• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Grates, Eure Meinung/Tipps/Warnungen

Lukas81

Bundesgrillminister
Hi, ich bin ja wirklich ein Fan des Pelletsmokers. Da meine Frau (einige kennen das bestimmt) mir nicht tausend Geräte erlaubt und ich auch die einfache Handhabung eines Pelletsmokers liebe, möchte ich hier gerne die eierlegende Wollmilchsau haben. Ein Gerät für Alles. Low&Slow Gerichte sowie Pizza hab ich schon gemacht bzw einen für mich gangbaren Weg gefunden. Nur direktes Grillen leider noch nicht. Ich habe beim Haupert Grill Grates bestellt und hoffe damit, diese Lücke schließen zu können. Hier ein paar ehrliche Fragen mit der Bitte um ehrliche Antworten. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wahrscheinlich wird jemand, der diese Grates verkauft, auch dazu raten, sie zu kaufen und sie über den Klee loben. Versteht mich nicht falsch, ich habe sie ja bestellt/gekauft und werde sie auch nutzen/behalten, nur habe ich mittlerweile, nachdem ich bestellt habe, auch ein paar negative Reviews in Verbindung mit einem normalen Kohlegrill gelesen.

Daher folgende Fragen:

1. Nutzt Ihr überhaupt noch die Rippenseite oder nur noch die "glatte" Seite?

2. Alle, die die Rippenseite nutzen, wie reinigt Ihr diese?

3. Würdet Ihr sie (immer noch) weiterempfehlen bzw nochmals kaufen (sind ja nicht billig)?

4. Sollte ich bei der Nutzung irgendetwas besonderes beachten? Habt Ihr Tipps jeglicher Art?

An dieser Stelle vielen lieben Dank für jeglichen konstruktiven Input.

LG Lukas

Ich habe meine ein paar mal benutzt um Bauchfleisch und Cevapcici auf meinem Pirategrill zu grillen. Vom Ergebnis war ich sehr angetan. Das sauber machen war schon eine ziemlich sauerei. Aber seit dem ich die Plancha habe verstauben bei mir die Grates leider.

Ich habe meine ein paar mal benutzt um Bauchfleisch und Cevapcici auf meinem Pirategrill zu grillen. Vom Ergebnis war ich sehr angetan. Das sauber machen war schon eine ziemlich sauerei. Aber seit dem ich die Plancha habe verstauben bei mir die Grates leider.
Sag mal welche Grates hast Du denn? Also welche Länge? Ich hab, weil ich beim Haupert leider kein genau passendes Set (nur3er oder 5er oder oder oder) gefunden, ein 3er Set gekauft und bräuchte aber ein 4er Set. Länge 44 cm. Vielleicht willst Du Dich ja von einem Teilstück gegen ein gewisses Entgelt trennen? :D

Würdet Ihr sie (immer noch) weiterempfehlen bzw nochmals kaufen (sind ja nicht billig)?
Ja, die Dinger erzeugen (auf der flachen Seite) einfach tolle Steaks oder Spiesse (10min vorheizen), ob auf meinem Holzkohlegrill oder auf dem Gasi. Im PS habe ich sie noch nie benutzt. Die Rillenseite nutze ich eigentlich nicht. Betreff Reinigung, ich lasse sie immer am Schluss noch ein Weilchen mit der flachen Seite gegen unten auf dem Grill liegen, reibe sie dann mit einer Edelstahlbürste etwas ab und oele sie etwas ein. Die 600 Grad Grenze sollte man immer im Auge behalten.

Danke für den Tipp. Ich habe auch echt vorher viel im Forum gelesen, nur von Pelletsmokerseite hab ich nicht so viel gefunden. Der Herr Haupert hat, wenn ich mich richtig erinnere, einmal das Setup ohne Hitzeschild und Fettablaufblech empfohlen, aber auch einmal mit einem der beiden noch drin. Ich frage mich, was ist denn jetzt die bessere Lösung? Denke mal in den Brenner reintropfendes Fett, gerade wenn man die glatte Seite oben hat, ist nicht so gut für den Pelletsmoker....

Du kannst das schon in den Feuertopf reintropfen lassen, ob nun mit der gerillten oder der flachen Seite ist egal. Ob das dem Feuertopf gut tut lasse ich andere beurteilen. Ich mache es nicht. Wenn der PS aber 260grad erreicht, kannst Du es zuerst auch mit Abtropfblech testen, sollte eigentlich auch sehr gut werden so, einfach vorheizen.

Ich nutze von den Grates nur die Rippenseite (z.B. für Nackensteaks). Macht ein schönes Branding. Würde ich immer wieder kaufen.
Wenn ich eine glatte Fläche brauche, nehme ich die Plancha.

