• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gravad Lachs

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hier das Rezept im Original und übersetzt:

Gravad Lax


10 – 12 protioner på julbordet
2 tsk vita papparkorn
½ dl salt
4 msk strösocker
2 knipen dill
1 kg färsk laxfilé gärna mittbit med skinn



  1. [FONT=&quot] [/FONT]Stör papparen grovt i en mortel. Blanda med salt och socker. Hacka dillen.
  2. [FONT=&quot] [/FONT]Strö lite av kryddbblandningen och dillen i botten av en form. Skär 6-8 skåror i skinnet på laxen. Lägg skinnan nedåt i formen. Gnit in resten av kryddblandning på köttsidan av laxeb och strö på dillen.
  3. [FONT=&quot] [/FONT]Låt laxen stå under rumstemperatur ca 1 timme så att socker och saltblandningen löser sig.
  4. Lägg laxen i dubbla plastpåsar, häll i salt och socker vätskan och förslut påsen. Låt laxen ligga i kyölskåp 3-5 dygn för att få bästa resultat. Vänd laxen varje dag.
5.[FONT=&quot] [/FONT]Skär laxen i skivorna före serveringen.


Grava laxen i god tid och frys in den till jul. Plocka fram den en dag innan, lägg i kylen och skiva helst halv fryst. Då är det lättare att få fina skivor.


Gravierter Lachs


10-12 Portionen zu Weihnachten
2 TL weiße Pfefferkörner
50 ml Salz
4 El Kristallzucker
2 Bund Dill
1 kg frisches Lachsfilet, am besten das Mittelstück mit Haut

[FONT=&quot]
[/FONT]


  1. [FONT=&quot] [/FONT]Den Pfeffer in einem Mörser grob zerstoßen. Mit Salz und Zucker mischen. Den Dill hacken.
  2. Etwas von der Mischung und etwas Dill auf den Boden einer Form geben. Die Haut 6-8 Mal einschneiden. Den Lachs mit der Haut nach unten in die Form geben. Den Rest der Mischung in den Lachs einarbeiten und mit Dill bestreuen.
  3. Den Lachs bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde stehen lassen damit sich Salz und Zucker auflösen.
  4. Den Lachs in eine doppelte Plastiktüte geben, die Lake hinzugeben und den Beutel verschließen. Lassen Sie den Lachs im Kühlschrank 3-5 Tage liegen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Den Lachs jeden Tag wenden.
5.[FONT=&quot] [/FONT]Den Lachs in Scheiben vor dem Servieren schneiden.


Den Lachs im Voraus gravieren und bis Weihnachten einfrieren. Einen Tag vorher aus dem Tiefkühler nehmen und im Kühlschrank auftauen. Die besten Scheiben bekommt man, wenn der Lachs halbgefroren aufgeschnitten wird.


(Im schwedischen Original taucht das Wort "Julbord" = Weihnachtstisch auf. Traditionell serviert man u. a. zu Weihnachten ein Buffet von dem sich jeder selber nimmt und die Familie auch etwas mitbringt. Diese Tradition kennen wir so nicht)


IMG_6140.JPG


IMG_6142.JPG


IMG_6143.JPG


IMG_6144.JPG


IMG_6145.JPG


IMG_6148.JPG


IMG_6149.JPG


IMG_6150.JPG


IMG_6152.JPG



So, der Lachs harrt jetzt seiner Dinge und wird graviert.
 

Anhänge

  • IMG_6140.JPG
    IMG_6140.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_6150.JPG
    IMG_6150.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_6149.JPG
    IMG_6149.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_6148.JPG
    IMG_6148.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_6145.JPG
    IMG_6145.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_6144.JPG
    IMG_6144.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_6143.JPG
    IMG_6143.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_6142.JPG
    IMG_6142.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_6152.JPG
    IMG_6152.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 583
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Im schwedischen Original taucht das Wort "Julbord" = Weihnachtstisch auf. Traditionell serviert man u. a. zu Weihnachten ein Buffet von dem sich jeder selber nimmt und die Familie auch etwas mitbringt. Diese Tradition kennen wir so nicht)
... und genau das ist sehr schade. Wir jedoch schon und die Vorbereitungen für unser Julfest laufen bereits auf Hochtouren :loddahurra:
Julbord2012.jpg

Bisher habe ich Gravlax immer erst eine Woche vor Jul zubereitet ... auf die Idee mit dem Einfrieren bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Und ich habe auch noch einen für Dich. Probier mal statt der üblichen Senfsoße eine Moltebeeren-Senf-Soße (mein persönlicher Favorit).

