• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill mit einer Poolheizung

docy_d

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ich möchte mich als erstes mal Vorstellen:

mein Name ist Krzysztof, bin 28 und grille sehr gerne.

Bin gerade meinen Garten am gestalten und möchte eine gemauerte Grillstation integrieren.

So, jetzt zu meiner Speziellen Frage:

Ich möchte in meinen Grill eine Poolheizung integrieren. Das heist eine Kupfer/Edelstahl Schlange die direkt auf der Feuerstelle liegt.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht??

MFG docy_d :prost:
 
Hallo und willkommen im teuersten Forum!

Das was Du vorhast, gibt es im Prinzip beim Kamin- und Kachelofenbau.

Dort werden über dem Brennraum oder im Abgasrohr Wärmetauscher eingebaut, die das Wasser der Heizungsanlage zusätzlich aufheizen.

Zum Beispiel sowas hier Wärmetauscher Abgaswärmetauscher Kamin Holz Brennholz | eBay

Du musst nur aufpassen, dass das - mitunter sehr heisse Wasser nicht ungeschützt in den Pool einströmen kann und sich dort jemand verbrüht. Sollte also vorher gemischt werden.

Frohes Schaffen!

Andreas
 
danke für die schnelle Antwort.

Hab da aber an eine einfachere (günstigere) Variante gedacht.

Ich wollte am Anfang einfach Kupfer zusammen löten, denke aber das sich die Lötstellen in der Glut lösen.

Wie heis wird denn die Glut überhaupt??


:prost:
 
Wie oft willst du Grillen damit sich der Weg durch die Glut lohnt???
Nimm nen Solarschlauch und nutze Muuter Natur und ihre Sonne.
Die ist defenitiv öfters am Himmels als du Grillst ;)
 
wieso oft??

einmal aber richtig.

Ich denke wenn ich einen großen Querschnitt, eine langsame Fliesgeschwindigkeit (Gartenpumpe) nehme, kann ich denn Pool kurzfristig anheizen.

Es geht darum wenn das Wetter nit ganz so doll ist, und ich trotzdem mal rein will.

Denn dann bringt mir auch eine Solarheizung nix.

:prost:
 
Kurzfristig ja, aber glaub mir das es nur bei kurzfristig bleibt!
Habe es genau so bei dem Vater von nem Kumpel ausprobiert! Wir haben schläuche extrem lang auf nem Dach verlegt (so wie bei mir) verlegt. Das bringt mehr!!
Und denk dran "Die verlierst die Wärme zu fast 90% über die Oberfläche"!!!
Es war auch nur ein ratschlag, mehr nicht :)
 
Da hast du dir aber was vorgenommen.

Meine Wärmepumpe 8,5KW braucht ca. 4-5 Tage um meinen Pool (35cbm) von 15° auf 27° zu heizen. Die Verrohrung hat einen Durchmesser von 50mm.

Du verlierst je nach Pool und Abdeckung über Nacht ca. 1-2°. Die müssen auch wieder aufgefangen werden.

Vielleicht ist ja hier ein Heizungsfachmann im Forum, die können so etwas ziemlich genau ausrechnen. Aber so ein Kupferrohr in die Glut legen, ist glaub ich nicht.

Luxus, schön warmes Wasser zu haben kostet halt auch Geld!

Viel Erfolg, dennoch.
 
Kein Problem, bin ja froh das ich mich hier austauschen kann.

Denke das ich so an die Perfekte Lösung für mich komme. Ratschläge, Tipps, Vorschläge einfach alles ist gerne willkommen, deswegen bin ich hier.

Denke halt das wenn die Sonne nicht richtig scheint, bringen mir die Schläuche nix.

Das anheizen wäre für mich auch kostengünstig, da bei uns in der Firma viel Holz weggeschmissen wird.

:prost:
 
Moin,

für Whirlpools gibt es Holzbefeuerte Öfen mit Wärmetauscher, deren Leistung liegt aber auch im höheren kW-Bereich...

Es wäre durchaus möglich, einen UDS mit einem Wärmetauscher aufzurüsten und darin tagelang Meterstücke zu verheizen, um anschliessend auf der restlichen Glut zu grillen...

Aber als Poolheizung wären ein paar Solarkollektoren auf Dauer wesentlich praktischer, die lassen sich preiswert in der Bucht schiessen, sowie Umwälzpumpe und Thermostatsteuerung.
Die Dinger liefern auch bei bedeckten Himmel noch lauwarmes Wasser...

z.B. Solarkollektor | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, bin ja froh das ich mich hier austauschen kann.

Denke das ich so an die Perfekte Lösung für mich komme. Ratschläge, Tipps, Vorschläge einfach alles ist gerne willkommen, deswegen bin ich hier.

Denke halt das wenn die Sonne nicht richtig scheint, bringen mir die Schläuche nix.

Das anheizen wäre für mich auch kostengünstig, da bei uns in der Firma viel Holz weggeschmissen wird.

:prost:

Schön das du, wie viele andere im Forum nicht, kritik bzw. ratschläge nicht böse nimmst :)
Aber stehst du morgens im Sommer um 6.30 Uhr auf um Feuer zu machen auf????
Jost hat recht!!!!
Richtiges aufheizen kosten Geld, es sei denn du versuchst es so wie ich :)
Denn dann kostet (zumindest im Sommer) nicht all zuviel Geld.
Aber wenn du selbst im Herbst so warmes Wasser produzieren willst das man(n) es merkt, musst du dir was anderes einfallen lassen als die verbrennungswärme :)
 
Poolheizung.jpg


So bin ich auf die Idee gekommen. Jetzt wollte ich das ganze in einem Grill vereinen.

lt. dem Besitzer soll das ganze ganz gut funktionieren.

