• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Neuling mit Fragen

sahasrara

Militanter Veganer
Hallo zusammen, wie es sich gehört wenn man in ein neues Forum kommt, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus der Region Bodensee. Früher haben wir immer sehr gerne gegrillt, jedoch draussen im Wald, in den Bergen, immer mit Holz. Nun bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir haben uns einen Gasgrill gekauft. Ich habe jedoch noch nie mit Gas gegrillt, meine Familie und Freunde machen dies jedoch so und schwärmen davon.
Leider habe ich 2 Bedenken bzw. 2 Fragen. Eine konnte ich bereits beantworten indem ich das Forum durchsucht habe. Explosion und Gasflasche...Werde die Gasflasche unter den Grill stellen und den Grill auf die Ostseite vom Haus sodass er ab ca. 15 Uhr im Schatten ist. Kellerfenster hat es dort natürlich keines.
Beim zweiten Thema geht es um die Abdeckung wegen Rost. Da bei uns leider nichts überdacht ist und jetzt im Sommer gerne mal Gewitter aufkommen, würde ich mir gerne eine Abdeckhaube kaufen sodass der Grill vom Regen geschützt ist. Die Abdeckhaube ist dunkelblau oder sogar schwarz, dementsprechend wird es darunter nochmals heisser und die Lüftung ist auch nicht gewährleistet. Kann ich die Gasflasche trotzdem darunter stellen oder ist es ratsam die Gasflasche dann neben den Grill, ausserhalb der Abdeckungshülle aufzustellen?
Hoffe mir kann da jemand eine Antwort geben, per Google und suche im Forum habe ich leider nichts gefunden.

sahasrara
 
Grundsätzlich halte ich nicht viel von den Grillabdeckungen, denke davon gammelt der Grill noch mehr und rostet auch schneller. Nach Regen trocknet er in der frischen Luft schneller wieder ab.
Deiner Gasflasche sollte es aber nicht viel ausmachen.
 
Hallo aus Schleswig-Holstein und herzlich willkommen!

Ich habe eine 11 KG-Flasche im Grill stehen, dieser ist seit 2 Jahren bei Nichtgebrauch mit einer Plane abgedeckt. Die Plane hat Belüftungsöffnungen so das Schwitzwasser (was nie ausbleibt) wieder verdunsten kann. Hat dem Grill bisher auch nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

Die Gasflasche unter der Haube im Grill fühlt sich auch wohl. Warum? Zum einen macht Sonneneinstrahlung ihr nichts aus (würde dadurch Explosionsgefahr bestehen, müsstest du sie, wenn wir es mal überspitzt sehen wollen, bei heissem Wetter je nach Stand der Sonne und Stärke der Sonnenstrahlung ständig umstellen damit sie im Schatten bleibt. Wer soll dann noch die Brötchen verdienen gehen, um ordentliches Fleisch zum Grillen zu kaufen?:D).

Zum zweiten ist das spezifiche Gewicht von Propangas höher als das von Luft (1,56), es ist schwerer. Sollte mal aus irgendeinem Grund Propangas ausströmen steigt es also nicht nach oben unter die Haube (das würde dem Begriff Heissluftballon dann u. U. eine völlig neue Bedeutung verleihen :P) sondern es sinkt nach unten auf den Boden. Es kann dann unten am Übergang Haube/Boden (dort sind eh meistens ein paar Zentimeter Abstand zueinander) "verduften".

Ich finde es gut das du vorsichtig an das für dich neue Grillen mit Gas herangehst, aber keine Angst, Gas ist nicht so gefährlich wie du vielleicht denkst. Ein gesunder Respekt ist angebracht, und dann wird auch nichts passieren. Zusätzlich empfehle ich dir eine Schlauchbruchsicherung (SBS). Die sitzt zwischen Druckminderer und Gasschlauch und sperrt sofort die Gaszufuhr wenn der Gasschlauch einmal brechen oder undicht werden sollte.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Grill :thumb2:
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken.
 
servus aus Tirol, und viel Spaß hier im Forum :v::v:
kann Dir in Sachen Gasgrill leider nicht weiterhelfen, aber dazu hast eh schon ein paar Tips bekommen, und wirst auch sicher noch einge weitere bekommen :D:D
 
Willkommen und viel Spaß in diesem teuren Forum! :P
Grüße aus dem Sauerland.

Gasflaschen an sich kannst du auch dauerhaft in der prallen Sonne stehen lassen. Macht der LKW-Fahrer mit den Gaspullen auf der Ladefläche, wenn er im Stau steht, genau so.
Unterm Gasgrill sollte man drauf achten, das die Fettauffangschale und andere Hitzequellen nicht zu sehr in die Nähe der Flasche kommen. Solche Angaben ob und wenn ja, welche Flaschengröße erlaubt ist, findet man entweder in der Anleitung, schreibt den Hersteller an oder noch besser fragt die netten Leute hier im Forum:thumb1:
 
Herzlich Willkommen sahasrara, schöne Grüße aus dem Spreewald.
 
Griaßle au von mir ... !

... früher eher so der :trapper: ... oder ?

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten