• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillblazer Grillgun Su-V Gun - erste Erfahrungen

Habe heute auch meine GrillGun erhalten. Habe mir auch einen Adapter von CGA600 auf EN417 besorgt. Es stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
- Welche Gaskartuschen verwendet ihr? Die meisten die ich jetzt online oder im Obi gesehen habe sind mit einem Butan/Propan-Gemisch gefüllt (in unterschiedlicher Zusammensetzung). Laut der User Manual von GrillBlazer heißt es aber:
"Butane/propane blended fuels will not perform as well in the GrillGun, and straight buatne will perform poorly. The output nozzle orifice is too large to sustain the required internal fuel pressures for buatne and butane blended fuels".

- Wo bewahrt ihr die GrillGun auf?
Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.
VG
Gibt es reines Butan oder reines Propan überhaupt in Kartuschen zu kaufen?
Nahezu reines Propan vielleicht - reines Butan bezweifle ich fast.

Je höher der Propananteil, desto höher die Anforderungen an das Behältnis, weil es einen höheren Druck braucht, damit Propan flüssig bleibt.
Reines Butan hingegen ist problematisch bei niedrigen Temperaturen. Deshalb werden beide Gase üblicherweise gemischt verkauft.
Mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Faustregel: Je wärmer das Land, desto höher der Butananteil.

Aber du machst dir das Leben zu kompliziert. Wenn der Hersteller meint, dass die Düsen nicht so butanoptimiert sind, dann achte eben auf einen möglichst hohen Propananteil.
Schlechtere Performance bedeutet ja nicht "geht nicht". Und du wirst schon merken, wenn die Performance abfällt. Dann passt eben mal eine Kartusche nicht und du besorgst eine andere.
Ich habe bislang erst 2 Kartuschen verheizt. Das waren zwei unterschiedliche. Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht auf das Mischungsverhältnis geachtet. Bei der ersten habe ich die Marke vergessen. Die zweite ist von Weber. Bei beiden habe ich keine Probleme feststellen können.
 
Also ich habe mir dann im Obi eine Multigas300-Kartusche von Rothenberger (30%-Propan) besorgt und am Samstag direkt zum Zünden der Kohle getestet. Ich muss sagen, dass ich leider ziemlich enttäuscht bin. Die Flamme war nur ein wenig blau und nach einer Minute hat die Kohle zwar ein wenig angeglüht, das hat aber bei weitem nicht gereicht, um damit den Grill zu starten. Also musste ich wieder mit Anzüdern arbeiten, auf die ich ja mit der GrillGun zukünftig eigentlich verzichten will. Nach zwei Minuten ist dann die Flamme auch merklich eingebrochen, zum Glück hatte ich da die Anzünder schon in der Kohle untergebracht. Das war also insgesamt nicht das, was ich mir aufgrund der Youtube-Videos von der GrillGun versprochen hatte.

Bei Ebay oder Amazon gibt es ja die Coleman Propan-Kartuschen mit CGA600-Anschluss, allerdings mit ca. 20 EUR sehr teuer. Könnt ihr Alternativen mit möglichst hohem Propan-Anteil mit EN417-Anschluss empfehlen? Ansonsten werde ich die wohl mal demnächst antesten müssen, bevor ich mir womöglich doch wieder eine 5kg-Flasche hinstellen muss.

Am Ring aufhängen ist ziemlich cool :cool:, aber das wird bei mir nichts. Da muss wohl ein abschließbarer Werkzeugkoffer aus Metall her...
 
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten hinsichtlich Gaskartuschen und sonstige Erfahrungsberichte?
 
Hi!

Ich habe eine Su-V-Gun geschenkt bekommen und freue mich als sous vide everything-enthusiast riesig darüber. Jetzt würde ich das gute Stück gerne mit einer 11kg Propangasflasche betreiben, anstatt mit den kleinen Butan/Propangemisch Kartuschen. Kann mir jemand Kundiges Rat erteilen, wie das am einfachsten zu bewerkstelligen wäre? Kenne mich mit den Anschlüssen, Gewinden usw. überhaupt nicht aus...
 
Mal ne Frage: funktioniert das Teil auch mit Mapp-Gas?

Ein paar Ergebnisbilder mehr würden mich auch interessieren 😉
 
Hi!

