• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Griechische Frikadellen

G

Gast-a8b3lM

Guest
Gestern mittag hörte ich im Radio, "Griechenland (sei) im moment in aller Munde". Hmmm, mein Mund war leer und das allabendliche Leckerchen noch nicht geplant. Warum also nicht meine geliebten griechischen Frikadellen aus dem Backofen einfach mal im Dutch Oven zubereiten? Mein neuer 12er DO wartet auch schon seit dem Einbrennen letzte Woche auf seine Einweihung. Also los:

Bodenbedeckend Olivenöl in den DO füllen. Kartoffeln in 1 bis max. 2 mm dünne Scheiben schneiden und in den DO schichten. Salz und Pfeffer darüber mahlen.

CIMG3815.jpg


500g gemischtes Gehacktes verkneten mit Salz, schwarzem Pfeffer, süssem Paprikapulver, gerebeltem Thymian, einer großen geriebenen Zwiebel, zwei gepressten Knoblauchzehen, einem altbackenen eingeweichten und ausgedrückten Brötchen, einem Ei, einer klein gehackten grünen Paprika, gehackter Blattpetersilie. Aus der Mischung Hackbällchen formen und auf die zuvor noch mit Olivenöl besprenkelten Kartoffeln legen.

CIMG3816.jpg


In einem Topf Olivenöl erhitzen und eine gehackte Zwiebel glasig dünsten, zwei gehackte Knoblauchzehen und Chiliflocken anbraten, eine große Dose Tomaten von Strünken und Hautresten befreien und samt Saft hinzugeben. Salz, Zucker, schwarzer Pfeffer und reichlich Rigani (Oregano) einstreuen und auf kleiner Flamme eine halbe Stunde köcheln. Die Sauce über die Frikadellen geben.

CIMG3818.jpg


Für das DO-Setup unten 8 Brekkies im Kranz legen und 4 als kleinen Kranz mittig. Den Deckel mit Brekkies füllen. Nach einer halben Stunde mal gucken.

CIMG3819.jpg


Die Frikkos wenden.

CIMG3820.jpg


Mit dem klein geschnittenen Inhalt einer Packung Feta aus Schafsmilch bestreuen und weitere 20 Minuten kochen.

CIMG3821.jpg


Nach insgesamt 50 Minuten ist das Essen fertig.

CIMG3822.jpg


Tellerbild mit griechischem Krautsalat und Tsatsiki.

CIMG3823.jpg


Näher ran.

CIMG3824.jpg


Noch näher ran.

CIMG3825.jpg


Lecker war's! :prost:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
jepp...auch eine portion für mich :sabber:

sieht echt lecker aus !
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker siehts aus

Auch wenn die griechen nicht mit Geld umgehen können, vom Essen verstehen sie was!

:prost:
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lecker lecker lecker :domina:

Obwohl mir die griechischen Gerichte ohne Soße (Fleisch pur ;-) ) besser gefallen, davon hätte ich auf jeden Fall 1-2 Teller genommen!!!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Muss mich bestimmt mal bei Dir einladen, bei Dir gibt´s immer so Geile Sachen.
Wann ist´s Dir denn recht täglich oder wöchentlich (mehrere Tage am Stück)
oder gleich für immer? :grin:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Gut schaut's aus.

:prost:
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Eine schöne VerDOpfung mit klasse Bildern!!!!

Das lädt zum nachbasteln ein.:happa::happa:
 
Zuletzt bearbeitet:

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hi ,

das ist ja mal eine tolle Idee. Das ist definitiv ein Essen für mich - und wird gnadenlos kopiert. :grün::grün::grün:

Gruß
Beate
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wow :o Absolut top Deine VerDOung. :sabber:

Da sieht man mal wieder, auch beim DO ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt. :thumb2:

:prost:
 
Oben Unten