• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill wird nicht heiß - Minionring

Tobi911-

Militanter Veganer
Moin,

ich habe ein Problem mit dem Minionring. Bei mir wird es einfach nicht heiß im Grill. Ich habe mir schon sämtliche Anleitungen durchgelesen, kann aber nicht herausfinden woran es liegt.

Mein Grill: https://landmann.com/de/product/landmann-kugelgrill/ Das ist zwar kein Weber, aber eigentlich sollte es damit ja auch funktionieren.

Also das Problem ist, dass es bei mir extrem lange dauert, dass ich auf die 100-110 Grad komme. Ich habe gestern eine Trockenübung gemacht und nach über einer Stunde waren nur 80 Grad drin. Gemessen habe ich mit einem Thermometer auf Rosthöhe. Ohne Wasserschale.
Ich habe die Lüftung unten komplett offen. Wenn ich oben was einregle tut sich auch fast gar nichts.
Zum Anmachen nehme ich 5 Starterbriketts. Den Ring lege ich aus 2 unteren Reihen und einer oben drauf.
Ich nutze Kokosbriketts, nicht die von Kokoko aber die machen trotzdem einen vernünftigen Eindruck.

Bei Rips habe ich festgestellt, dass es sehr lange dauert bis der Grill auf Temperatur kommt. Aber irgendwann nach ca. 3 Stunden merke ich dass ich die Lüftung unten etwas runterstellen muss weil er dann doch auf 140 Grad kommt. Alles was ich so gelesen habe, dass es eigentlich maximal ne halbe Stunde dauert bis die Temperatur erreicht ist. Drin stand noch eine Wasserschale. Das Wasser heize ich extra auf, dass das nicht auch noch Energie frisst.

Ich habe festgestellt, dass die Lüftungslöchter unten geringfügig kleiner sind als bei Webergrills, kann es etwa daran liegen? (Ich füg noch ein Bild ein). Aber normalerweise braucht man ja nur wenig Luft unten.

Ich kann es mir echt nicht erklären...
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mehr starter Briketts nehmen. Ich hab das erste Mal als ich nen Minionring gelegt habe unten ne doppelreihe und darüber nochmal ne doppelreihe gelegt. Gestartet habe ich mit 10 Starter Briketts ging ohne Probleme mit der Temp. hoch und ließ sich auch gut einregeln auf 110°-120° und lief auch sehr konstant.

Gruß Oli
 
Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, mehr Starterbriketts oder andere Briketts nehmen.
 
Meine ersten beiden Ringe brachten auch lange keine Temperatur. Grund dafür waren die im Keller gelagerten Briketts die Teile waren einfach leicht feucht und erst nach geraumer Zeit im Grill richtig trocken. Dann brachten die auch die Temperatur.
 
Ne ich habe nun einfach mal deutlich mehr Briketts am Anfang genommen. Dann lief alles super. Es wunderte mich nur dass es bei so vielen reicht, nur 5 Stück zu nehmen. Aber nun klappt es. Besten Dank!
 
Ne ich habe nun einfach mal deutlich mehr Briketts am Anfang genommen. Dann lief alles super. Es wunderte mich nur dass es bei so vielen reicht, nur 5 Stück zu nehmen. Aber nun klappt es. Besten Dank!
Es kursieren unendliche Gerüchte bzw. unpräzise Aussagen. Klar, wenn der Grill im Sommer draußen steht mag das sein. Jetzt ist es eher feucht und nachts kälter.
 
Sind ja immer verschiedene Faktoren die da eine Rolle spielen, unterschiedliche Grills, andere Briketts, Temperatur etc., musst du einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten