• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill im Freien überwintern

Peter_Nbg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben einen Gasgrill Actica Manhattan ( Marke tut aber ja weniger zur Sache) und dieser steht Sommers wie Winters im Garten an der Garagenwand mit einer Abdeckplane.

Haben keine andere Möglichkeit, ihn sinnvoll und praktisch zu überwintern.

Durch die Abdeckung, die zwar wasserdicht ist, aber durch Schwitzwasser und durch den offenen Bereich vom Boden her, kommt Feuchtigkeit rein. Im letzten Jahr hat er innen auch nicht schön ausgesehen nachdem ich ihn im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen wollte. Schimmel etc... an den Seiten, Deckel und Grillflächen, Fettpfanne etc.

a) wie bereitet ihr eure Grills für den Winter vor?
b) keine Vorbereitung - Reinigung wenn er wieder in Betrieb genommen wird.

Was habt ihr für Tipps und Erfahrungen.

Danke
 
Wenn er länger nicht benutzt wird würde ich
1. Alles was man rausnehmen kann wie Roste und Flammabweiser rausnehmen und drinnen lagern.
Den Grillinnenraum einfetten.
Ein Laken über den Grill und dann die Hülle
 
Durchgehen grillen, Abdeckplane weglassen. Wenns wirklich mal gammelt, bekommt man das mit Hitze und einer Messingdrahtbürste wieder hin. Ich habe 4 Grillsportgeräte, die ich aber auch nicht durchgehend gleichmäßig nutze (im Winter eigentlich nur eine der Kugeln und den Gasi) und auch immer mal Gammel in einem der anderen. Das lässt sich mMn auch nicht verhindern, wenn der Grill im Freien steht. Wie gesagt, ordentlich einheizen bringt alles schädliche um.
 
War nur ein Beitrag von nem einzelnen Verrückten
der das ganze Jahr grillt. Soll hier ab und zu vorkommen.:grin:

Wer macht denn sowas? :biggrinsanta:



Ich für mich habe festgestellt, dass meine Abdeckungen für die Grills mehr Schaden als Nutzen bringen.
Durch das schöne feuchte Klima unter der Haube kommt der Rost noch schneller.
Lieber im Regen stehen lassen und durch Sonne und Wind trocknen lassen.
 
Ich versteh nur Bahnhof...:hmmmm:

:lach:

Gruß Matthias

PS: nicht ernst nehmen. War nur ein Beitrag von nem einzelnen Verrückten
der das ganze Jahr grillt. Soll hier ab und zu vorkommen.:grin:
Dann sind wir doch schon zu zweit :-D
 
Sowohl mein WSM als auch meine 57er Weber Kugel stehen ganzjährig draußen unter Dach. Ohne Schutzabdeckung o.ä.
Das einzige was ich mache, wenn ich länger nicht grille: Alle Lüftungslöcher voll auf. Das hatte ich zu Beginn nicht gemacht und prompt ein bisschen Schimmel im WSM. Seitdem die immer offen sind -> Keine Probleme mehr.
 
Meiner steht draussen und wenn ich die Löcher auf mache, hab ich Schlamm im Aschekasten. Also bleiben die schön zu - hab trotzdem noch nie Schimmel drin gehabt. Gelegentliches grillen sollte da helfen. ;)
 
An die Gussteile etwas trennspray drann. Fertig. Meiner steht zwar unterm Dach aber nicht zugedeckt. Da fehlt sich nix
 
Hallo Peter,

isst Du im Winter keine Würstchen? Oder Steaks? Gerade mit nem Gasi ist doch Grillen im Winter super genial einfach. Ich grille das ganze Jahr einfach schon deswegen, damit die Küche sauber bleibt. Was gibt es besseres als ein heißer Glühwein in der Hand und Feuer für ein paar lekere, saftige Steaks vom Grill?

Einzig in Kanda hören sie irgendwann auf, weil bei -40 Grad das Gas einfriert. Aber bei uns? Und Kohle geht eh immer. Bestes Mittel gegen Schimmel und Siff.
 
Hab mir jetzt extra den Heizpilz rangeholt.
So ist es noch angenehmer im Winter.
Ich weiß... Weichei und so :D Aber soll ja noch Spaß machen. Und im Alter ...
(Und der Schnee schmilzt - falls vorhanden - auch schneller)
 
Was für Pkw gilt gilt auch für Grills

Keinen Präser drüber ziehen. Ähnlich eines Carports nur die Wetterseite und von oben geschützt. Aber halt beüftet

Wie beim Militär (früher) ist technischer Dienst vor und nach der Benutzung auch hilfreich

Wobei vom Grllen vollgefettete Grillroste zwar zum Gammeln neigen aber nicht zur Korrosion. Der Gammel geht mit Hitze und Bürste wieder runter.

Korrosion nimmt immer etwas von der Substanz

So what
 
Hallo,

mein Grill steht immer draussen und wird auch im Winter dann und wann benutzt. Ich verwende eine Wetterschutzhaube, allerdings ist meine nicht luftdicht, sondern aus Textil... somit keine Probleme mit der Belüftung; und gammelig geworden ist bislang auch noch nix.

Schöne Grüße

Carsten
 
Draußen /=/ Draußen wie man hier sehr schön sieht. Wenn man die Möglichkeit hat, den Grill überdacht und vor direkten Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen braucht es keine Hülle. Wozu auch? Gegen Luftfeuchtigkeit und Kälte? Da hilft da auch keine Abdeckung.
Wenn der Grill quasi ungeschützt im Wetter steht würde ich eher zu Haube greifen und bei langen Grillpausen :eek: die losen Teile drinnen lagern.
 
Draußen /=/ Draußen wie man hier sehr schön sieht. Wenn man die Möglichkeit hat, den Grill überdacht und vor direkten Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen braucht es keine Hülle. Wozu auch? Gegen Luftfeuchtigkeit und Kälte? Da hilft da auch keine Abdeckung.
Wenn der Grill quasi ungeschützt im Wetter steht würde ich eher zu Haube greifen und bei langen Grillpausen :eek: die losen Teile drinnen lagern.
Also meine Kugel steht seit zehn Jahren draußen ohne Dach.
Schnee, Regen... alles dabei.
Die Niete vom Deckelschieber hat leichten Flugrost angesetzt.
Ich denke, die muss ich in 34 Jahren erneuern! :DS:
 
hab mich jetzt nach 13 Jahren Weber unter der Hülle (rostet trotzdem, oder gerade deshalb?) beim neuen gegen eine Hülle entschieden. Mal sehen wie das im Frühjahr aussieht mit Blütenstaub, Vogel & Co...
 
Mal sehen wie das im Frühjahr aussieht mit Blütenstaub, Vogel & Co...
Schwamm mit warmen Wasser.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen auch mit AKO-Pad.
Mache ich vielleicht einmal im Jahr, wenn die Kugel saumäßig aussieht (z.B. durch fest anhaftendem Blütenstaub) und dauert keine fünf Minuten.
Und nein, AKO-Pads zerkratzen die Emaile nicht.
 
Zurück
Oben Unten