• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall oder Napoleon

wenzelda

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich besitze aktuell einen 13 Jahre alten Grandhall Jive S. Bin am überlegen mir einen neuen Grill zuzulegen. Eigentlich soll es wieder ein Grandhall werden. Hätte den Maxim GT ins Auge gefasst. Jetzt hat mir ein Händler vor Ort von Grandhall abgeraten. Die hätten lange nicht mehr die Qualität von früher. Seine Empfehlung: Napoleon LEX 485. Das Gerät sah auf den ersten Blick im Laden echt gut aus. Was meint ihr zur Auswahl??? Oder noch eine weitere Option???

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

hatte der Händler denn auch Grandhall ausgestellt oder wollte er nur das verkaufen, was er da hatte, den Napoleon Lex 485?
Ausserdem hast Du hier fast 1000,- € Differenz zwischen den beiden: € 1.599,- für Napoleon Lex 485 und € 759,- für den Grandhall (bei Grillfürst gesehen).
Ich habe mir gerade, nach einem 3-flammigen Napoleon, einen Broil King 590 S gekauft und bin hoch zufrieden damit: Prima Verarbeitung, tolle Hitzeentwicklung, komplette Ausstattung, großer Grillrost.........und noch erträglicher Preis (knapp € 1.100,- bezahlt).
Sieh Dich auch bei anderen Händlern um und erkunde, was sich in den letzten 13 Jahren so alles getan hat,


Volker
 
Hallo,

Ich besitze aktuell einen 13 Jahre alten Grandhall Jive S. Bin am überlegen mir einen neuen Grill zuzulegen. Eigentlich soll es wieder ein Grandhall werden. Hätte den Maxim GT ins Auge gefasst. Jetzt hat mir ein Händler vor Ort von Grandhall abgeraten. Die hätten lange nicht mehr die Qualität von früher. Seine Empfehlung: Napoleon LEX 485. Das Gerät sah auf den ersten Blick im Laden echt gut aus. Was meint ihr zur Auswahl??? Oder noch eine weitere Option???

Gruß
Daniel
Das ist ein Apfel/Birnen Vergleich mit dem du so nicht weiterkommst.
Der Lex spielt in einer ganz anderen Liga - dafür kostet er auch mehr.
Ein „guter“ Fachhändler wird immer zum Lex raten und nicht deshalb, weil er nur den ausgestellt hat oder nicht.
 
Natürlich,

denn er will ja nur das beste vom Kunden................sein Geld,


Volker
DAS, was dem Händler über bleibt, ist die Handelsspanne oder auch Warenrohertrag genannt.
Ob er beim Verkauf eines GH %ual mehr verdient versus einem Nappi, weiss ich nicht - kann es mir aber vorstellen.
Das mehr € hängen bleiben beim Lex ist klar, dafür dürfte der Händler vom GH mengenmässig mehr verkaufen - wenn er denn will. Beispiel Baumärkte, Discounter.
Ob deswegen die Kundenzufriedenheit steigt, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt Händler, die bieten auch beide Preislagen an... Schauen und selbst beurteilen..
 
Ich finde auch, man sollte immer den billigeren Grill kaufen, damit der Händler nicht so viel verdient.
Das ist ein guter Plan.
 
Hallo Daniel,

ich finde, man sollte nicht alles glauben,
- was hier so geschrieben wird,
- was einem der Händler erzählt.
Es geht auch nicht darum, was der Händler verdient oder auch nicht.
Es geht allein darum, welcher Grill deinen Erwartungen im Rahmen deines Budgets am ehesten entspricht.

Viel Erfolg bei der Suche,


Volker
 
ich finde, man sollte nicht alles glauben,
- was hier so geschrieben wird,
Ein fast schon philosophisches Problem. Wenn der OP nicht alles glauben soll, was hier geschrieben wird, warum soll er dann glauben, dass er nicht glauben soll, was hier geschrieben wird?

Insgesamt ist dein Rat jedenfalls so offensichtlich wie unnötig und nichtssagend. Der OP wird hoffentlich wissen, dass der Grill seinen Ansprüchen genügen muss und nicht denen des Forums oder Tante Käthes.
 
Hallo,

War jetzt gestern mal bei Santos zum Grillseminar und heute zum Grill schauen. Napoleon bin ich jetzt rein qualitativ nicht mehr so begeistert. Müsste dann schon ein Prestige für fast 2000€ sein. Denn die LEX Serie kommt aus China... und leider finde ich, dass man das auch sieht bei genauem hinschauen.

Was haltet ihr von diesem Modell:

Broil King Regal 490

Den fand ich im Santos Shop ganz cool. Mit Backburner, Seitenkocher und Platz für eine 11 Kilo Flasche. Und eine gute Stange billiger als der Napoleon Prestige.
 
Gestern hatte ich eine Mail vom Grillfürst bekommen: Mehrer Broil King 490 und 590 zu Supersonderpreisen aus Retouren. Aber:
- ungebraucht
- nicht aufgebaut
- im Karton verpackt
Ruf mal an - mußt aber schnell sein,


Volker
 
Zurück
Oben Unten