• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Kaufberatung

Sven80

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich grille bisher ca. 2 bis 3 mal im Monat mit einer Feuerschale und einem Dreibein mit Grillrost.
Ich möchte mir jetzt einen Grill kaufen weiß aber noch nicht ob ich lieber mit Gas oder Holz Grillen möchte.
Ich habe neulich im Baumarkt von Jamestown den Drake gesehen, dieser ist wohl baugleich zum El Fuego Arizona,diese haben im Forum aber eher schlechte Bewertungen.
Ich habe jetzt auch noch von Mr. Gardener den Ottawa All in one gesehen der ähnlich aussieht, hat hierzu schon jemand Erfahrungen?
Könnt Ihr mir andere alternativen vorschlagen?
Da ich noch nicht weiß ob ich lieber mit Gas oder Holz grillen möchte will ich für den Anfang auch kein zu teures Gerät kaufen. Über Vorschläge/Tipps bin ich sehr dankbar.

Titel: Grill Kaufberatung

WO wird gegrillt?: Es wird auf der eigenen Terrasse gegrillt die Nachbarn sind sehr tolerant und ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend.

WO steht der Grill?: der Grill steht auf der überdachten Terrasse aber wen es windet wird er auch mal nass.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Leider habe ich hier noch keine Erfahrungen und möchte hier den Unterschied zwischen Holz / Kohle und Gas testen.

WIE OFT wird gegrillt?: bisher vom Frühjahr bis Herbst ca. 2-3 mal im Monat, im Winter ca. 1 mal im Monat zukünftig eventuell öfters.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 35 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[35 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?: Hauptsächlich wird vegetarisch gegrillt. Ab und zu etwas fleisch oder Wurst sonst Gemüse, Grillkäse oder vegetarische Patties die oft selbst gemacht werden.

Ach so und meistens für ca. 10 Personen, 4 Erwchsene und 6 Kindern zwischen 1 und 7 jahre (wobei diese älter werden).

Moin. Ich kann verstehen, dass diese Jamestown etc im Baumarkt anfixen. War mit Freund im Baumarkt.. er war hin und weg. Hat aber schnell verstanden, dass man viele Dinge einbeziehen sollte in Überlegungen. Die wichtigsten Punkte sind natürlich, was Du machen willst und Dein Budget. Für ihn sprach das für den Jamestown.. dann fragte ich, was er erwartet von einem Grill..gute Verarbeitung und Langlebigkeit wollte er. Hat dann verstanden, dass für das Geld das nicht zu erwarten ist. Ich sage damit nicht, dass Dir diese Kisten sofort wegrotten. Aber überleg mal, was Du unter Abzug aller Herstellerkosten und Gewinnmargen für das Geld erwarten kannst. Wenn es Dir egal ist, kannst Du die Kiste guten Gewissens kaufen. Du hast aber sehr schönes Budget. Gasgrill s418 von Santos zB kannst Dir mal ansehen. Ich persönlich würde bei der angegebenen Personenzahl und aufgrund meiner Überzeugung ( sollte Dir egal sein) auf Holzkohle setzen. Große Kugel mit Möglichkeit verschiedener Temperaturzonen. Ist auch deutlich in Deinem Budget. Drehspieß ist da locker drin. Die Dinger können auch perfekt indirekt und auch richtig smoken, was im Gasgrill nach meiner Meinung eher suboptimal ist. Und schnell kommt das zu erwartende Argument meines Freundes, dass Kohle zu lange dauert.. mit Anzündkamin ist dem nicht so. Er wollte sich auch mal schnell selber am Feierabend ein Steak machen… Sorry.. ich sagte, nimm ne Pfanne oder Kauf Dir einen einfachen Beefer dazu. Für ein Steak Gasgrill? Dazu ist es Philosophiefrage. Für mich ist grillen ein bewusstes und geselliges Event. Für andere ist dieses täglich zwischendurch wichtig. Ich will halt Leute versammeln Feuer entfachen, Zeit verbringen. Ich hatte auch pber Jahre Gasgrill. Das hat auch gut funktioniert. Wurde mir aber dann zu seelenlos. Und wirklich smoken etc. war so lala
So.. ich will Dir Deinen Jamestown i.ä. Nicht schlecht reden. Ich möchte Dir nur meine Sicht schildern. Am Ende Info, dass sich mein Freund dann Napoleon Prestige 500 gekauft hat😜 Ein Steak hat er noch nie drauf gemacht.. Letzte Info: ich selbst habe keine Kugel. Ich nutze so ein Keramikei. Somit bin nicht der blinde Fanboy. Kohlebegeistert bin ich aber. Wieder viel geschrieben LG Enzo
LG Enzo

