• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill bis ~1000 Euro - Weber?

Grantlhaua

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich wechsle jetzt auch mal vom stillen Mitleser zum aktiven User :)

WO wird gegrillt?:
Terasse

WO steht der Grill?:
Terasse - Eventuell später Ausbau zur Gartenküche

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 Wöchentlich

WIE soll gegrillt werden?:

[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
mind. 3 Brenner.
Und unbedingt SCHWARZ. Ich hasse Chrom und Silber :D Ein kleiner Anteil ist okay, aber definitiv kein kompletter Edelstahlgrill.

Heckbrenner ist nice to have aber kein nogo.
Sizzle-Zone wäre auch nett, aber da würde ich auch mit einem externen Gerät klar kommen.
Unbedingt wichtig, dass der Unterschrank Türen hat.
Größe der Gasflasche ist mir nicht so wichtig, ich komm auch mit einer kleineren klar.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-6. Auch mal 10-15 bei größeren Partys (Geburtstag usw)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 1000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich gebe ja zu... ich bin eine kleine Markens... Daher wäre mir ein Weber am liebsten.
Was mir gar nicht gefällt ist Broilking von der Optik her.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Weber Spirit Premium EP-335 GBS Gasgrill​

- Verarbeitung Webertypisch top. Meine Eltern haben das ganze GBS Zubehör, sodass ich da nicht alles an Zubehör neu kaufen müsste

ROGUE® XT 425 SIB

wäre ganz okay, hab ich aber noch nicht live gesehen.

Burnhard Big Fred
Kann man sich halt nirgends anschauen, würde mir optisch gut zusagen. Man liest hier aber oft von schlechter Qualität bei Burnhard.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Wie oben schon gesagt, würde ich vielleicht die Grillstation irgendwann gern mal zu einer kleinen Outdoorküche ausbauen.

Weber baut seit Jahrzehnten Grills, mit denen man gut grillen kann. Das ist unbestritten. Allerdings leisten sie sie sich auch ein sehr, sehr teures Marketing, welches bezahlt werden möchte.
Meine persönliche Meinung zu Weber: gute Grills, aber für das, was sie bieten, speziell in Deutschland völlig überteuert.
Gleiche/ähnliche/teils bessere Qualität + gleiche, langjährige Garantiebedingungen in der Preislage bieten nur noch Napoleon und Broil King. Wenn BK bei dir raus ist, gibt es neben der Rogue Serie auch noch die etwas günstigere Freestyle-Serie von Nappi. Würde ich einem Spirit immer vorziehen. Daneben gibt es dann noch andere wie Burnhard, Santos, Eigenmarke Grillfürst etc., die aber allesamt lediglich die gesetzliche Gewährleistung bieten.

Ich würde immer empfehlen, ein Fachgeschäft (besser zwei, da auch „bestimmte Fachverkäufer“ spezielle Marken aufgrund höherer Provisionen vorziehen können) mit einer entsprechenden Auswahl aufzusuchen (in den Baumärkten gibt es als Marke hauptsächlich nur Weber…), weil du deinen persönlichen Grill auch befühlen musst.
Der Bauch spielt bei der Entscheidung nämlich mit 😉. Viel Erfolg 👍

nachdem ich mit dem Broil King zufrieden bin, würde ich den BK Crown 490 vorschlagen
:weizen:

nachdem ich mit dem Broil King zufrieden bin, würde ich den BK Crown 490 vorschlagen
hab mir das jetzt nochmal angeschaut. Der ginge zur not... Aber der hat keine Sizzle Zone oder?

Von Weber bin ich grad etwas weg aufgrund Preis/Leistung.

Tendiere aktuell zu einem Napoleon Gasgrill Phantom Rogue SE 425. Der hätte einen Heck und Seitenbrenner.

Die Frage ist, reichen 3 Brenner auf der Hauptgrillfläche oder braucht man eher 4 wenn man mal Besuch hat?

