• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill mit einklappbaren Arbeitsflächen gesucht

thiemep

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich erst kurz vorstellen, bevor ich zu meinen Fragen komme.

Ich heiße Peter, bin 43 und komme aus Karlsruhe.Die letzten Jahre habe ich immer auf irgendwelchen billig Elektrogrills gegrillt, bis ich mir letzten Jahr einen Weber Q120 gegönnt habe.
Und ich war sofort begeistert, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht und habe mir die Weber-Grillbibel gekauft und festgestellt, dass ich leider sehr viele tolle Rezepte auf meinen Q120 nicht nachgrillen kann.
Aber ich will indirekt grillen, ich will Bierhähnchen machen und ich will Pulles Pork machen! :-)
Die logische Schlussfolgerung: Ich brauche einen neuen Grill.
Wunschanforderung: mind. 3 Brenner, 1x Sideburner und 1x Backburner wäre ein "nice to have"

Und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen:
Aus Platzgründen (Schnitt meiner Terasse und gemeinsame Nutzung mit meinem Nachbarn), benötige ich leider einen einklappbaren Arbeitsflächen. Am optimalsten wäre es, wenn er zusammen geklappt eine Breite von 95 cm nicht überschreitet. Dann kann er in der Ecke stehen, wenn er nicht gebraucht wird und bei Bedarf wird seine volle Größe entfaltet.

Ich habe im Netz mal nach solchen Grills geschaut und auch ein paar gefunden. Das ist allerdings gar nicht einfach , weil das in der Beschreibung des öfteren nicht explizit erwähnt wird.
Hier meine bisherigen Ergebnisse:
  • Broil King Sovereign 90 (über 1000 Euro, leider zu teuer)
  • Broil King Signet 90 (bis jetzt mein Liebling, auch wenn es preislich die äußerste Schmerzgrenze ist)
  • Enders Gasgrill Kansas 3 SIKG (Wäre auch in die engere Auswahl gekommen, aber Enders ist hier im Forum ziemlich zerrissen worden.)
  • Enders Außenküche Monroe 3 SIK
  • Outdoorchef Auckland 4B Gasgrill (Hat alles was ich brauche, gefällt mir aber optisch nicht)
  • Napoleon Gasgrill SE Serie (325, 410 und495) (ohne Backburner und hier kommen mir die Höhe der Deckel sehr niedrig vor oder täuscht das?)
  • barbecook Brahma 5.2 Inox Gasgrill (leider nur eine Seite klappbar)

Und jetzt komme ich zu meinen 3 Fragen:
1. Kennt ihr noch andere Grills mit einklappbaren Seitenflächen, die ihr mir auch mit ruhigen Gewissen empfehlen könnt. Oder habt ihr andere Vorschläge (z.B. ein Grill, wo man die Seitenflächen leicht demontieren kann)

2. Ich habe ja trotz des hohen Preises gefallen an dem Signet 90 gefunden. Was mich hier etwas verwundert ist die kleine Größe der Grillfläche in Relation zur Gesamtgröße (156 x 62 cm zu 65 x 38). Meine Frage, auch wenn sie für Experten vielleicht etwas bescheuert klingen mag. Ist die Grillfläche ausreichend? Ich werde wohl max. für8 Leute grillen. Beim Standardgrillen reicht die Fläche mehr als aus. Aber wie sieht das beim indirekten grillen, räuchern oder sonstigen für mich neuen Grillmethoden aus? Das kann ich noch nicht abschätzen. Hier würde mich eure Meinung interessieren.

3. Könnt ihr mir gute Händler empfehlen, wo Qualität und Service stimmen. Und vor allem, wo man vielleicht nochmal über den Preis sprechen kann. Oder über günstigeres Zubehör.

So das war es. Falls es euch beruhigt. Normalerweise schreibe ich nicht so viel. :-)
Ich sage auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Danke und Gruß
Peter
 
Ultrachef UC500. Seitenteile nicht klappbar, meine aber leicht zu demontieren.


Napoleon SE495 --> siehst du richtig, die Haube ist nicht ganz so hoch wie andere aber OK. Für BCC musst eich aber Roste rausnehmen und Edelstahlschale direkt auf die Brenner stellen. Ansonsten zu empfehlen, auch wenn er keinen Backburner hat.
 
Hallo!

Cadac hat in dieser Hinsicht auch noch einiges im Angebot...

Meridian, Entertainer, etc...

Könnte evtl. einen Blick wert sein.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hi,

ich habe den Enders Monroe, zwar nicht den SIK, sonder nur den einfachen mit 3 Brenner.

Ich bin mit diesem voll zufrieden und finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
 
Hallo Peter,

ich habe zwar "nur" den kleinen Signet 20 von Broil King, aber der hat die gleiche Grillfläche und die gleiche Grill-Leistung.
Es stimmt im Verhältnis zur Gesamtgrösse ist die Grill fläche relativ klein, aber...... dafür ist sie auch bis in die letzte Ecke benutzbar, überall gleiche Temperatur und hohe Heizleistung. Ein richtiges Arbeitspferd, grundsolide.

Michael
 
Hab auch den Signet 20 im Einsatz, da ich die Klappbaren Seitenteile (unter anderem) ganz charmant fand (spart Platz im Gartenhaus). Die Grillfläche ist auf jeden Fall ausreichend - Geburtstagsverbrillung für 20 Leute war kein Problem ;-) Von daher klare Empfehlung!
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Meine Entscheidung ist mittlerweile gefallen.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Broil King Sovereign 90.
Und ich liebe ihn!
 
Zurück
Oben Unten