• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillabend mit Bierbegleitung - welche Biere?

BBQSebl

Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportkameraden,

ich habe es schon in der Facebookgruppe "Männerabend - Die Gruppe" angefragt - denke, dass ich aber auch hier sehr hilfreich Tipps bekommen kann...

Ich habe in eineinhalb Wochen Geschäftspartner zum Grillen eingeladen. Aktuell habe ich folgenden Speiseplan:

Vorspeise
Pizza Rucola, Parmaschinken, Parmesan

Hautgericht

Burger 1
Parmesan-Bun mit Pulled Pork, Coleslaw, Käse, Barbequesoße

Burger 2
Laugen-Bun mit Pulled Pork, Schoko-Barbequesoße, karamelisierte Zwiebeln, Gorgonzola

Beilage
Coleslaw

Nachspeise

Süße Tortillas mit Bacon-Eis

Zu dem möchte ich eine Bierbegleitung machen. Nach Möglichkeit möchte ich eine breite Palette anbieten. Da habe ich unter anderem "Maisel and Friends - Jeffs Bavarian Ale" und zum Abschluss hätte ich noch in ein Brewdog Black Tokyo* Horizon da.

Was für würdet ihr zu welchem Gang anbieten?

Für Inspirationen im Voraus vielen Dank!

Schöne Grüße
Sebastian
 
Zu deiner Nachspeise könnte evtl Schneider Weiße Tap5 passen. Hat als Weizen eine gewisse Süße aber dennoch das fruchtig herbe den IPA's.
 
Augustiner Edelstoff, dann wird das Essen zur Nebensache. :D
 
Servus,
ich würde sagen, es kommt drauf an, wo du herkommst. Regionale Biere sind (zumindest im Regensburger/ Bamberger Raum) immer eine leckere Sache.
Falls du aus der Ecke kommst, kann ich dir folgendes empfehlen:

Regensburg:
- Spital Hell (geht immer)
- Spital Manufaktur Biere: Als Einstieg ein Summer Ale, zu den Burgern ein Pale Ale und zur Nachspeise das Strong Ale
- Prösselbräu: Heller Weizenbock
- Schierlinger Pils (Vorspeise + Hauptgang)
- Weltenburger Barock Dunkel (Nachspeise)

Bamberg
- Brauerei Fässla (da schmecken alle gut)
- Mahrsbräu Hell (geht auch immer)
- Rauchbier vom Schlenkerla oder Spezial (Muss man mögen, ist aber für jeden der es nicht probiert hat mal nen Schluck wert. Schmeckt nach Schinken)

Überregional
- Augustiner (Allzweckwaffe)
- Franziskaner Royal
- Schneider Weizen (da gehen auch alle. Wenn du an den Eisbock rankommst dann kauf ihn, ist ein extrem geiles Bier)

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig
 
Kannst dich bei Gelegenheit ja mal von diesem Thread inspirieren lassen.
 
Vorspeise
Pizza Rucola, Parmaschinken, Parmesan
Ich würde Dir hierzu eine Geuze empfehlen, Lindemanns Cuveé René. Spritzig, fruchtig, frisch und Apettit anregend.

Burger 1
Parmesan-Bun mit Pulled Pork, Coleslaw, Käse, Barbequesoße

Burger 2
Laugen-Bun mit Pulled Pork, Schoko-Barbequesoße, karamelisierte Zwiebeln, Gorgonzola

Beilage
Coleslaw
Zu den Burgen darf es gerne etwas kräftiger werden, aber auch nicht zu schwer. Ein kräftiges Lager wäre schön z.B. das Hoppy Schoppy von Schoppe Bräu Berlin. Kann aber auch ein Pale Ale oder sogar IPA sein, Punk IPA von Brew Dog z.B.

Süße Tortillas mit Bacon-Eis
Hier darf es dann schwer werden, ein schöner Trappist Rochefort 8 oder sogar 10, ein Aventinus Eisbock, ein schönes Stout (Bitte kein Guiness), oder ein gutes Porter.
 