Die Frage ist, reichen 3 Brenner auf der Hauptgrillfläche oder braucht man eher 4 wenn man mal Besuch hat?
Es kommt denke ich nicht nur auf den Besuch an (Flachgrillen?)
Wenn Du z.B. ein Hendl am Spieß machst kannst Du bei einem 4 Brenner den linken und rechten Brenner anmachen und über die beiden mittleren Brenner eine große Ikea Koncis mit Gemüse stellen. Bei einem 3 Brenner würde die Koncis links und rechts jeweils schon mit auf den Brennern stehen und dein Gemüse verbrennt dir.

Mit vier Brennern bist Du schon flexibler. Wenn Du eh schon beim SE 425 bist würde ich noch etwas drauflegen und nach dem SE 525 schauen. Wenn ich mit meinem P500 grille, ist es öfters so, dass ich mit allen Brennern aufheize und dann nur mit zwei Brennern weitergrille.

Es kommt denke ich nicht nur auf den Besuch an (Flachgrillen?)
Wenn Du z.B. ein Hendl am Spieß machst kannst Du bei einem 4 Brenner den linken und rechten Brenner anmachen und über die beiden mittleren Brenner eine große Ikea Koncis mit Gemüse stellen. Bei einem 3 Brenner würde die Koncis links und rechts jeweils schon mit auf den Brennern stehen und dein Gemüse verbrennt dir.
bis jetzt nur Flach gegrillt (Würstchen und Grillfleisch) aber das müsste ja nicht so bleiben wenn man das Gerät dazu hat. Mehr ging halt auch auf meinem kleinen Kugelgrill nicht für so viele Personen...

Mit vier Brennern bist Du schon flexibler. Wenn Du eh schon beim SE 425 bist würde ich noch etwas drauflegen und nach dem SE 525 schauen. Wenn ich mit meinem P500 grille, ist es öfters so, dass ich mit allen Brennern aufheize und dann nur mit zwei Brennern weitergrille.

Gut, aber das sind halt locker nochmal 200-300 Euro mehr.

Was sagt ihr? Heckbrenner pflicht oder nice to have? Das ist das einzige, auf das ich vielleicht verzichten würde...

Von welchen Nutzungszeiten spricht man eigentlich bei Weber, Napoleon und co gegenüber Baumarktramsch? Kann ich den auch 20 Jahre und länger nutzen oder rostet mir der nach 10-15 Jahren trotzdem weg?

aber das müsste ja nicht so bleiben wenn man das Gerät dazu hat.
Ich kann Dir sagen, dass das mit Sicherheit nicht so bleibt 😉.

Heckbrenner pflicht oder nice to have?
Ich nutze ihn bei meinem Grill zum Schluss, um z.B. beim Hähnchen die Haut knusprig zu bekommen.
Allerdings habe ich die Hähnchen früher auf meinem Q 3200 auch gut hinbekommen und der hatte keinen Heckbrenner ...

Aber der hat keine Sizzle Zone oder?
nein, Seitenkochfeld
tja :D wenn du dann 4 Brenner hast, fragst dich, hätte ich nicht vllt doch 5 benöigt :hmmmm:
kommt eben drauf an, auf was man hinaus möchte
Was sagt ihr? Heckbrenner pflicht oder nice to have?
die einen sagen so, die anderen so, beim BK ist er dabei :D

Jetzt ist halt nur die Frage, wie lang hält son Grill. Bei meinem Werkzeug achte ich schon sehr auf Qualität, sodass ich das im Optimalfall meinen Enkeln noch vererben kann :D

Wie siehts da bei den Grills aus? Wie viel länger hält z.b. ein Napi gegenüber einem Rösle? Weil dann könnte ich einen Videro G4-S Vario+ auch nehmen wenn ich auf den Backburner verzichte...

