial !!!!

Weiter gehts...
Und weil mir einges an Schweinefleisch Abschnitten beim letzten Speck machen übriggeblieben sind,
(die hatte ich einfach aus Zeitknappheit wieder vakuumiert und in den Kühli gelegt) dachte ich mir machst was mit dem Fleisch und einer Hirschleber , die ich noch im Froster hatte.



Hirschleberaufstrich


Zutaten :
1000 g Hirschleber
2000 g Schweinefleischabschnitte (vom Speck machen schon gesurt und gewürzt, aber nicht geräuchert)
Salz, Pfeffer,


Zubereitung
Die Fleischabschnitte die beim Osso Collo machen, übrig geblieben sind, wollten verwertet werden.

DSC05052.JPG


Sie wurden klein geschnitten (denn ich wollte den Fleischwolf nicht anpatzen)

DSC05051.JPG


DSC05053.JPG


und in Souse Vide Vacuumbeutel gesteckt und 2 Stunden bei 76°C gekocht.

DSC05060.JPG


Die Leber wurde ebenfalls mit ins SV Becken gesteckt.

DSC05055.JPG


Und anschließend kleingeschnippelt.

DSC05059.JPG


Anschließend hab ich Leber und Fleisch und auch den Fleischsaft der im Vakuum Sackerl war, Portionsweise in den kleinen Kutter gepackt und bis zur gewünschte Konsistenz gekuttert.

DSC05061.JPG


DSC05058.JPG


DSC05063.JPG


Ich hatte auch noch Bratlfett vom Kistenbratl im Gefrierschrank, die durfte auch ein bisserl mitspielen, da das Fleisch ein wenig mager war....

Fertigstellung und Abfüllung

Die Masse hab ich nicht mehr gesalzen, denn das Fleisch war vom Vakuum pökeln schon salzig genug. Leicht gepfeffert gekostet und für gut befunden.

DSC05062.JPG


DSC05064.JPG


Saubere Einmachgläser hergerichtet und abgefüllt. Den Rand schön sauber halten und die Bläschen rausschütteln.
Anschließend die Gläser in einem Punschkocher nochmal bei 90°C 2 Stunden einkochen.

DSC05065.JPG


Die Gläser in kaltes Wasser stellen, und mit einem Feuchten Tuch über die Gläser dann abkühlen lassen ....
dann noch eine Etikette drauf - fertig ...

DSC05069.JPG


Fazit
Der Hirschleberaufstrich schmeckt bei dieser Zusammensetzung sehr intensiv nach Hirsch, bzw nach Leber.
Der Anteil der Leber, war im Nachhinein gesehen zu hoch. Vielleicht hätte ich auch noch eine süsse komponente dazugeben sollen, und, oder Zwiebel geröstete,...oder so…….Im Nachhinein ist es zu spät...
Meine Arbeitskollegen waren zufrieden (...gut schlecht reden werden es die auch nicht - sonst befürchten sie vielleicht das sie nichts mehr bekommen..)

Vielleicht bin ich auch zu kritisch ???
Aber schaun ma mal was meine Wichtelpartner dazu sagen



schönen dank fürs reinschaun :)
Martin
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 702
  • 2.JPG
    2.JPG
    177 KB · Aufrufe: 673
  • 3.JPG
    3.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 691
  • 4.JPG
    4.JPG
    166 KB · Aufrufe: 681
  • 6.JPG
    6.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 665
  • 5.jpg
    5.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 653
  • DSC05051.JPG
    DSC05051.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 670
  • DSC05052.JPG
    DSC05052.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 657
  • DSC05053.JPG
    DSC05053.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 655
  • DSC05058.JPG
    DSC05058.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 674
  • DSC05055.JPG
    DSC05055.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 652
  • DSC05059.JPG
    DSC05059.JPG
    175 KB · Aufrufe: 645
  • DSC05060.JPG
    DSC05060.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 656
  • DSC05061.JPG
    DSC05061.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 708
  • DSC05062.JPG
    DSC05062.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 662
  • DSC05063.JPG
    DSC05063.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 658
  • DSC05064.JPG
    DSC05064.JPG
    157 KB · Aufrufe: 649
  • DSC05065.JPG
    DSC05065.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 646
  • DSC05069.JPG
    DSC05069.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 626
Habanero im Schmalz ist nicht so meins, aber vom Hirschleberaufstrich nehme ich dafür dann die doppelte Portion. ;)

Zwiebel wäre sicher eine gute Idee gewesen. Man kann ja auch nachträglich noch Röstzwiebeln beim Servieren darüber streuen. Oder karamelisiertes Balsamico-Zwiebelchutney als Tupfer obendrauf. Das hatte ich vor Jahren mal zu einer Leberpastete gemacht, und es hat sehr gut gepasst.
 
Lecker Grammlschmalz :messer: ich liebe es :thumb1:
Gefällt mir richtig gut ! Und mit den Habaneros hat das ganze richtig Bumms :devil:
Klasse :thumb2:

Meine Arbeitskollegen waren zufrieden (...gut schlecht reden werden es die auch nicht - sonst befürchten sie vielleicht das sie nichts mehr bekommen..)
:-D :thumb1:
 
Grammelschmalz hat schon was .. :D
aber die Menge an Habas schaugt schon amal gut aus :D

:thumb2:

:weizen:
 
Ich liebe Grammelschmalz, aber bei den Habaneros glaube ich nicht das ich das noch essen könnte ----> MiMiMiMiMi :ballballa:
 
klasse gemacht, Martin :daumenzwinker:
Vielleicht bin ich auch zu kritisch ???
des geht mir ganz genauso...., da kann ma nix dagegen machen. Ich hab an meinen Sachen oft was auszusetzen, was dann die Freunde un Kollegen ganz anders sehen ...
 
Der Habanero-Schmalz klingt interessant, das muss ich mal nachbauen.
 
Servus Martin. Ich darf auch im Namen von Schwager, Schwägerin und Göga sprechen. Sowohl das Grammelschmalz, als auch der Hirschleberaufstrich hat uns allen super geschmeckt. Es gab keine Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte. Für uns war es einfach :thumb1::thumb1:

Gruß Thomas :anstoޥn:
 
A feine Sach wie immer sehr innovativ.
:ola:
Bei Deinem Hirschleberaufstrich sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Ich nehm' bei meinem Wildleber-Rezept
3 Teile fettes Bauchfleisch
1,5 Teile Leber
1,5 Teile Zwiebel
+ Gewürze und Kompott

ich glaub du hättest
A) mehr Fett gebraucht
B) erheblichen Anteil am Zwiebel

Da ich schon viel Leber nehme, denk dran, dass in mancher Leberpastete nur ca. 10 Prozent Leberanteil ist, weil viele den Lebergeschmack net vorherrschend im Geschmack wollen.
Hirschleber ist geschmacklich auch intensiver. Bei Wildleberpastete nehm ich daher am Liebsten die Rehleber.

Von Wuidsau und Hirsch ist Leberschädel oder Leberknodel besser!

Ein Tip: den zu starken Geschmack kannst Du noch mit der Zugabe von Schlagobers (bei der Menge voch ca. 1/4 bis 1/2 Liter lindern....
capy.gif




...und Dein Apfel-Grammelschmalz-Rezept klau ich Dir!:D
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 427
Bei dem Schmalz verteilt sich die Schärfe bestimmt gut, denke nicht dass es zu scharf ist.

Der Aufstrich wäre nicht so meins;)
 
A feine Sach wie immer sehr innovativ.
:ola:
Bei Deinem Hirschleberaufstrich sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Ich nehm' bei meinem Wildleber-Rezept
3 Teile fettes Bauchfleisch
1,5 Teile Leber
1,5 Teile Zwiebel
+ Gewürze und Kompott

ich glaub du hättest
A) mehr Fett gebraucht
B) erheblichen Anteil am Zwiebel

Da ich schon viel Leber nehme, denk dran, dass in mancher Leberpastete nur ca. 10 Prozent Leberanteil ist, weil viele den Lebergeschmack net vorherrschend im Geschmack wollen.
Hirschleber ist geschmacklich auch intensiver. Bei Wildleberpastete nehm ich daher am Liebsten die Rehleber.

Von Wuidsau und Hirsch ist Leberschädel oder Leberknodel besser!

Ein Tip: den zu starken Geschmack kannst Du noch mit der Zugabe von Schlagobers (bei der Menge voch ca. 1/4 bis 1/2 Liter lindern....
Anhang anzeigen 1406065



...und Dein Apfel-Grammelschmalz-Rezept klau ich Dir!:D
Ja Tom - ich denke bei der Leber ......da ist noch Luft nach oben :)
lg
 
Spitze @masi!

Es sei mir verziehen,aber was sind "Gramml"?
Ich habe das Ganze 3mal durchgelesen aber nicht kapiert.
Sieht alles sehr lecker aus und ist schon gespeichert.

LG Swen
 
Zurück
Oben Unten