Moltebeeren-Senf-Sauce

100 g Moltebeerenmarmelade
2 Teelöffel mittelscharfer Senf
200 ml natives Rapsöl
1 Prise Salz
1 kleines Bund Dill oder Estragon (gehackt)

Moltebeeren, Senf und Salz miteinander verrühren. Öl langsam unter rühren zufügen. Kräuter unterrühren.

:prost:
 

Anhänge

  • Julbord2012.jpg
    Julbord2012.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 698
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... und genau das ist sehr schade. Wir jedoch schon und die Vorbereitungen für unser Julfest laufen bereits auf Hochtouren
mysmilie_1422.gif

Anhang anzeigen 437699
Bisher habe ich Gravlax immer erst eine Woche vor Jul zubereitet ... auf die Idee mit dem Einfrieren bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Und ich habe auch noch einen für Dich. Probier mal statt der üblichen Senfsoße eine Moltebeeren-Senf-Soße (mein persönlicher Favorit).

Moltebeeren-Senf-Sauce

100 g Moltebeerenmarmelade
2 Teelöffel mittelscharfer Senf
200 ml natives Rapsöl
1 Prise Salz
1 kleines Bund Dill oder Estragon (gehackt)

Moltebeeren, Senf und Salz miteinander verrühren. Öl langsam unter rühren zufügen. Kräuter unterrühren.

:prost:

Hopsan, alle Achtung. Servier mal Hjortronsylt med Vanilleeis. Der Hammer. Ich werde Deine Sauce mal nachbauen.

Oder Ärtsoppa med Punch. Gern als Vorspeise. Aber nur Punch von hier oben, leicht erwärmt. Whow!:mosh:

Derzeit bastel ich an einer Reise kurz vor Weihnachten hierauf mit..... Yessssss, Julbord. Muss sein!
 

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hopsan, alle Achtung. Servier mal Hjortronsylt med Vanilleeis. Der Hammer. Ich werde Deine Sauce mal nachbauen.

Oder Ärtsoppa med Punch. Gern als Vorspeise. Aber nur Punch von hier oben, leicht erwärmt. Whow!:mosh:

Derzeit bastel ich an einer Reise kurz vor Weihnachten hierauf mit..... Yessssss, Julbord. Muss sein!
Die Marmelade geht mir eh nie aus (Suchfaktor 1) ... GöGa hat seit heute eine Eissmaschine. Das passt :loddayeah: und wird probiert.
Mit Erbsen werde ich bei meinen Liebsten keine Treffer landen, leider. Original Punsch, na da komm ich nicht ran ... muss ja alles bein Schweden-Dealer in Berlin kaufen.
:prost:
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Ähm, wir kommen dann Weihnachten vorbei, wir bringen auch was fürs Buffet mit :D Zum Lachs machen kam ich dieses Jahr noch gar nicht und das sieht soooooooooo lecker aus.......!

Hungrig, BBQQ
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ähm, wir kommen dann Weihnachten vorbei, wir bringen auch was fürs Buffet mit :D Zum Lachs machen kam ich dieses Jahr noch gar nicht und das sieht soooooooooo lecker aus.......!

Hungrig, BBQQ

Moin,

für einen guten Lachs gehe ich auch meilenweit. Kommt gerne rum. Ist aber ne Strecke bis Ullared :D

Morgen gibts Nudeln mit Lachs. :cook:

Hälsningar

Jörg
 
Oben Unten