• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechischer Salat - Hamburger Luxusvariante

HafenGrillR

Grillkaiser
Diesen Griechischen Salat essen wir sehr gerne als Hauptspeise, wenn es heiß ist oder einfach nur leichte Küche angesagt ist. :-)

Das besondere an dieser Variante ist die Auswahl der Zutaten - nur das Beste ist gut genug.

Natürlich gehören Gurke, Tomate, Oliven und Hirtenkäse (eigentlich Schafskäse) zu einem Griechischen Salat. Wir ergänzen das nur noch um gehobelte Ringe einer roten Zwiebel.

Wie bei allen Speisen entscheidet die Qualität der Zutaten, darum auch eine aromastarke BioGurke und kleine süße Honigrispentomaten. Als Hirtenkäse nehmen wir bewußt den cremigen Hirtenkäse von Rücker mit einem relativ milden Aroma. Auch bei den Oliven sollte man in die obere Klasse greifen und Kalamata Oliven nehmen.

Wie im Mittelmeerraum üblich, macht sich jeder seinen Salat mit Öl und Essig selber an. Nur das wir den "einfachen" Essig durch Italienischen aus Modena ersetzen und zwar durch den "Reserva Oro Condimento Bianco Modena" von Ortalli. Und dies ist für den besonderen Geschmack dieses Salates maßgeblich verantwortlich. Da er süßlich ist verbindet er sich mit gutem Olivenöl zu einem genußvollen "Dressing" das nicht mehr an Essig erinnert.

C9CB35E4-C27F-4290-A6B2-5F2F70B7F871.jpeg


Für die Zubereitung wählen wir bewußt gabelgroße Gurkenstücke. Pro Person eine 1/2 Gurke (ca. 300g)

11CAFFAD-365D-45A1-9E58-31830A408D74.jpeg


Von den Honigrispentomaten werden 11 Stück halbiert und nett angerichtet.

7830F78B-9498-4B0A-BD58-2E6EF5F0A4E5.jpeg


Beides nur mit S&P gut würzen und um 10 halbierte schwarze Oliven ergänzen.

494F0537-575E-4916-9084-C0ABA18BBDEA.jpeg


Die Hälfte des Hirtenkäses (100g) darf als Topping hinzu.

F9919B04-88BB-4865-B58F-D947D9DEA633.jpeg


Die gehobelten Zwiebeln machen den Salat zum servieren bereit.

42D345C0-3541-445F-825D-1FC77A9E8175.jpeg


Mit Öl und Condimento Bianco sollte man nicht nur nicht geizen, sondern großzügig umgehen. Der Rest wird genußvoll mit dem Sesam-Tomatenbrot aufgetippt werden, versprochen. :-D

B19BDBE1-CC20-4AA5-934E-2A278228C00A.jpeg

69C9F67A-F721-44A5-A893-55CFD3FF152A.jpeg


Nun wünsche ich guten Appetit und würde mich über weitere Varianten von euch freuen. :-)
 
sehr schön
 
Wobei richtig leckere milde Peperoni in passender Größe nicht holzig und die eine oder andere ein Ticken schärfer nicht so einfach zu finden sind. Ich hatte mal welche aus der Mios, aber die gibt es da nicht mehr. Wäre für einen Tipp dankbar. 👍🏻
 
Thema Oliven: da gibt es tatsächlich sehr große qulitative als auch preisliche Unterschiede. Am günstigsten immer noch beim Türken zu erwerben ( abgewogen ) und nicht aus dem Glas. Kalamatas beim Lieblingstürken KG per ca. 6 Euro, im gleichen Ort beim "Edeltürken" 13 Eur. Nach Blindverkostung keinen Unterschied feststellen können. Wie ist die Fertigware auf Deinem Bild?
Tomaten und Gurke kommen aus meinem Garten - besser und frischer geht nicht.
 
Die Kalamatas aus dem Glas sind geschmacklich gut, haben aber für meinen Geschmack jedoch etwas wenig Biss. Wenn möglich kaufen wir die Oliven auch lose, sind aber für uns nicht immer spontan verfügbar.
Wer seine Gurken und Tomaten selber ziehen kann, ist zur Erntezeit natürlich oft auch geschmacklich im Vorteil. Unser Kompromiss (da keinen Garten) lautet dann Bio und Hofladen. :thumb2:
 
Genau das richtige für die letzten lauen Tage in dem Jahr :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten