• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für Slow nˋ Low

Meenzer123

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo liebe Sportsfreunde,

ich würde gerne mein Sortiment erweitern.

Besitze bereits einen Gasi und einen OHG nun fehlt mir noch was für Low n‘ Slow .

Jetzt brauch ich eure Hilfe. Wir sind zu 3. zu Hause, jedoch will ich gerade low n‘ slow für mehrere Leute machen. (Ribs, Brisket, PP etc.)

Gerne würde ich auch versuchen diese in meine Aussenküche zu integrieren ... solltet ihr aber sagen es muss eine Lok werden kann ich damit auch leben. Das Sportgerät wird auf der Terrasse stehen.

Also was brauch ich:

Pellettgrill
Keramikerin
Lok
Oder doch den neuen Mastertouch ?

Vielen Dank schon mal

Moien,
das hängt davon ab was du willst.
Willst du dir ganze Nächste um die Ohren schlagen und ständig Holz nachlegen und auf die Temperatur achten?
Willst du mit Holz heizen, oder mit Kohle oder mit Gas?
Willst du einschalten und ins Bett gehen, soll also das GERÄT komplett autark durchlaufen?

Hast du Spaß an der Zubereitung oder geht es dir nur um das Resultat?

hallo,

kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben möchtest. der kugelgrill ist der "günstigste" in der runde, gibt unzählige einsätze und möglichkeiten. von der temperatursteuerung bei ls würd ich dir dafür ein slow an snear oder amarillo einsatz oder ähnliches nahe legen. auf der kugel kann man sowohl direkt, als auch indirekt grillen, quasi der standart einsteiger für alles.

die lok ist eher nur für den ls bereich gedacht, klar kann man in der feuerbox auch direkt aber davon hab ich immer abstand gehalten. die temperaturregelung der lok ist am anfang recht tricky, hab einige zeit gebraucht. jedoch ist das erscheinungsbild der lok für mich und viele andere der "inbegriff" des bbq. wenn im sommer einige freunde zu besuch kommen krame ich meine alte lady wieder aus und es ist jedes mal eine freude, auch für den besuch :)

ein ei ist ein ei ;) temperatursteuerung nach 2-3 versuchen fast aufs grad genau. läuft ohne nachregeln wie ein uhrwerk. besitze einen kamado big joe und wurde bisher noch nicht enttäuscht. mit div ebenen bekommt man viel material in den grill. in einer aussenküche lässt sich so ein ei auch wunderbar optisch integrieren.

so einen pelletgrill hatte ich auch mal,.... hatte. war ein bullsmoker, die temperatursteuerung war solala, nach dem ich das termometer gebogen hatte gings. die geräuchkulisse störte mich gewaltig, auch ist der verbrauch an pellets recht hoch. musste bei mir 5mal den zündstab wechseln, dann wurde er verkauft

Hi,

Danke für die Fragen.

Heizen mit Holz oder Kohle (Holz ist schon sehr männlich) ... ich habe auch Spaß an der Zubereitung ... also denke mal ein Pellet fällt raus.

am entspanntesten geht ls bei nem ei. egal ob von momo, bge, kj, sogambo,.... bei der lok musste halt immer nachlegen, dh man sitzt während der garzeit ständig daneben (und trinkt bier :durst:)
ribs mache ich so auf der lok, aber wenns an was längeres geht "schummel" ich gerne mal, aber das bekommt dann keiner mit :muhahaha:

Hallo,
meine persönliche Meinung:
Lok ist cool, hatte selbst schon einige durch von keinem 16" bis hin zu einem 25" mit Rear Fire Box.
Wenn du Zeit hast ist das sicher so mit das coolste, was du haben kannst... aber alle 15-30min (je nach Baugröße) ein Holz nachlegen... ansonsten ist das Ergebnis schlechter, als aus einem anderen Smoker!

Meine Empfehlung:
Wenn es dir rein um Low and Slow geht, dabei gut integrierbar sein soll, wäre der Backwood meine erste Wahl. Ansprechpartner wäre z.B. @MAC's BACKWOODS SMOKER
Wenn es um einen möglichst flexiblen Smoker geht, dann wäre ein Keramik Ei meine erste Wahl, hier gibt es ja verschiedenste Anbieter ... ich habe z.B. ein Monolith

Sollten die beiden dir vom Preis her zu hoch sein, ist ein Watersmoker von Weber und Co eine gute Alternative.

Die Frage ist also, wofür / wie teuer / wie viel Aufwand...
Wenn du die Fragen klar beantworten kannst, wäre nur noch die Größe zu klären...

Denke sowohl Lok, wie auch Ei haben Ihren Spassfaktor und Anwendungsfälle. Nimm beide. :-)

Aus Budgetgründen könnte natürlich auch die Kombination von Watersmoker und Lok interessant sein, obwohl ein Ei natürlich nochmal was anderes ist.

Evtl. wäre ein Backwoods Smoker, z.b. ein Chubby 3400 eine Alternative für Dich.

Also Lok ist nur fürs angeben ... steht also für eine spätere Anschaffung an.

Nun Ei oder der neue Mastertouch

Hallo,

.... für mich ist die Zeit eines Low´and´slow Geräts mit Holz / Kohle / Briketts rum ....

Zu Bequem !

.... gut 20kg PullPork in rund 20 Std. auf dem ElFuego Portland ....

GrillGruß

Ich bin von einem Keramikei absolut begeistert. Hier hast Du meines Erachtens die größte Bandbreite an Möglichkeiten (von Low&Slow bis zum Pizzabacken),
Temperatursteuerung ist easy, du kannst es gut in Deine Außenküche integrieren, und es sieht dabei noch gut aus (mein Geschmack). ;)

Ok also ein Ei... ist es wirklich egal welches ? Also Marke oder gibt es Empfehlungen.

Schau dir eins aus, wo die Garantie groß geschrieben wird...
Mein Mono hatte einen Riss in den Keramik Einsätzen...
Ohne großen Kommentar ein neues geschickt bekommen... Das ist Service!

Ich selbst habe einen Monolith, Du wirst aber bei den bekannten Marken (Monolith, Kamado Joe, Primo, BGE usw.) keinen Fehler machen,
da geht es eher um persönliche Vorlieben. Der Sogambo scheint auch klasse zu sein. Aber auch von vielen Nutzern der günstigeren Eier hört
man ganz begeisterte Rückmeldungen. Bei den bekannten Markenherstellern hast Du eben das volle Programm an Zubehör im Angebot und
musst nicht basteln, wobei etliches Zubehör auch vom z.B. Mono Classic in die No-Name Eier passt. Außerdem hast Du bei den namhaften
Eiern aus dem Fachhandel einen Ansprechpartner und eine gute Abwicklung bei Reklamationen. Meine eigene Erfahrung mit Monolith ist
dahingehend sehr gut.

die garantie ist bei monolith, bge, primo, kamado joe inetwa gleich. auch ist der unterschied zu den "billig" eiern nicht gross, vllt im zubehör oder bei evtl garantieansprüchen.

ich hatte mir vor einiger zeit einen kamado big joe zugelegt und bin mehr als begeistert. die feuerbox besteht aus einzelnen kacheln und kann nicht reissen. das divide and conquer system ist genial, er hat ein "regensicheres" deckelventiel,... was mir unter anderem auch sehr zugesprochen hat ist das schanier mit liftsystem.
die fehlende räucherschiene wie sie gern bei anderen herstellern angepriessen wird kannste getrost vergessen.

gruss

Vielen Dank für eure Hilfe ich schau mir die mal an.

Also habe mir alle mal angeschaut ... der Primo ist schon wesentlich günstiger als die anderen. Gibt es hier irgendwo noch rabattcodes für keramikeier?

Also habe mir alle mal angeschaut ... der Primo ist schon wesentlich günstiger als die anderen. Gibt es hier irgendwo noch rabattcodes für keramikeier?

Nur auf den ersten Blick... Primo hat im Vergleich zu Kamado Joe weniger Zubehör ab Werk, was preislich zu berücksichtigen ist. Es gibt von Primo zwar auch ein „All in One“ Paket, d.h. Grill + Rollwagen + Seitenablagen, aber wenn du z.B. den 400 XL mit dem Big Joe vergleichen willst, musst du beim Primo noch Deflektor + Deflektorhalter + Trennscheibe dazurechnen, das sind dann ca. 280 € und dann sind beide preislich wieder gleichauf. In diesem Fall würde ich mich dann für den Big Joe entscheiden, weil er darüber hinaus noch ein paar nützliche Features bietet, die der Primo nicht hat.

Gibt es hier irgendwo noch rabattcodes für keramikeier?
Falls Du Dich für einen Primo entscheiden solltest, schau mal auf der Facebook Seite von mybbq.de: https://www.facebook.com/pg/myBBQ.de/posts/?ref=page_internal
Da hab ich meinen Primo als Komplettpaket für den halben Listenpreis gekauft. Musste allerdings vor Ort abgeholt werden, was bei einer Einsparung von 1.400,00 € aber auch ok ist...
Ich kann nur sagen: Geiles Teil. Ich nutze den als Alltagsgrill und möchte ihn nicht mehr missen.

Hi Danke für das Feedback.

Ich habe mir nun noch mal den Sogambo angeschaut ... der hat auch ein sehr gutes Preis/Leistung ... hat 52cm und kostet bisschen weniger als die anderen.

Zurück
Oben Unten