• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill als perfekter HBO-Partner

SvenF

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Grill als perfekter HBO-Partner
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle, Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ - ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 33,3 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 33,3 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 33,3 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ - ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 1000€ - 2000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen, Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich schwanke ein wenig zwischen einem Keramikgrill oder einer Gas- bzw. Holzkohle Grillstation. Hier natürlich die einschlägigen Modelle... Napoleon P500, BGG, Kamado Joe... etc.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich erdenke derzeit für meine mittelfristige Gartenplanung eine Außenküche. Ein Ramster HBO (Le Rond) hat es mir schon angetan. Ich backe sehr gerne Brot, Pizza, etc. Daher ist das sicher eine gute Entscheidung.
Jetzt suche ich aber noch einen Grill als idealen Partner. Im besten Fall sollte der Grill sich schön in eine Außenküche integrieren lassen (bspw. Einbau-Grillstation). Preislich bin ich nicht so festgelegt. Ich möchte gerne etwas langlebiges und vielseitiges haben. Da kommt es für mich auf ein paar Euros nicht an. Trotzdem bin ich ein Freund von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ;-)
Wir grillen hauptsächlich direkt und zwar gerne die unterschiedlichsten Sachen. Dafür lassen wir uns aber eigentlich immer Zeit und haben auch meistens Gäste. Dass wir den Grill nur für uns (drei) anschmeißen, ist eher seltener der Fall.
Trotzdem will ich aber auch die Möglichkeit haben schöne Longjobs zu zauber! Auch hierbei muss Platz für Gäste sein, denn auch das mache ich in der Regel nicht für uns alleine ;-)
Backburner, Sizzle Zone, Drehspieß und weitere Spielereien sind alle "nice to have". Grundsätzlich probiere ich gerne Neues... muss aber alles nicht unbedingt sein...​

Das ist meines Erachtens schon ein bisschen pauschal in die Welt gerufen..

Wenn du deine Wünsche konkretisiert hast, kann man dir sicher ein bisschen besser helfen/Tipps geben.
Aber zwischen Holz, Kohle, Gas, Keramik, Grill/- Station/Einbau, Planung Aussenküche .... und das bei gutem Preis/-Leistungsverhältnis gibt es schon diverse Unterschiede und unterschiedliche Anforderungen.
Klingt so ein bisschen wie „ eigentlich nutze ich das meiste selten, möchte aber auf alles vorbereitet sein, bzw. vieles ist Spielere, aber ich bin durchaus für Spielchen offen“. ;)

Vielleicht sehe auch nur ich das zu eng,
aber daraufhin einen allumfassenden Ratschlag zu geben, sehe ich mich so nicht in der Lage.. :hmmmm:

Ich würde mir mal überlegen, womit befeuert werden soll.
Dann lässt sich schon mal eine Richtung erkennen und man weiß wonach man sucht.

Ansonst endet das alles in:
Ein Big Green wäre schon toll, allerdings ein Prestige mit Gasantrieb ist auch eine feine Sache

Ich kann euch durchaus verstehen. ;-)
Ist wahrscheinlich wirklich noch etwas pauschal... andererseits:

„ eigentlich nutze ich das meiste selten, möchte aber auf alles vorbereitet sein, bzw. vieles ist Spielere, aber ich bin durchaus für Spielchen offen“.
Das trifft es eigentlich schon ziemlich gut :rotfl:
Ich würde gerne zumindest die Möglichkeit für die allermeisten Zubereitungsarten haben, ohne dabei mehr als zwei Sportgeräte besitzen zu müssen ;-)

Trotzdem versuche ich nochmal etwas weiter zu konkretisieren:

Für den HBO habe ich mich schon weitestgehend entschieden. Hiermit möchte ich Brot, Pizza und alles was sonst noch in einen HBO gehört backen. Hier im Forum habe ich aber schon des öfteren gelesen, dass L&S im HBO doch eher ungünstig ist. Ganz zu schweigen vom direkten grillen.
Ich suche also als Ergänzung zu dem HBO einen Grill, welcher mir in erster Linie die Möglichkeit zum direkten Grillen und für Longjobs bietet und dazu auch noch ausreichend Platz für die Bewirtung von Familie und Gäste hat. Die typischen Back-Funktionen muss er nicht unbedingt beherrschen, da ich ja noch den HBO zur Verfügung hätte. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kombi HBO und Keramikgrill so viel Sinn macht... Nach der Logik tendiere ich eher zu einer (Gas-)Grillstation.

Vielleicht gibt es ja aber auch HBO Besitzer, welche bereits den idealen Grill-Partner gefunden haben und berichten könnten.

Ich hoffe das konnte ein wenig helfen... falls nicht, SORRY!

Habe ich mir eben mal angeschaut. Ich finde die Nummer mit dem Grillrost wirkt ein bisschen wie Bastelei... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so komfortabel grillen lässt... zumindest für das direkte Grillen. Den Grillspieß finde ich allerdings große klasse! Das kann ich mir gut vorstellen. Eine solche Funktion bräuchte ich beim Grill demnach nicht mehr :thumb2:

Ich würde mir mal überlegen, womit befeuert werden soll.
Dann lässt sich schon mal eine Richtung erkennen und man weiß wonach man sucht.
Wahrscheinlich macht letztendlich Gas am meisten Sinn. Mit dem HBO hätte ich dann ja schon ein langwieriges, mit Holz und Kohle beheizbares Sportgerät. Ein Gasgrill ist da wahrscheinlich die bessere Ergänzung...

Wahrscheinlich macht letztendlich Gas am meisten Sinn. Mit dem HBO hätte ich dann ja schon ein langwieriges, mit Holz und Kohle beheizbares Sportgerät. Ein Gasgrill ist da wahrscheinlich die bessere Ergänzung...

Was so ein kleiner Stupser doch bewirken kann :D

Aber so langsam näher wir uns.
Wenn grösser, weil Gäste, wenn gut und langlebig, wenn ausreichend Power usw. bist du mit den Genannten in deinem Eingangspost schon ganz richtig. Zu klären wäre m.E. noch ob als Einbauvariante oder eben Standalone.
Das die Genannten auch mehr „Spielkram“ bieten (z.B. BB für Spiess und/oder Sizzle, Seitenkocher etc.) ist logisch und liegt einfach in der schon oberen Kategorie - (so ne Art serienmässige Ausstattung). Ob du die nutzt oder peng ist dann dir überlassen. Aber als Spielkind..... Sizzle..... Geil......
Ich könnte jetzt über den P500 hoch und runter schreiben (weil ich mich damit am besten auskenne), aber in der Preisregion ist es fast egal, welchen von den Etablierten du nimmst und möchte deine neutrale Entscheidung nicht beeinflussen.
Aber Sizzle, die keiiiin Mensch braucht, viele drüber meckern, noch mehr damit nicht umgehen können/wollen.... ist einfach nur geil... :D:D

Du machst das Ding und lass uns teilhaben, wenn es soweit ist :thumb2:

Das trifft es eigentlich schon ziemlich gut :rotfl:
Ich würde gerne zumindest die Möglichkeit für die allermeisten Zubereitungsarten haben, ohne dabei mehr als zwei Sportgeräte besitzen zu müssen ;-)

Trotzdem versuche ich nochmal etwas weiter zu konkretisieren:

Für den HBO habe ich mich schon weitestgehend entschieden. Hiermit möchte ich Brot, Pizza und alles was sonst noch in einen HBO gehört backen. Hier im Forum habe ich aber schon des öfteren gelesen, dass L&S im HBO doch eher ungünstig ist. Ganz zu schweigen vom direkten grillen.
Ich suche also als Ergänzung zu dem HBO einen Grill, welcher mir in erster Linie die Möglichkeit zum direkten Grillen und für Longjobs bietet und dazu auch noch ausreichend Platz für die Bewirtung von Familie und Gäste hat. Die typischen Back-Funktionen muss er nicht unbedingt beherrschen, da ich ja noch den HBO zur Verfügung hätte. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kombi HBO und Keramikgrill so viel Sinn macht... Nach der Logik tendiere ich eher zu einer (Gas-)Grillstation.

Vielleicht gibt es ja aber auch HBO Besitzer, welche bereits den idealen Grill-Partner gefunden haben und berichten könnten.

Ich hoffe das konnte ein wenig helfen... falls nicht, SORRY!

Habe ich mir eben mal angeschaut. Ich finde die Nummer mit dem Grillrost wirkt ein bisschen wie Bastelei... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so komfortabel grillen lässt... zumindest für das direkte Grillen. Den Grillspieß finde ich allerdings große klasse! Das kann ich mir gut vorstellen. Eine solche Funktion bräuchte ich beim Grill demnach nicht mehr :thumb2:

Ich schmeiß jetzt einfach mal als Alternative einen Pelletgrill ins Rennen.
Hier eventuell der PG 75 oder PG 105: https://pirategrills.de/produkt-kategorie/pelletgrills/

Zurück
Oben Unten