• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graukas-Kieschelscher

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Käsefreunde,
in der Truhe fand ich ein schönes Stück Graukas.
Kaspressknödel hatte ich schon, ich wollte mal was neues versuchen.
Grumbeerkieschelscher (Kartoffelpuffer) esse ich auch gerne, also vermischen wir das mal frecherweise.
Östereichisch-saarländisches Fusion Cooking. :D

Erstmal Appeltratsch (Apfelmus) herstellen.
Das ist einfach, die Zutaten:
  • Natyra-Bio-Apfel
Das reicht, kein Zucker, Salz, Verdickungsmittel, Säureregulator, Stabilisator, Konservierungsstoffe.....
Nix wie Äpfel; kleingeschnitten mit der Schwarte aber ohne Kerngehäuse, 15 min in einem Hasenmäulchen voll Wasser gekocht und dann zerdrückt.
00.jpg

Der Rest vom Schützenfest:
  • 250g Graukas (beim nächsten mal kommt noch davon rein)
  • 750 Erdäpfel (Mehlig, wie immer, ich benutze immer mehlige Kartoffeln, für alles)
  • Zwiebel
  • Ei
  • P&S
  • Speisestärke
  • Öl (zum Braten)
01.jpg

Die Erdäpfel mit der Schale und die Zwiebel ohne Schale geraspelt und kräftig ausgedrückt
Das ist wichtig, das muss trocken sein, sonst kocht der Puffer statt zu braten.
Also ausdrücken und zwar kräftig. :D
02.jpg

Hier der geraspelte Graukas mit Ei und P&S
03.jpg

Hier alles zusammengemengt und mit 1-2 EL Speisestärke
04.jpg

Immer einen fett gehäuften Esslöffel davon in die Pfanne und plattgedrückt:
Die Pfanne ist sehr heiß aber nicht maximum, ca. 3/4 Flamme.
05.jpg

Dann, und auch das ist sehr wichtig: nix machen.
Gar nix, warten. 🥱
Warten bis sich die Puffer von alleine von der Pfanne lösen.
(Wie bei Bratkartoffeln oder Steak)
Dann umdrehen und warten.
Wenn die Puffer knusprig wie Chips sind, rausnehmen und auf Küchenpapier entfetten.
Und dann kommt auch wieder der Appeltratsch ins Spiel, bzw. auf den Teller.
06.jpg

07.jpg

Herrlich, aber nicht so würzig und käsig wie ich es mir vorgestellt hatte, kann ruhig noch mehr davon rein. :P

Sehr geil :thumb2:

Passt bei mir leider so garnicht in die Low carb Ernährung auf die ich seit heute wieder bin :(

Ich sollte das auch nicht.....;)
Ich beginne wieder im April.....mit dem Aufhören. :D

Bis dahin darf ich hoffentlich wieder "normal", also alles und viel essen :D
Habe jetzt schon Hunger.......

Graukas-Puffer - Thomas Du bisch genial - von Dir kann ein Tiroler noch etwas zum Thema kochen mit Graukas lernen 😍 ich bedanke mich für die Anregung und werde das meiner Schwester für die Almtage im Mai vorschlagen 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Sieht lecker, wenn auch etwas dunkel für mein Gusto....welchen Käse ausser grauen würdest du noch empfehlen ( muss Schmelzen, darf aber nicht auslaufen...oder wie ist da das Anforderungsprofil??)

Ich mag das so dunkel, man kann aber auch früher aufhören, dann ist es heller. :D

Käse kann da rein was will, ich hatte mal Klösse aus Kartoffelpüree mit Comté gemischt und dann gebraten.
Da läuft der Käse natürlich aus, der wird in der Pfanne aber auch knusprig.
Eigentlich kann da rein, was man am liebsten isst.

Munster oder Camembert sind vermutlich sehr flüssig, da wird es sicherlich nicht so knusprig.
Schlecht schmecken wird das sicher nicht, könnte höchstens ein Problem sein, dass der Käse verbrennt bevor die Kartoffeln durch sind.
Also würde ich bei Munster oder ähnlich leicht schmelzendem Käse mit gekochten Kartoffeln starten.

Aber Versuch macht Fluch. :burn:

Hey lecker! :messer:

Zurück
Oben Unten