• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall vs. Napoleon vs. Weber

Pitti4u

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV

Hallo Grillgemeinde,

ich - als Newbie - möchte meinem Süssen einen Gasgrill kaufen, da dies sein
absoluter Traum ist.

Nun habe ich eine Frage.
Ich schwanke zwischen diesen dreien. :denken:

Napoleon Napoleon LE 485SB

Grandhall FREEDOM 321S

Weber Spirit S-320 Premium Edelstahl

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem oder allen dieser Geräte und kann mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen, da ich
nichts lieber :essen1: als die Grillergebnisse meines Göga.

Bitte Hiiilfe.

Pitti4u

:hghghm:
 
Hallo im Forum und viel Spass beim Grillen.

Ich habe einen Napoleon Ultrachef und bin damit sehr zufrieden. Ich kann jedoch wenig zu den 3 angegebenen Grills sagen, da ich nicht damit gearbeitet habe. Wende dich doch an Stocki, der ist Haendler und kennt mit Sicherheit alle 3 auch vom praktischen Einsatz.

Hier die Webseite BBQ-Profi - Alles andere ist nur Grillen!
 
Hallo Pitti4u,
herzlich Willkommen hier um Forum.
Wie aus meiner Signatur zu ersehen ist, habe ich einen Spirit 3XX und bin damit super zufrieden.

Ich hatte beim Kauf damals auch den 320 in Edelstahl im Auge. Über den Seitenkocher hatte ich aber gehört dass er nicht wirklich genug Power macht und das Edelstahlmodell war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar, also wurde es bei mir der E-310 Modell.
Mittlerweile, aber das ist meine persönliche Ansicht; bin ich ganz froh nicht das Edelstahlmodell zu haben. Ein Bekannter hat das Teil in Edelstahl und da sieht man wirklich jeden Schmutz drauf.

Aber Grundsätzlich ist eine Entscheidung in diese Richtung Spirit X-3XX sicherlich nicht falsch.
 
Hallo im Forum.

Ich habe den Napoleon. Der ist super.

Hatte früher einen Grandhall. Anderes Modell allerdings (219), war nicht zufrieden.
Der hielt die Hitze nicht richtig.
Und wurde auch irgendwie nicht so heiß.

Zum Weber kann ich nichts sagen.


Grüße aus der Wetterau.
 
ich benutze einen weber genesis silver c ( älteres modell)
er hat einen seitenbrenner den ich aber eigentlich nicht benötige.
ich würde dir einen weber spirit e310 empfehlen das übrige geld würde
ich für gußroste, grillplatte, grillthermometer, und und und verwenden.
für zubehör kannst du auch noch gut geld anlegen.
über die anderen beiden grills kann ich dir nichts sagen.
von den edelstahl grills halte ich auch nicht so viel
man will ja grillen und nicht nur putzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von den Grandhalls. Habe selber einen und könnte mir in den Allerwertesten beißen.

Mein Genesis ist zwar schon 10 Jahre alt, aber zig Klassen besser.

Qualitativ werden die Napis noch besser eingeschätzt als die Webers.
 
Hallo im Forum.

Ich habe den Napoleon. Der ist super.

Hatte früher einen Grandhall. Anderes Modell allerdings (219), war nicht zufrieden.
Der hielt die Hitze nicht richtig.
Und wurde auch irgendwie nicht so heiß.

Zum Weber kann ich nichts sagen.


Grüße aus der Wetterau.
Das mit dem Grandhall kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Grandhall P 327. Extrem große Grillfläche, kommt locker auf 300 Grad. Wenn er mal eingestellt ist läuft er wie ein Uhrwerk. Da muss man nichts nachregeln.
Ich bin bislang sehr zufrieden.
 
Herzlich Willkommen aus Österreich!

Dein Göga muss aber ein Sonnenschein sein, wenn du es so gut mit ihm meinst ...:sonne:
Oder ist auch ein bisschen Eigeninteresse dabei, wenn du Köstlichkeiten vom Grill genießen kannst und mal selber nicht kochen musst ... ;-)

Ich habe den Weber E-310, bin super zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen - die anderen Griller kenne ich nicht.

das übrige geld würde
ich für gußroste, grillplatte, grillthermometer, und und und verwenden.
für zubehör kannst du auch noch gut geld anlegen.

Das kann ich nur bestätigen. Für die nächsten Gelegenheiten kommst du also nicht in Verlegenheit wenns ums Geschenke-Finden geht.

Viel Spaß beim weiteren Grübeln! Halte uns auf dem laufenden, was es denn geworden ist und wie Göga reagiert hat.
 
Das mit dem Grandhall kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Grandhall P 327. Extrem große Grillfläche, kommt locker auf 300 Grad. Wenn er mal eingestellt ist läuft er wie ein Uhrwerk. Da muss man nichts nachregeln.
Ich bin bislang sehr zufrieden.

Vielleicht steht deiner geschützt.?
Wenn meiner im Wind stand ging da gar nichts.
Der Nap lacht bloss laut und dreckig wenns windig wird. :D
Auch minus Temperaturen lassen ihn nicht wanken.

Aber toll das du zufrieden bist. Ich kann ihn halt nicht ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
 
Ich möchte Grandhall nicht schlecht machen; aber ich kann den direkten Vergleich mit diversen Weber Produkten machen.

