• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill unter Strom

Fauki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein herzliches "Servus" aus Österreich an alle!

Ich habe mich nun angemeldet, weil mich eine Sache fast im wahrsten Sinne brennend interessiert:
heute habe ich zum 1. Mal meine Weber-Rotisserie am Genesis 435 ausprobiert und habe doch glatt ein paar Stromschläge kassiert.
Da das gewiss so nicht sein sollte, nun meine Fragen:
Mache ich was falsch, wenn ich den spitzen Teil des Spießes in den Motor stecke?
Warum gibt es keine Ausgleichsgewichte bei diesem Spieß?
Wofür sind die aufschraubbaren Aufsätze? Deren Sinn erschließt sich mir so gar nicht (vor allem, wenn ich lese, dass das längere Teil bei 3- und 6-Brennern passt und das kürzere für 2- und 4-Brenner)!
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße aus Salzburg
Fauki

Moin erst einmal,
das Unterforum Spießgrillen hast Du ja gefunden, daher hätte man erwarten können auch auf Uservorstellungen zu stoßen.
Sich hier kurz vorzustellen gehört zum guten Ton.
Von der Sache her gehe ich davon aus, dass die Steckdose nicht ausreichend geerdet ist und Du "Blindspannung" abbekommen hast, bei vollen 220Volt hattest Du freiwillig kein zweites mal zugelangt.
Ansonsten sind Bilder immer Hilfreich.
VG

Bruder Moe, ich danke vielmals für Deine Antworten.
Die fehlende Vorstellung werde ich nachholen, ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Ja, dass ich nicht die volle Spannung abbekommen habe, das ist richtig, aber so bissel gebrizzelt hat es doch.
Melde mich morgen wieder, nochmals Entschuldigung und Danke!
Gruß Fauki

Na dann wird ja alles gut, bei der Fehersuche auch die Kabelverbindung im Auge haben, wenn irgendwo die Erdungslitze ab ist, hast Du das Problem.
VG

Hallo Fauki,
lass das Gerät mal von einem Elektriker durchprüfen.
Geht schnell und kostet nicht viel.
In Deutschland würde das heissen: "wiederkehrende Prüfungen ortsveränderlicher Elektrischer Arbeitsmittel"
Das kostet bei uns so 3,50 bis 5 € pro Gerät und das kann jede Elektrofirma.

Kurz gegoogelt: KLICK
Natürlich haben die Urlaub, vermutlich gibt es aber noch andere....

Guten Morgen!
Jetzt möchte ich Euch doch kurz wissen lassen, was bei mir das Problem war.
Offensichtlich habe ich mit meiner Heckenschere vor Jahren schon (denn mittlerweile habe ich nur noch Akku) die Kabeltrommel angeknapst und ausschließlich den Erdungsleiter erwischt.
Soll als Anregung dienen, dass man gelegentlich doch mal seine ganzen Verbindungen checkt, kann doch Problemen vorbeugen.
Danke für Eure Tipps,
Liebe Grüße
Fauki

Zurück
Oben Unten