• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill abdecken oder nicht

Ganz individuell. Es könnte ein Lackproblem geben. Ich würde nie darüber urteilen, was andere machen ohne alle Faktoren zu kennen.
 
Ganz individuell. Es könnte ein Lackproblem geben. Ich würde nie darüber urteilen, was andere machen ohne alle Faktoren zu kennen.


Das Fahrzeug ist aus Stahl der Firma Thyssen-Krupp und Aluminium der Firma Alcoa sowie verschiedenen Kunststoffen und Carbon. Lackiert ist es mit lösungsmittelfreien Lacken der Firma Sikkens.

Frage: Sollte das Fahrzeug mittels einer Plastikfolie vor Regen und Schnee geschützt werden?

Cheers
.
 
Es kommt drauf an, wie der aktuelle Status des Fahrzeuges ist. Zu wenig Daten. Plastikfolie ist zudem nicht das einzige, womit man das Fahrzeug geschützt werden kann. Im Verhältnis zum Grill geht das Beispiel, auch bei den verwendeten Materialien, sehr weit am Thema vorbei. Deshalb geht mir die Relevanz verloren. Wir sollten zurück zum Thema. Vergleiche von verschiedenen Dingen sind nicht zielführend. Ein Grill ist in keiner Weise mit einem Auto vergleichbar. Plastikfolie wohl in vielen Fällen nicht gemeint, wenn man von Grillhaube spricht. Deshalb erkenne ich den Punkt hier nicht. Ich gehe aber davon aus, dass mein Punkt "es gibt keine pauschal richtige Antwort" verstanden wurde und belasse es dabei
 
1 Weber Summit Edelstahl
1 Weber Summit schwarz mit Edelstahlhaube
1 Pelletsmoker schwarz lackiert
1 Keramikgrill
1 Plancha Edelstahl mit Deckel
1 Braai schwarz lackiert
1 Offsetsmoker schwarz lackiert.

Welcher dieser Grills sollte unter welchen Umständen mit den handelsüblichen Abdeckungen geschützt werden?
Auf Wunsch gern mehr Angaben lieferbar.

Cheers
.
 
Was versprichst du dir von dem Spiel? Ich sehe keinen Sinn darin. Egal welches Szenario man spinnt, ändert das doch nichts an der Aussage, dass es Umstände gibt, die eine Abdeckung sinnvoll machen können. Relativ konkrete Szenarien wurden ja schon besprochen Wenn du das bestreiten möchtest, ist das ok. Deine Meinung sollst du haben, auch wenn ich denke, dass sie zu pauschal ist. Aber dieses Spielchen ist nicht notwendig. Seltsam.
 
Vielleicht sollte man keine Wissenschaft aus der Sache machen. Ich denke dass alle Markenprodukte das Warten im Freien auf den nächsten Einsatz auch ohne Hauben überstehen und funktionieren. Ich bin da aber bei @Broilermanny und finde es einfach appetitlicher, von einem Sportgerät mein Essen zu bekommen, das sauber ist. Also nicht mit Blütenstaub oder anderem Dreck - insbesondere der vom Vogel... - überzogen ist. Weiterhin bilde ich mir ein, dass gerade beim Gasi weniger die Metallkomponenten als die Gaszufuhr und Zündung möglichst gut vor Feuchtigkeit geschützt werden sollen. Von daher habe ich alle Sportgeräte stündig unter den verschiedensten Abdeckungen. Sowohl bei den eigentlich recht leichten Weber-entdeckungen als auch den schwereren (z.B. von Texas BBQ) könnte ich bislang weder ein Durchnässen von aussen noch Kondenswasser von innen feststellen. Und sauber bleiben die Sportgeräte auch...
Ich muss anmerken, dass die Grills unter einer Überwachung stehen, bei ungünstigem Wind und Regen aber auch schon mal ordentlich Wasser abbekommen.
 
Was versprichst du dir von dem Spiel? Ich sehe keinen Sinn darin. Egal welches Szenario man spinnt, ändert das doch nichts an der Aussage, dass es Umstände gibt, die eine Abdeckung sinnvoll machen können. Relativ konkrete Szenarien wurden ja schon besprochen Wenn du das bestreiten möchtest, ist das ok. Deine Meinung sollst du haben, auch wenn ich denke, dass sie zu pauschal ist. Aber dieses Spielchen ist nicht notwendig. Seltsam.

Der TO fragte ob seine Grill aus Edelstahl in seiner Grillsaison im Freien ohne Abdeckung leidet. Du schreibst das kommt auf Bedingungen/Umstände an. Bedingungen und Umstände nebst Standort sind im Post der TO nachzulesen. Leidet der Grill nun unter den Bedingungen. Ja oder nein?

Cheers
 
Ich schreibe das, weil hier pauschale Behauptungen aufgestellt wurden. Die Frage ist tatsächlich ohne Begehung des Standortes und einer Beobachtung von mindestens 1 Jahr nicht zu beantworten. Sie ist tatsächlich zu komplex. So wie viele Fragen hier. Meine Kernaussage ist, dass man die Frage nicht wirklich beantworten kann, jeder das für sich selbst entscheiden muss. Tipps kann man geben. Das ist alles. Verstanden? Entschuldige bitte, aber das Thema ist für mich beendet. Lese die Beiträge. Man kann sie verstehen, wenn man will. Kontext ist natürlich wichtig.
 