Meine Kritikpunkte:

-Sehr ungleiche Hitzeverteilung auf der Grillfläche (es kann sein das die eine Hälfte des Steaks ein schönes Branding hat, die andere Hälfte aber gar keins!)
-Flammenbild eine Katastrophe ( Einstellen half nichts mehr)
-Flammenabweiser bereits nach Jahr 1 völlig verrostet (die Emailierung ist ein Witz)
-Innenraum rostet im Jahr 2 fröhlich vor sich hin.

Der Gasi steht im Ferienhäuschen völlig trocken und wird nur zum BBQ herausgefahren.

Im Gegensatz dazu musste ich erst jetzt, nach 10 Jahren, beim Weber Genesis die durchgerosteten Flavorizer Bars und die Roste austauschen. Alles andere ist immer noch tip-top.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Anzahl der zufriedenen Grandhall Händler und der Zahl die diese Produkte doch wieder relativ schnell aus ihrem Sortiment entfernt haben.

Fazit: Lieber etwas mehr für den 10ten Grill investieren, als sich damit rumärgern zu müssen.
 
Im Gegensatz dazu musste ich erst jetzt, nach 10 Jahren, beim Weber Genesis die durchgerosteten Flavorizer Bars und die Roste austauschen. Alles andere ist immer noch tip-top.

Und wer da die Stainless Steel Versionen nimmt, z.B. den Spirit S-310, muss nichtmal das... :)
 
Ich werd´irre

Hallo zusammen,

erst mal Danke für Eure vielen Antworten. Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde, aber hatte mit dem Geburtstag von meinem Liebsten viel zu tun.

Ja, ich esse sehr gerne Grillfleisch, aber ich koche auch leidenschaftlich gerne selbst. Für das Einlegen und die Brine bin ich zuständig. Mein Schatzi übernimmt das Grillen. Wir sind eben ein unschlagbares Team.

Auch für den Nachtisch sorge ich. (Mein Hobby sind Motivtorten.)
Mein Schatzi bekam eine Korsagentorte zum Geburtstag.
War ein schweres Mädchen. Fast 5kg. Siehe Anlage.

Aber jetzt wird´s richtig irre. :motz:
Schatzi hat sich in den Santos Fontana 2010 verguckt. Er möchte den jetzt
gerne haben. Aber wie ist der denn, ich hab doch davon keine Ahnung :cry:

Also seit so lieb und helft mir bitte noch einmal.

Danke Euch allen schon im voraus. :gnade:

Liebe Grüsse
Pitti
 

Anhänge

  • Korsagentorte.jpg
    Korsagentorte.jpg
    38 KB · Aufrufe: 458
Man kann nicht werden was man schon ist :devil:
:prost:
bbq4you
 
Hallo zusammen,

...
Aber jetzt wird´s richtig irre. :motz:
Schatzi hat sich in den Santos Fontana 2010 verguckt. Er möchte den jetzt
gerne haben. Aber wie ist der denn, ich hab doch davon keine Ahnung :cry:

Also seit so lieb und helft mir bitte noch einmal.

Danke Euch allen schon im voraus. :gnade:

Liebe Grüsse
Pitti


Hallo!

Habe selber einen Q300er von Weber, aber statt des Santos wird ich mal über diesen hier nachdenken, denn der hat Gussroste und kostet das gleiche.

Ultra Chef Gasgrill (UC500RSBPSS) von Napoleon - Am Grill

Ansonsten würd ich sagen, dass beide vom gleichen Chinaband laufen.

Gruß

rondode
 
denn der hat Gussroste

Kennst du den aus eigener Erfahrung.
Meines Wissens nach hat der auch nur "Emaillierte Gussroste", also ähnliche Teile wie Sie auch im Spirit sind (die welche man immer gleich gegen richtige Guss Roste austauscht)
 
[...] "Emaillierte Gussroste", [...] wie Sie auch im Spirit sind (die welche man immer gleich gegen richtige Guss Roste austauscht)

:clap2: Genau das, z.B. durch die CIG-Roste von unserem BBQer World of Barbeque. :mosh:

Von Weber selbst gibt's offenbar auch (emaillierte) Gußroste zum Nachrüsten für die Spirits. Hat aber wohl nicht jeder Weber-Händler (meiner vor Ort z.B. nicht). Bei Interesse z.B. mal bei unserem Stocki BBQ-Profi - Alles andere ist nur Grillen! fragen.

D.h. Kosten für Nachrüst-Gussroste bei den Weber Spirits am besten gleich bei der Kaufentscheidung mit einplanen.
 
Kennst du den aus eigener Erfahrung.
Meines Wissens nach hat der auch nur "Emaillierte Gussroste", also ähnliche Teile wie Sie auch im Spirit sind (die welche man immer gleich gegen richtige Guss Roste austauscht)

Diese Roste kenn ich nicht ich verwende Emaillierte Gußroste
für meinen Genesis Silver ( die selbe Grillfläche wie der Spirit 310).
Die habe ich mir aus USA mitgebracht, und die sind richtig gut .

[url]http://amazon.com/Weber-7526-Cooking-Grate/dp/B000WEOQH2[/url]

Ich weis nicht ob man die in D-land bekommt . Amazon USA versendet
Weber Produkte nicht nach D-land

Die Roste die mit dem Spirit mitgeliefert werden sind sind Emaillierte Blechroste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten