• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griddle auf der 67er Kugel

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich eine 67er Kugel erwerben konnte stelle ich fest dass es kaum Infos zu Nutzung einer Halbkreis Griddle gibt.
Für die 57er Weberkugel gibt es die Ballistic Griddle und Plancha und mit dem SNS und der DNG ist alles passgenau und flächendecken direkt und indirekt ausgenutzt.
Als Griddle kommt eine Kamado Joe Platte zum Einsatz. Die musste ich etwas aufpolieren, nur etwas. Die Platte hat dann eine schöne Oberfläche.
IMG_20190804_202809.jpg

Für das Gewicht und den Preis ein gute Platte.
IMG_20190805_133217.jpg

Mit dem SNS werden nur 60% der Griddle erhitzt.
Das ist mir zu wenig. Zieht man den SNS Korb zur Mitte sind es immer noch 60%.
IMG_20190805_153859 (1).jpg

Kein Wunder der Korb ist ideal für Low n slow. Er ist überproportional klein.
IMG_20190805_153850 (1).jpg

Setzt man die Griddle höher kommt man auf 75%.
Das ist nicht sinnvoll genutzter Platz.
IMG_20190805_162442.jpg

Das ist kaum besser als die sinnvoll ausgenutzt 57er Kugel.
Ich bleib mal dran... Wie ich das umsetze
 
ich weiß das Du gerne selbst Hand anlegst
Überhaupt nicht. Ich bin nicht vom Fach. Ich weiß allerdings genau wie ich was haben will und bekomme das auch irgendwie organisiert. Habe nur eine Knippex Zange und einen Hammer. Das Original ist winzig. Das habe ich gebraucht miterworben. Ist aber für direktes Grillen unbrauchbar. Siehe oben.
Im Vergleich zum SNS 67er verkleinere ich den unteren Lufteingang und vergrössere den Luftausgang. Erkläre ich später mal warum, wenn es funktioniert.
 
Next steps...
IMG_20190805_202934.jpg
IMG_20190805_205959.jpg

IMG_20190805_210006.jpg

Der erste Entwurf ist nicht gut.
Der Korb ist zu gross geworden... Ich muss den verkleinern aber das Konzept mit den Flachen Wänden gefällt mir. Ich brauche nicht viel Kohle aber so habe ich eine bessere Hitzeverteilung.
Die gekantete Wand mach ich ggf. aus 1.5mm ich will nicht auf schwere Geräte zurückgreifen...
 
Zurück
Oben Unten