Servus,
ich würde sagen, es kommt drauf an, wo du herkommst. Regionale Biere sind (zumindest im Regensburger/ Bamberger Raum) immer eine leckere Sache.
Falls du aus der Ecke kommst, kann ich dir folgendes empfehlen:
...

...
Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig

Hallo Ludiwg,

danke für die Anregung. Einige klingen richtig interessant. Mein Arbeitgeber hat eine Niederlassung in Regensburg - ich denke, ich werde Kollegen mal bitte, mir was mitzubringen. Wird wohl leider nicht bis Freitag reichen. Eisbock habe ich online schon im Einkaufswagen!

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich würde Dir hierzu eine Geuze empfehlen, Lindemanns Cuveé René. Spritzig, fruchtig, frisch und Apettit anregend.


Zu den Burgen darf es gerne etwas kräftiger werden, aber auch nicht zu schwer. Ein kräftiges Lager wäre schön z.B. das Hoppy Schoppy von Schoppe Bräu Berlin. Kann aber auch ein Pale Ale oder sogar IPA sein, Punk IPA von Brew Dog z.B.


Hier darf es dann schwer werden, ein schöner Trappist Rochefort 8 oder sogar 10, ein Aventinus Eisbock, ein schönes Stout (Bitte kein Guiness), oder ein gutes Porter.

Hallo Doc,

danke für die Empfehlungen. Sins sehr nah an dem was ich gedacht habe. Ich werde jedoch mal in deine Richtung gehen, ums selber neue Biere kennenzulernen.

Als Aperitif habe ich noch eine Falsche Sylter Hopfen.

DAs Lindemanns Cuveé René ist für die Vorspeise bestellt. Genauso wie das Trappist Rochefort 8 und Aventinus Eisbock zum Dessert. Für die Burger habe ich Schneider Weisse TPA 5 und Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale (letzteres habe ich noch vorrätig) im Auge. Das Punk IPA habe ich trotzdem zum Probieren mal in entsprechender Anzahl mal mitbestellt.

Schöne Grüße
Sebastian
 
So, die Bestellung ist raus. Wenn jemand noch Anregungen hat, bitte ruhig weiterschreiben. Bin über jede Erfahrung dankbar und probiere dann zu anderen Gelegenheiten...
 
Hallo Doc,

danke für die Empfehlungen. Sins sehr nah an dem was ich gedacht habe. Ich werde jedoch mal in deine Richtung gehen, ums selber neue Biere kennenzulernen.

Als Aperitif habe ich noch eine Falsche Sylter Hopfen.

DAs Lindemanns Cuveé René ist für die Vorspeise bestellt. Genauso wie das Trappist Rochefort 8 und Aventinus Eisbock zum Dessert. Für die Burger habe ich Schneider Weisse TPA 5 und Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale (letzteres habe ich noch vorrätig) im Auge. Das Punk IPA habe ich trotzdem zum Probieren mal in entsprechender Anzahl mal mitbestellt.

Schöne Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
die Cuvee Rene ist schon sehr lecker, ein vortreffliches belgisches Sauerbier, mit ausgeprägten fruchtigen noten und einer angenehmen Säure, das geht tatsächlich in die Richtung Champagner. Eininge bevorzugen mitlerweile eine Geuze dem Sekt.

Gib dem Punk IPA eine Chance, zum Burger passt das super, das rockt zusammen, das Tap fünferle wäre mir da etwas zu sprittig, wobei ich es sehr gerne mag.

Wenn Du noch Interesse an Staout hast, Lean Follain von O Hara`s das ist Samtheit pur, leckere Schockoladen und Röstaromen, samtig weich, ein Traum!

Das London Porter von Fullers ist auch eine Wonne, wie alles von Fullers, streichelt es Deinen Gaumen.

Viel Spaß beim Probieren und berichte mal!
Der Doc
 
Zurück
Oben Unten