• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greenhorn in sache Grill

lego83

Militanter Veganer
Hallo zusammen

bin eingentlich neu hier obwohl ich seit längeren Zeit regsitiert bin. Nun zu mir selbst, ich bin 29 und wohne in der Schweiz, grilliere gerne im Sommer, aber sehr einfach, irgenwo draussen oder beim campen.

Ich kann mir endlich eine grössere Wohnung mit Balkon leisten :v: deshalb stellt sich die Frage was ich auf dem Balkon stellen soll. Die Antwort war natürlich ein Gasgrill. doch was für eins? Ich hab absolut keine Ahnung auf was man achten soll oder was wichtig ist deshalb die Frage. Ich habe mir einige Grills angeschaut und mir gefragt warum der eine 100, 200 € teuerer ist als der andere obwohl sie in etwa gleich aussehen.

Ich bin (noch) kein Profigrilleur würde deshalb gerne mehr erfahren. Darum bin ich für jeden input dankbar.
 
die wichtigste Frage ist immer: was willst Du hauptsächlich grillen??? für wieviel Leute ??

brauchst Du mehr eine Steakbrandingmachine dann z. B. die Weber Q-Serie

oder auch schöne slow + low Sachen PP, ribs usw.

dann ist z.B. der ODC Ascona.. super geeignet.


LG
Lorenz
 
Hallo zusammen.....deshalb stellt sich die Frage was ich auf dem Balkon stellen soll. .....


Hallo & Glückwunsch - bitte check zuerst vorsorglich mit der Hausverwaltung, was Du auf den Balkon stellen !!!!!!DARFST!!!!!!

Oftmals ist Grillen mit festen/flüssigen Brennstoffen verboten (ich weiß - Gas ist gasförmig - weder flüssig noch fest, aber die Streitereien tragen dann nicht etwagige Besserwisser hier für Dich aus sondern allein Du/Deine Familie)!

Auf der sicheren Seite bist Du am Balkon mit einem E-grill
 
Hallo,
wie Utakurt schreibt, ist zuerst einmal der juristische Frieden sicherzustellen.
Dann kommt die Auswahl des Grills.
Hier gibt es -Gott sei Dank- ein riesiges Angebot.

Für die Entscheidung gibt es mehrere Punkte zu überlegen:

1. Was willst Du grillen? Wobei Du sicherlich nach kurzer Zeit "mehr" grillen willst/wirst. :ketchup:

2. Wie groß darf/kann der Grill sein.:smoker:

3. Wo liegt dein Budget? Auch wenn Du am besten gleich mehr ausgibst.
:v:

Aus eigener Erfahrung und Grillkauf vor fast genau einem Jahr:
Mit einer Kugel (Outdoorchef) mit zwei Brennern machst Du sicher nichts falsch. Kompakte Maße bis zur großen Maschine möglich; Direkt mit Guß als Zubehör super; indirekt eh eine Wucht.
Wenns Dein Budget hergibt, so finde ich derzeit den ODC Paris de Luxe eine prima Sache!
Und die Kugeln sehen immer sauber aus, man muß nichts putzen!:teeth:
 
Achte auf einen zweiten Brenner für´s indirekte Grillen. Ich habe Weber´s Q300 und würde ihn immer wieder nehmen. Langt für 2 bis etwa 6 Leute, habe aber auch schon Familienfeste hiermit bestritten.

Mit dem Q300 machst du nichts verkehrt.
 
Hallo Lego83
herzlich willkommen hier. Wieder ein Schweizer mehr. Aufgrund deines
Namens vermute ich du kommst aus der Gegend Zug, Steinhausen?

:ch::ch::ch::ch:

Gute und Preisgünstige Grillangebote gibt es in der Landi zu Frühlingsbeginn.

Falls du in der nähe von mir bist, kann ich dich gerne mal beraten.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
danke für euren feedbacks

zum budget ist momentan zweitrangig, aber ich kann mir vorstellen zwischen 600€ bis 900€ auszugeben

für wieviele Personen der Grill sein soll ist auch sehr variabel von 2 Personen bis 8 Personen je nachdem wieviel freunde zu besuch sind :-D

Doch das mit der Sicherheit oder Hausordnung werde ich mich sicher schlau machen. doch meine neuen Nachbarn haben auch so ein mordsteil auf der Terrasse stehen. sollte also kein problem sein.

Wir grillieren hauptsächlich Fleisch und vielleicht einige Beilagen wie Mais oder Gemüse.

Ich möchte auch in Zukunft auch ein bisschen rum experementieren vielleicht was neues auf dem Grill machen was ich noch nicht kenne. Desshalb möchte ich einen Grill was ein bisschen mehr kann.

Eigentlich habe ich schon eine gewisse Vorstellung was ich kaufen will bzw ich habe mir einige Grills von Weber, Koenig und Campinggaz angeschaut, doch bei den Spezifikations-jungel, (Kw, Grillfläche, Brenner-Arten, Grillrost, Zündsysteme usw.) bin ich ziemlich ratlos wie man diese Begriffe deuten soll.

@Lindenbergi: nein meinen Namen kommt nicht von den Bauklötzen :-D ich komme aus dem Kanton Solothurn
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:

Wenn es die Hausordnung erlaubt würde ich bei diesem Budget mal über einen Keramikgrill, z.B. einen Monolith, nachdenken. Ich weis....ist kein Gasgrill, allerdings nach meinem empfinden deutlich sicherer und mehr Rauch gibts auch nicht.......denn verbrennendes Fett qualmt auch bei nem Gasgrill. Mehr Möglichkeiten bietet die Keramik aber auf jeden Fall.
 
Ein herzliches "Grüzi" aus Deutschlands Nordosten in die schöne Schweiz!!!

Welchen Grill?? Frag 100 Leute und du bekommst mindestens 95 verschiedene Antworten!
Wenn wir unsere Freunde in Steinmaur/Zürich besuchen, wird oft auch auf der Terasse gegrillt (sorry ihr sagt ja "grilliert"). Pete zottelt dann so einen einfachen Gasgrill mit Lavasteinen nach draußen. Da seine Frau - die Steffie - Vegatarier und er sonst auch nicht viel am kochen ist, langt der für die Zwecke (Gemüse und Wurst/Fleisch direkt grillieren) vollkommen aus.
Aber oftmals enteckt man dabei, dass man auch mal indirekt, low&slow und vielleicht noch smoken möchte. Oder mal ein Hähnchen oder andere Sachen auf der Rotisserie machen möchte. Da stößt man dann schnell an die Grenzen der einfachen Grills.
Ich nenne mittlerweile 3 Weber Kugeln und einen Smoker mein Eigen. Im letzten Urlaub stand ich in einem Baumarkt in Dänemark vor der Weber-Abteilung. Mein Wunsch nach einem Weber-Q wurde geweckt. Leider hatten wir kein Platz im Auto und er musste dort bleiben. Aber seit diesem Urlaub ist der Wunsch nach einem Gasgrill geweckt und ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema. Als preisliche Obergrenze habe ich mir 500,- € gesetzt (ungefähr das, was man hierzulande für einen Weber Q300 bezahlt).
Momentan bin ich vom Weber weg, weil ich dafür auch einen Grill mit drei oder mehr Brennern, einem Seitenkocher und evtl. einem Backburner mit Roti bekomme.
Mein momentaner Favourit ist dieser hier: Santos Gasgrill Fontana "S" Santos Grills oder der hier: Santos Gasgrill Mali Santos Grills
Die Userberichte hier im Forum sind überwiegend positiv und das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir unschlagbar.
Ich werde noch ein wenig warten, ob die im FRühjahr wieder bei Ebay vertickt werden und man nochmals so einiges sparen kann.
 
Hallo & Glückwunsch - bitte check zuerst vorsorglich mit der Hausverwaltung, was Du auf den Balkon stellen !!!!!!DARFST!!!!!!

Oftmals ist Grillen mit festen/flüssigen Brennstoffen verboten (ich weiß - Gas ist gasförmig - weder flüssig noch fest, aber die Streitereien tragen dann nicht etwagige Besserwisser hier für Dich aus sondern allein Du/Deine Familie)!


Das ist falsch. Propan und auch Butan sind Flüssiggase!!! Wie der Name schon sagt, befindet sich dieses Gas in der Flasche in flüssigem Zustand und verdampft erst dort!
 
Das ist falsch. Propan und auch Butan sind Flüssiggase!!! Wie der Name schon sagt, befindet sich dieses Gas in der Flasche in flüssigem Zustand und verdampft erst dort!


Gähn........... - Du meinst also, man kann nur mit LPG grillen? Gibts da nicht nochwas?

Genau darum gehts übrigens hier nicht - wichtig ist nur, ob er da wo er wohnt, mit Holzkohle oder Gas grillen darf (scheint zum Glück erlaubt zu sein UND NUR DARAUF KOMMT ES AN) - der Rest ist jetzt hier nur sinnbefreites Nebenrauschen !


Es ist egal, was man schreibt - der eine sagt es wäre so (Wobei die von Dir gannten Gase natürlich tatsächlich Flüssiggase sind), der andere so (Beitrag #7 - wobei das auch stimmt - Gas ist kein Flüssigbrennstoff)):

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillen-mit-gas-erlaubt.143050/

Das fegt alles am Thema vorbei!


Also mich damit bitte nicht mehr ins ZItat nehmen - schreibe wegen meiner Abhandlungen da drüber - aber nicht unter Bezugnahme auf ein Posting von mir, Bitte!

Danke für Dein Verständnis! :AufDich:


 
@ utakurt: wo du mich doch so nett darum bittest - hiermit verspreche ich feierlich, nie wieder einen Beitrag von utakurt zu zitieren :essen:
 
Zurück
Oben Unten