@bodja

Regenwasser schadet keinen modernen Grill aus Edelstahl, solange es nicht steht.

Eine handelsübliche wasserdichte Abdeckung schützt zwar vor Regenwasser,
man hat aber bei Grills ohne Überdachung auf offenem Boden eine feuchte
Umgebung unter der Hülle, die nicht hilfreich ist.

Wenn man den Grill vor Schmutz und Sonne schützen will, ist eine Abdeckung
aus luftdurchlässigem Material sinnvoll.

Das sind die Erkenntnisse der vergangenen 25 Jahre mit und ohne Abdeckung.
Kannst du mit einer umgedrehten Plastiktüte auf dem Rasen ausprobieren. So
feucht wie die Innenseite der Plastiktüte, nachdem die Sonne sie erreicht hat,
ist es auch im Grill wenn er am gleichen Ort steht.

Viel Spaß mit dem neuen Grill)

Cheers
.
 
Ich werde meine Abdeckung weiter nutzen und hat mit „Plastiktüte“ aber auch sowas von gar nichts gemein.
Warum?? Weil sie meinem Grill nicht schadet, vor (Blüten)Staub und Sonstigem schützt und weil ich sie einfach habe.

An Schw...vergleichen ala xyz werde ich mich nicht beteiligen!
 
Ich nutze die Original FM Abdeckung nur im Winter oder wenn extremer Pollenflug herrscht.
Im Sommer ist er eh immer im Betrieb
Mit Staunässe hatte ich nie nen Problem, steht aber auch Überdacht
 
Mein Grill steht im Grunde auch überdacht aber er bekommt trotzdem relativ oft Wasser von oben oder eher von der Seite ab, da auf der Wetterseite. Mit Staunässe hatte ich, trotz Abdeckung, nie ein Problem (ausch schon beim Q320 nicht), auch Schwitzwasser sammelt sich nicht. Das liegt daran, dass die Abdeckung eben nicht mit einer Plastikfolie zu vergleichen ist und zu ihrer Luftdurchlässigkeit auch noch nicht ganz bis nach unten geht, und relativ locker aufliegt. Luftzirkulation ist also gegeben. Ein Bekannter nutzt tatsächlich eine Plastikfolie als Abdeckung und dem Spirit, der gerade 2 Jahre alt ist, sieht man das auch an.

Der Tipp an den TE: Eine gute, luftdurchlässige Abdeckung sollte dem Grill mehr nutzen, als schaden. Ganz generalisieren kann man das jedoch nicht. Wenn der Grill den Umwelteinflüssen nur sehr wenig ausgesetzt ist (bei mir macht die Sonne, Staub und Pollen im Frühjahr mehr Probleme, als das Wasser), dann würde ich sie weg lassen, alleine deshalb, weil es praktischer ist.
 
Nachdem ich meinen Grill im Sommer weitestgehend ohne Abdeckung platziert habe, weil ich hin und wieder Schwitzwasser unter Haube hatte, habe ich nun - da der Grill mit der Rückseite an der Hauswand steht (wenn er nicht benutzt wird) - ein Loch in die Plane geschnitten, sodass das Volumen unter der Haube belüftet wird bzw. ein Gleichgewicht zwischen der Luft unter der Haube und der Außenluft hergestellt werden kann.
 
Moin an alle,

ich oute mich: Ich habe eine Original-Weberhaube beim Kauf gleich mitbestellt. Und bis heute nicht bereut, weil da nix schwitzt. Und mein Grill steht die ganze Zeit - wie auch seine Vorgänger - ungeschützt draußen auf der Terrasse.

Ich hatte beim Vorgänger eine Haube einer großen amerikanischen Whiskymarke (JB). Die ging vom Material her eher in Rtg. LKW-Plane.
Ich hatte ordentlich Schwitzwasser und nach einem Winter ging die Farbe von Schwarz in Rtg. Mittelblau. Außerdem löste sich das eingearbeitete Enblem des Whisky-Herstellers nach einem Wassereinbruch erster Güte nahezu völlig auf.
Seitdem bin ich von Fremdprodukten und "nicht atmungsaktiv" geheilt.

Und mal ganz ehrlich: Wenn ich mir für 2k € einen Grill kaufe, kann ich auch einen Hunni für eine Original-Abdeckung bezahlen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Als Urheber der Diskussion muss ich mich bei ALLEN Teilnehmern für diese kontroverse Diskussion bedanken.
Sie zeigt mir, dass die Entscheidung, wie so viele andere Gegebenheiten, kein schwarz oder weiß als Ultimative ist.
Es ist schon wohl Situation, sowie auch der Grad der "Pingeligkeit" im Umgang mit dem Sportgerät, was in Sachen Cover mitspielt.

Da ich noch nicht weiß, was ich als Gasgrill- Neuling für einer bin, habe ich heute das Cover und auch den "Grill für drunter" bestellt.
Ich hoffe, dass die Plane atmet.



Falls ich den Eindruck habe, dass das Sportgerät unter der Haube weint und leidet, wird die Hülle in der Bucht veräußert.

Wenn das nicht klappt roll ich mich selber nach einem zünftigen Grillabend darin ein und nächtige auf der Wiese .... :prost:
 
Zurück
Oben Unten