Wie viel länger hält
Vergleiche doch die Gewährleistung zwischen dem Rogue und dem Videro.
Das gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt.
Beim Rogue gibt Napoleon das an:
Aluminiumgussteile/Edelstahlfuß15 Jahre
Edelstahlhaube15 Jahre
Porzellanisierte Haube15 Jahre
Grillroste aus Edelstahl15 Jahre
Rohrbrenner aus Edelstahl10 Jahre plus 15
Flammschutzeinsätze aus Edelstahl5 Jahre plus 15
Porzellanisierte Grillroste aus Gusseisen5 Jahre plus 15
Keramik-Infrarotbrenner (ohne Schutz)5 Jahre plus 15
Alle anderen Teile2 Jahre

Vergleiche doch die Gewährleistung zwischen dem Rogue und dem Videro.
Das gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt.
Beim Rogue gibt Napoleon das an:
Aluminiumgussteile/Edelstahlfuß15 Jahre
Edelstahlhaube15 Jahre
Porzellanisierte Haube15 Jahre
Grillroste aus Edelstahl15 Jahre
Rohrbrenner aus Edelstahl10 Jahre plus 15
Flammschutzeinsätze aus Edelstahl5 Jahre plus 15
Porzellanisierte Grillroste aus Gusseisen5 Jahre plus 15
Keramik-Infrarotbrenner (ohne Schutz)5 Jahre plus 15
Alle anderen Teile2 Jahre
Danke!

Bei Rösle gibts scheinbar 10 Jahre auf durchrosten.

Was heißt bei Napi diese Garantie? Wenn das Ding zu Rosten anfängt oder wenns wirklich hinüber ist?

Hallo Zusammen,

ich hab mich ja jetzt in den

Napoleon Rogue SE 525 Limited Edition, mit Gussrosten, matt-schwarz

verliebt. Gibts da irgendwas negatives zu berichten?

Ist das die selbe Farbe wie an den Phantom grills?

In der Liga unter 1.000 EUR ist Broil King mein Favorit.

In der Kategorie finde ich Weber sehr schwach. "Verarbeitung Webertypisch top" kann ich da wirklich nicht nachvollziehen. Ja, je nach Anspruch kann man zufrieden sein, aber es gibt deutlich besseres / stabileres in der Preisklasse.

In der Liga unter 1.000 EUR ist Broil King mein Favorit.

In der Kategorie finde ich Weber sehr schwach. "Verarbeitung Webertypisch top" kann ich da wirklich nicht nachvollziehen. Ja, je nach Anspruch kann man zufrieden sein, aber es gibt deutlich besseres / stabileres in der Preisklasse.
Also, es ist zwar knapp 5 Jahre her, aber mein Spirit E 330 Premium hat mich damals 650€ gekostet. Für den Preis gab es damals nichts besseres mMn. Hat sich das heute so geändert? Verfolge die Preise am Markt nicht so, da ich mit dem Spirit immer noch sehr glücklich bin!

Ich verstehe generell nicht, warum hier Weber oft relativ schlecht weg kommt. Klar, mit so vielen Features für den selben Preis kann Weber selten aufwarten. Dafür bekomme ich für den - in der Tat hohen Preis - aber auch solide Qualität, so zumindest meine Erfahrungen.

Ich verstehe generell nicht, warum hier Weber oft relativ schlecht weg kommt. Klar, mit so vielen Features für den selben Preis kann Weber selten aufwarten. Dafür bekomme ich für den - in der Tat hohen Preis - aber auch solide Qualität, so zumindest meine Erfahrungen.
Das sehe ich genau so. Weber wird doch eigentlich für die meisten eher uninteressant wenn der Preis steigt, dachte ich. Da kein backburner in den Spirit oder Genesis-Modellen verbaut ist, erst ab Summit. Da muss man schon sagen, bekomme ich bei broil king oder Napoleon „mehr“ fürs Geld. Aber gerade im unteren Preissegment (Spirit), finde ich passt das Preis-Leistungsverhältnis doch.

Zurück
Oben Unten