Zum Reinigen nutze ich eine dieser speziellen Grill Grate Bürsten. Die ist perfekt für die Zwischenräume.
Ich habe diese einfache: https://www.grillgrate.de/grill-grate-grate-brush-bq-borstel.html
Gibt aber auch doppelte (zum reinigen von 2 Zwischenräumen gleichzeitig): https://www.haupert-shop.de/epages/62920994.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62920994/Products/11400076-4

Und ja, das mit nur 1 Grill kenne ich. Dafür hat meiner 2 Grillkammern :D:mosh:

Sag mal welche Grates hast Du denn? Also welche Länge? Ich hab, weil ich beim Haupert leider kein genau passendes Set (nur3er oder 5er oder oder oder) gefunden, ein 3er Set gekauft und bräuchte aber ein 4er Set. Länge 44 cm. Vielleicht willst Du Dich ja von einem Teilstück gegen ein gewisses Entgelt trennen? :D
Es gibt alle GRATES auch als Single bei mir im Shop.

Danke für den Tipp. Ich habe auch echt vorher viel im Forum gelesen, nur von Pelletsmokerseite hab ich nicht so viel gefunden. Der Herr Haupert hat, wenn ich mich richtig erinnere, einmal das Setup ohne Hitzeschild und Fettablaufblech empfohlen, aber auch einmal mit einem der beiden noch drin. Ich frage mich, was ist denn jetzt die bessere Lösung? Denke mal in den Brenner reintropfendes Fett, gerade wenn man die glatte Seite oben hat, ist nicht so gut für den Pelletsmoker....
Ich habe nie die Verwendung der Grates ohne Hitzeschild empfohlen.
Lediglich das Fettblech kommt raus.
Übrigens kann man mich bei Fragen zu von mir angebotenen Produkten auch gerne direkt fragen.
Ich kenn mich da aus 😉

Ja, das mit dem Single Stück hab ich dann später auch gesehen. Leider etwas zu spät, da war meine Bestellung schon weg. Mit dem Hitzeschild habe ich dann wahrscheinlich bei meiner Recherche bei jemand anderem gesehen und das verwechselt, ich habe definitiv irtendwo gesehen, dass es auch ohne alles genutzt wurde, also direkt über der Flamme. Da frage ich mich immer noch, ob das eine sinnvolle Möglichkeit sein kann. Und abschließend ja, ich hätte Dich direkt fragen können, aber ich wollte eben auch (wirklich nichts für ungut) die Meinungen von Mitgliedern haben, die keinerlei kommerzielle Interessen haben (können). Ich bin gerade Dir sehr dankbar für Deine Rezepte, Deine Tipps in vielen Dingen, den GSV Rabatt etc. aber bei den Grates gehen die Meinungen im Internet teilweise schon sehr auseinander. Die Verkäufer preisen sie teilweise extrem an und von Nutzerseite ist es wohl nicht mehr ganz so eindeutig positiv.

Trotzdem danke für die Antwort. LG

Ich nutze von den Grates nur die Rippenseite (z.B. für Nackensteaks). Macht ein schönes Branding. Würde ich immer wieder kaufen.
Wenn ich eine glatte Fläche brauche, nehme ich die Plancha.

Zum Reinigen nutze ich eine dieser speziellen Grill Grate Bürsten. Die ist perfekt für die Zwischenräume.
Ich habe diese einfache: https://www.grillgrate.de/grill-grate-grate-brush-bq-borstel.html
Gibt aber auch doppelte (zum reinigen von 2 Zwischenräumen gleichzeitig): https://www.haupert-shop.de/epages/62920994.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62920994/Products/11400076-4

Und ja, das mit nur 1 Grill kenne ich. Dafür hat meiner 2 Grillkammern :D:mosh:
Du nimmst deinen Hitzedeflektor raus bei den Grillgrates im PG oder?
Danke für den Link mit der Bürste. Habe ich direkt mal bestellt,

Du nimmst deinen Hitzedeflektor raus bei den Grillgrates im PG oder?
Nein. Hatte ich nur beim ersten mal gemacht, weil es die Piraten ja mehr oder weniger so empfehlen.
Mit Hitzedeflektor ist die Wärmeverteilung gleichmäßiger, und es wirbelt die Asche nicht so hoch.

Nein. Hatte ich nur beim ersten mal gemacht, weil es die Piraten ja mehr oder weniger so empfehlen.
Mit Hitzedeflektor ist die Wärmeverteilung gleichmäßiger, und es wirbelt die Asche nicht so hoch.
Danke für deine Antwort. Ich glaub ich werde die Sonntag nochmal probieren mit Deflektor. Auf Temperatur stellst du dann den Piraten ein? Im Video auf YouTube hatte der Smoker glaub 300 Grad ohne Deflektor aber ich denke mit wird das etwas viel sein oder?

Ja, 300°C sind etwas viel. 250°C reichen im Normalfall.
Kommt natürlich auch auf die dicke des Fleisches an.
Versuch macht kluch ;)

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, mit dem Deflektor meint ihr das Hitzeblech direkt über dem Brenner? Ist wahrscheinlich bei einem Pirategrill deutlich besser als bei meinem ElFuego 😔 Bei mir ist dieses Blech sehr plump in der Form und schon durch die Hitze verzogen...

So, ein erster Test wurde gemacht. Mein Bruder war zu Besuch und es gab die Klassiker, Würstchen für die Kinder, Steaks für die Väter und Hühnchen für die Damen :D

Zum Setup: Zwei Grates mit der flachen Seite nach oben liegen links, dann eine mit den Rippen nach oben und zum Schluss noch so eine dünne, gelöcherte, metallene Grillplatte (gab's mal in irgendeinem Supermarkt), damit sich die Hitze unten noch mehr staut. Auf dieser Platte war nicht so eine starke Hitze, hier habe ich empfindliche Sachen gegrillt bzw Sachen zum warmhalten geparkt.

Das Ergebnis: Die Grates liefern wirklich ordentlich Hitze und auch schöne Brandings mit der Rippenseite. Bei eingestellten 200° hatte ich im geschlossenen Zustand ca. 330° auf den Grates. Rausgenommen hatte ich nur das Fettablaufblech. Später habe ich dann offen gegrillt um schneller agieren zu können, da hab ich 250° eingestellt, da doch eine ganze Menge Hitze verloren geht.

Fazit: Ich bin zufrieden mit den Grates, die Reinigung ist zwar noch fürchterlich, es ist ja auch noch keine Patina vorhanden, aber ich denke das wird schon noch werden. Letztendlich ist es wie mit meiner Pizza Konstruktion, es ist ein für mich akzeptabler Kompromiss. Jemand mit Gasgrill würde wahrscheinlich für direktes Grillen nicht mit mir tauschen wollen, aber ich brauche jetzt tatsächlich nur einen Grill für alle Anlässe.

20220319_165315.jpg

Danke auch hier wieder für Eure Tipps 👋

Ja gut, wenn die gesamte Fläche mit Grill Grates (oder Alternativen) ausgelegt ist, staut sich natürlich die Hitze darunter besser. Dann reicht auch eine etwas niedrigere Temperatur aus (in der Regel wird ja die Luft-Temperatur über den Grill Grates gemessen).

Schöne Vergrillung! :sabber:

So, ein erster Test wurde gemacht. Mein Bruder war zu Besuch und es gab die Klassiker, Würstchen für die Kinder, Steaks für die Väter und Hühnchen für die Damen :D

Zum Setup: Zwei Grates mit der flachen Seite nach oben liegen links, dann eine mit den Rippen nach oben und zum Schluss noch so eine dünne, gelöcherte, metallene Grillplatte (gab's mal in irgendeinem Supermarkt), damit sich die Hitze unten noch mehr staut. Auf dieser Platte war nicht so eine starke Hitze, hier habe ich empfindliche Sachen gegrillt bzw Sachen zum warmhalten geparkt.

Das Ergebnis: Die Grates liefern wirklich ordentlich Hitze und auch schöne Brandings mit der Rippenseite. Bei eingestellten 200° hatte ich im geschlossenen Zustand ca. 330° auf den Grates. Rausgenommen hatte ich nur das Fettablaufblech. Später habe ich dann offen gegrillt um schneller agieren zu können, da hab ich 250° eingestellt, da doch eine ganze Menge Hitze verloren geht.

Fazit: Ich bin zufrieden mit den Grates, die Reinigung ist zwar noch fürchterlich, es ist ja auch noch keine Patina vorhanden, aber ich denke das wird schon noch werden. Letztendlich ist es wie mit meiner Pizza Konstruktion, es ist ein für mich akzeptabler Kompromiss. Jemand mit Gasgrill würde wahrscheinlich für direktes Grillen nicht mit mir tauschen wollen, aber ich brauche jetzt tatsächlich nur einen Grill für alle Anlässe.

Anhang anzeigen 2781313

Danke auch hier wieder für Eure Tipps 👋
Könnte nur etwas mehr Grillfläche sein, wenn ich das so sehe.

Zurück
Oben Unten