Nur das Ihr bescheid wist :fire:
 

Anhänge

  • Poolheizung.jpg
    Poolheizung.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 51.321
Hallo,

Wir haben für unser annentag (örtliche kirmes am ersten August Wochenende) Trainingslager nen 200 l Stahlfass genommen und oben einen Autokühler komplett aus Metall ins Fass eingelassen. Eine Wasserpumpe pumpt dann das Wasser aus dem Pool durch den Kühler der durchs Feuer warm wird wieder zurück zum Pool.

Letztes Jahr hat das ganz gut geklappt. Allerdings war da der Pool auch kleiner. Kannst ja nen kühler auf deine grillstelle bzw darüber befestigen.

Schöne grüße,

Jonas

p.s. Bei den Anschlüssen vom schlauch an den kühler aufpassen dass die nicht weg schmilzen weil zu heiß :o
 
Ich find dieses Bild aus einem der oben verlinkten Threads genial! :rotfl:
grill_heater_in_grill_open_left_view.jpg
 

Anhänge

  • grill_heater_in_grill_open_left_view.jpg
    grill_heater_in_grill_open_left_view.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 67.843
Brennholz hat 4-4,5 kwh/kg, Holzkohle und Briketts hab ich keine Ahnung.

Um 1m³ Wasser um 1K zu erwärmen wird grob 1KWh benötigt. Je nach Wassermenge müsstest du aus deinem Grill schon ein paar KWh rauskitzeln, um einen nennenswerten Erfolg zu haben. Für die "Spriale" würde sich imo Edelstahl-Wellrohr gut eignen. Das gibts als Meterware in unterschiedlichen Querschnitten. Kannst du dann um einen Holzstamm zur Spirale wickeln. Bedenke das das Volumen im Quadrat zur Oberfläche wächst. Also lieber geringer Querschnitt und mehr Leitung, da dadurch mehr Oberfläche für den Wärmeaustausch vorhanden ist.

Ich mach es so: Wenn es mir im Pool zu kalt ist geh ich halt nicht rein. :prost:

Mein Pool hat 15m³. Um ihn von 16 auf 24Grad zu bringen folgende Rechnung:
15m³x8Grad = 120 d.h. Ich bräuchte 120Kwh
120/4,5 = 26,6kg Brennholz
Das wäre theoretisch bei einem Wirkungsgrad von 100%. Ich schätze dass eine Eigenbaulösung max 50% Wirkungsgrad hat also
brauchte ich ca 50Kg Holz. Und je nach Witterung ist das Wasser 2 Tage später wieder kalt. Wär mir der Brennstoff zu schade. Dann doch lieber Solar!
 
was wir noch garnicht wissen wie groß ist denn dein Pool ?!

wenn du was größeres als nen Wirlpool hast würde ich es lassen.
 
by the way... wenn ich richtig verstanden habe möchtest du Kupferrohre direkt im Glutbett haben und darüber dann grillen?

Kupfer hat einen Schmelzpunkt von ca. 1000 Grad, denn wirst du nicht erreichen, aber das Lot (denke mal du wirst hardlöten ) je nach Legierung schmilzt schon ab 450 Grad, die kann man bei ordentlich einheizen mitten in der Glut schon erreichen, dann löscht du deinen Grill...
Außerdem sind im Lot ja auch so schöne Sachen wie Zinn und Blei enthalten, das hätte ich ungern verdampft auf meiner Bratwurst....

Grüße
Art
 
Brennholz hat 4-4,5 kwh/kg, Holzkohle und Briketts hab ich keine Ahnung.

Um 1m³ Wasser um 1K zu erwärmen wird grob 1KWh benötigt. Je nach Wassermenge müsstest du aus deinem Grill schon ein paar KWh rauskitzeln, um einen nennenswerten Erfolg zu haben


Hi,

nichts für Ungut Wolle, sind nicht nur 1kWh sonder 1,16666 kWh, nochmal 16% schlechter.
50% halte ich für sehr hoch gegriffen. Ein Kohlekraftwerk hat weniger. Ein offener Wärmetauscher dürfte eher so unter 10% liegen (wahrscheinlich wird man die Abgastemperaturverminderung nicht mal messen können)

@docy_d: Wenn Du wirklich was brauchbares machen willst baue einen Schwimmbadabsorber
bzw. google mal danach. (der Link ist zufällig gewählt ich hab mit der Firma nix am Hut).

Mit einem Schwimmbadabsorber erhöhst Du ständig die Temperatur weil immer in bisschen Strahlung kommt.
Die solare Strahlung in D-Land ist > 1ḱW / m² (im Süden gegen 1,3kW/m²) bei 10m² Absorber hast Du zwischen 8 und 0,X kWh (ein bisschen geht immer) pro Tageslichtstunde. Dafür zahlst Du nur ein bisschen Pumpenstrom.

Wenn Du Dir was wirklich feines leisten willst:
10m² ordentliche Solarkollektoren aufs Dach und ein 2000l Pufferspeicher für die Heizung.
Dazu ein extra Wärmetauscher um das Schwimmbadwasser nachzuwärmen.

Dann hast Du von jeweils Mitte März bis Oktober kostenloses Brauchwasser und Heizungsunterstützung und in den Bademonaten noch Schwimmbadheizung (was sonst als Überschuß weggetaktet würde).

Glaub mir (und den anderen): Solar ist der Weg in Deinem Fall.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten