• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillanfänger sucht Gasgrill

Paykatt

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Stein Terrasse

WO steht der Grill?:
Stein Terrasse, bisher keine Überdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3x die Woche, da als Ersatz für Kurzgebratenes in der Pfanne

WIE soll gegrillt werden?:
Mit dem Grill sollen zu 70% Steaks nach Feierabend gegrillt werden, bisher habe ich diese nur vorwärts gegrillt. Wunsch wäre diese am Gasgrill scharf anzubraten und anschließend im Grill fertig zu garen.
Jedoch möchte ich natürlich auch Sous-Vide und rückwärts grillen testen.
30% für Fisch

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch
[ 30 ] % Fisch

UNBEDINGT erforderliche Features:
-

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1 bis maximal 2 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich dachte an unter 600€, da ich weder viel Platz noch besondere Wünsche wie einen Drehspieß, IR etc. habe.
Bin jedoch auch bereit mehr zu bezahlen, sofern es sinnvoll ist - Im Endeffekt wird das Ergebnis schlussendlich doch am meisten an meinen Fertigkeiten hängen als am Grill selbst :).

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Bei uns haben alle Weber im Bekanntenkreis, das ist fast ein Grund für mich, gerne einen anderen Hersteller zu wählen ;).

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir extra keine Grills angeschaut, da ich wirklich keine Ahnung habe, was ich wirklich brauche und ich mir nichts aufschwetzen lassen wollte...

DIES müsst ihr noch wissen!:
Fleisch und Fisch kommen direkt vom Erzeuger

In dem Preissegment fällt immer mal wieder der Name Rösle Videro G4-S. Ich kenne den Grill persönlich nicht aber im Forum gibts einiges darüber zu lesen. Wenn der zu groß ist, dann eben den G3. Beide haben eine außenliegende Sizzle Zone zum Grillen von Steaks in hoher Temperatur. Im Garraum kann dann indirekt nachgezogen werden auf gewünschten Gargrad.

Gruß, Garry

Weber Spirit II 310 den gibts gerade recht günstig: ca. 500 €

Scharf Angrillen, indirekt gar ziehen geht damit gut und noch vieles anderes. Ich hab den Vorgänger BJ 2013 und der kommt heute noch nach 15 Minuten auf über 300 Grad. Musste bisher nur die Flavorbars tauschen (35€), sonst top!

Du solltest dir auf jeden Fall mal ein paar Grills ansehen. Wir können dir hier schon ein paar gute Grills nennen, aber in natura muss man das auch nochmal für sich entscheiden. Optik, Haptik und so.

Hi,
ich würde Dir schon fast zu zwei Sportgeräten raten. Einen Gasi, z.B. Napoleon Legend 325 und einen zusätzlichen OHG.

Gruß
Frank
Reicht denn ein kleiner 1 Brenner Gasgrill wie ein Weber Q1000/Napoleon Q285 für meinen Einsatzbereich aus, oder sollte ich wie oft empfohlen lieber eine 3 Brenner Variante wählen, um immer einen indirekt nutzbaren Bereich zu haben?

Reicht denn ein kleiner 1 Brenner Gasgrill wie ein Weber Q1000/Napoleon Q285 für meinen Einsatzbereich aus, oder sollte ich wie oft empfohlen lieber eine 3 Brenner Variante wählen, um immer einen indirekt nutzbaren Bereich zu haben?
Die Frage hast du die doch schon in deinen Anforderungen beantwortet...
Scharf angrillen und langsam gar ziehen ist mit einem 1 Brenner nur mit Krücken möglich.
Du solltest dich zuerst einmal im Fachhandel umschauen, anfassen, beraten lassen. Alles andere ist Theorie und „aufschwatzen lassen“ ist nun wirklich kein Argument. Da gehören immer 2 dazu.

... sowie meine Vorredner es schon geschrieben haben. Schaue Dir verschiedene Modelle im Fachhandel an. Aber, mit einem Brenner wirst du auf Dauer, nicht glücklich.

Habe einen Weber Spirit 320 (für ca. 530€ geschosen) und bin soweit zufrieden. Würde aber beim nächsten Grill (vermutlich) Richtung Napoleon gehen. Mir war ein Seitenkocher wichtig, da wir öfters mal Currywurst machen und die Soße dort warm gehalten werden kann. Oder aber auch im Winter als Glühweinkocher genutzt. Zudem regelmäßig bei Braten von Fisch o.ä. im Einsatz, damit die Bude nicht müffelt.

Dachte auch, dass ich Drehspieß / Heckbrenner etc nicht brauche... Brauche ich immer noch nicht, aber mit der Zeit hat sich ein kleiner "möchtehaben"-Faktor eingestellt. Also beim nächsten Grill ein Heckbrenner für den Drehspieß :)

Aber zur ursprünglichen Frage zurück:
In der Preiskategorie findet man solide (Einsteiger-) Grills. Habe den Rösle Videro mal befingert und war nicht so überzeugt (zum Teil sehr wackelig verarbeitet), aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Da gefallen mir Weber und Napoleon um einiges Besser. Zudem würde ich mind. 2, besser 3 Flammen nehmen. Auch wenn man sie JETZT noch nicht braucht, könnte sich das Bedürfnis doch noch einstellen z.B. für indirektes Grillen (Rippchen, Pulled Pork, etc.).
So wie bei mir mit Drehspieß bzw. Heckbrenner...

Wäre preislich in deinem Budget enthalten. Daher:
HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN!!!

Also wenn du wirklich nur für ein oder auch mal zwei Personen grillst und das Hauptaugenmerk auf Steak, solltest du dir mal den Barney Deluxe von Burnhard ansehen...
Den findet man im Moment auch häufiger als Versandrückläufer in der Bucht für deutlich unter 200€.
Zwei Brenner und ein Infrarot-Keramikbrennrr im Seitenteil, die ideale Steakmaschine.
Würde wohl vollkommen reichen...

Mfg Stadtkind

Zurück
Oben Unten