Enzo hat eigentlich schon fast alles geschrieben.
Santos S418 passt ganz gut.
Ansonsten eventuell einen Burnhard oder Schickling in einer Basisausstattung um 1000 € mit Erweiterungsmöglichkeiten wenn man dann noch später Lust drauf hat.

Danke für eure Tipps, dann muss ich mir mal einen von euren Vorschlägen in einem Geschäft ansehen. Die Überlegung mit dem Jamestown war Hauptsächlich weil ich mir nicht sicher bin ob ich zukünftig mit Gas oder Holzkohle Grillen will. Da es den Kindern manchmal nicht schnell genug gehen kann dachte ich an einen Gasgrill. Nach dem Argumente das es mit Anzündkamin auch relativ schnell geht und da wir uns zum Grillen meistens Zeit nehmen werde ich wohl eher doch auf einen Grill mit Holzkohle setzen. Da muss ich mir aber erst nochmal beise Varianten ansehen und nochmals ein paar Nächte darüber schlafen.

@enzoBN hat bereits das wichtigste beschrieben ;)
Ich habe früher nur mit Kohle gegrillt.
Vor 15 Jahren wollte ich dann auch mal einen Gasi.
Der hat dann 13 Jahre einen guten Dienst gemacht, trotzdem habe ich mir dann in der Zeit wieder einen Kohlegrill gekauft weil ich gemerkt habe das der Gasi vieles aber einfach nicht alles kann.
Räuchern, smoken oder Steckerlfisch machen hat für mich keinen auf dem Gasi keinen Stellenwert.
Wenn es dir dann Spaß macht wird ja der Fuhrpark an Sportgeräten ohnehin größer. ;)

Da es den Kindern manchmal nicht schnell genug
Kinder entscheiden nicht spontan ob es ein Grillgericht gibt oder nicht. Kinder können spontan eine Banane essen wollen.

Wenn da ein gewachsenes Problem besteht mit Hetze beim Essen empfehle ich grillen auf Planchas.
8820ECBF-ACE3-4821-9493-9115EACA5244.jpeg
da kannst Du dann je nach Zeitdruck für dich geeignete Brenner drunter setzen… am besten Modelle mit Zündflamme.

Könnt Ihr mir andere alternativen vorschlagen?
Mit 100-150€ kann man wunderbare gebrauchte Holzkohle Grill erwerben. Den Grill kann man nach 1 Jahr für 75-100 € wieder verkaufen.

Weber/Dancook/ThürosT4 da machst Du nichts falsch.

Ich würde zu einer Kugel greifen.
Die erfüllt alle Ansprüche und es bleibt Geld für Pfannen und anderes.

Wenn es ein Gasgrill sein soll, würde ich zu einen namhaften Grill greifen.
Auch auf einer kleineren Grillfläche lassen sich für mehr Leute Speisen zubereiten.
Beilagen und ähnliches müssen dann entweder wo anders zubereitet werden oder warmgehalten werden.

Mein Vorschlag, besorg dir eine gebrauchte Kugel für den Anfang über Kleinanzeigen. Mach deine Erfahrung und guck mal wo das hinführt. Doch keine Lust auf Kohle? Kugel wieder bei Kleinanzeigen verkaufen und auf die Suche machen nach einem Gasgrill, dafür den thread wieder beleben hier um Erfahrungen und Wünsche mitzuteilen.
Anhand der neu gewonnenen Erkenntnisse, zusammen hier den für dich passenden Gasgrill finden. Viel Erfolg 👍🏻

Zurück
Oben Unten