Ich habe eine Su-V-Gun geschenkt bekommen und freue mich als sous vide everything-enthusiast riesig darüber. Jetzt würde ich das gute Stück gerne mit einer 11kg Propangasflasche betreiben, anstatt mit den kleinen Butan/Propangemisch Kartuschen. Kann mir jemand Kundiges Rat erteilen, wie das am einfachsten zu bewerkstelligen wäre? Kenne mich mit den Anschlüssen, Gewinden usw. überhaupt nicht aus...
Hi @Rektsanwalt,
bist Du diesbezüglich schon weitergekommen?
Bin kurz davor mir ebenfalls die Su-V-Gun zu bestellen.
Mal sehen was der Zoll dann veranstaltet sobald das Ding ankommt.
Aber auch eine Frage in die Runde:
Hat evtl. jemand Erfahrungen gesammelt mit alternativen Produkten die im Baumarkt erhältlich sind?
Der Meister von SV Everything hatte da mal einen "Vergleichstest" gemacht und auch mal seinen Flammenwerfer bemüht der direkt an der Gasflasche dran hing, und schlussendlich hatte die SV Gun gewonnen.
Ich habe den Brenner von Rothenberger, aber gefühlt hat das Ding zu wenig Power.
VG
 
Hi @Rektsanwalt,
bist Du diesbezüglich schon weitergekommen?
Bin kurz davor mir ebenfalls die Su-V-Gun zu bestellen.
Mal sehen was der Zoll dann veranstaltet sobald das Ding ankommt.
Aber auch eine Frage in die Runde:
Hat evtl. jemand Erfahrungen gesammelt mit alternativen Produkten die im Baumarkt erhältlich sind?
Der Meister von SV Everything hatte da mal einen "Vergleichstest" gemacht und auch mal seinen Flammenwerfer bemüht der direkt an der Gasflasche dran hing, und schlussendlich hatte die SV Gun gewonnen.
Ich habe den Brenner von Rothenberger, aber gefühlt hat das Ding zu wenig Power.
VG
Grüße Dich! Ja, in der Tat bin ich weiter gekommen. Für den mobilen Betrieb habe ich den Adapter mit einem konventionellen Propan/Butan-Gasgemisch mit EN417 Gewindeverschluss:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FJ5FTFC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Bereits damit habe ich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt - trotz der kalten Temperaturen und auch ohne, dass ich die Kartuschen vorher ins Haus gebracht habe, damit sie aufwärmen. Das dürfte dem Vorgang aber auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Boost geben, was diese Antriebsart angeht.

Für den mehr oder weniger stationären Betrieb an meinem designierten Grillplatz habe ich mir den - völlig überteuerten - Adapter-Schlauch bei gasprofi.de gekauft: https://www.gasprofi.de/adapter-fue...usche-flasche-auf-deutsche-gasflasche/a-3462/
Mit diesem Schlauch kann die SuV-Gun (ohne Gasdruckregler dazwischen!) optimal betrieben werden und erzielt die grandiosen Ergebnisse von Sous vide Everything. Ich benutze den Brenner beinahe täglich für's Entzünden von Kamin und Grill. Und natürlich um alles, was aus dem Sousvide-Becken kommt, anzuknuspern. Da ich Holzkohlegeschmack liebe, habe ich die SuV-Gun auch mal zusätzlich benutzt, um bei der Kruste etwas nachzuhelfen, auch wenn das eigentliche Finishing auf dem Holzkohlegrill stattgefunden hat. Jeder, der regelmäßig sous vide gart, der weiß, dass man das Fleisch besonders sorgfältig trocken tupfen muss, damit man eine perfekte Kruste hinbekommt. Regelmäßig wird es aber selbst bei verhältnismäßig aufwendigem Trocknen nicht 100% trocken, sodass ich den Brenner ab und zu dazu für 2-3 Sekunden genutzt habe, um das Fleisch außen komplett von allen Flüssigkeitsresten zu säubern, das klappt wunderbar. Sicherlich auch etwas aufwendig, aber am Wochenende lebe ich mich gerne aus und habe Spaß dran.

Der Zoll hat mir übrigens keine Probleme bereitet.
 
Für den mobilen Betrieb habe ich den Adapter mit einem konventionellen Propan/Butan-Gasgemisch mit EN417 Gewindeverschluss:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FJ5FTFC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Bereits damit habe ich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt - trotz der kalten Temperaturen und auch ohne, dass ich die Kartuschen vorher ins Haus gebracht habe, damit sie aufwärmen. Das dürfte dem Vorgang aber auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Boost geben, was diese Antriebsart angeht.
Wenn dich das bereits befriedigt, wird es dich weghauen wenn du die Gun entweder mit Mappgas oder mit 100% Propan betreibst. Erst die beiden Optionen bieten volle Leistung. 100% Propan ist wichtig da die Gun den damit einher gehenden Druck braucht um so zu funktionieren wie sie soll, mit einem Propan/Butan Gemisch (Kartuschen oder Gasflasche) geht sie zwar, hat aber nicht ansatzweise die Power die sie haben sollte. Auch ist die Flammen sind dann eher gelb als blau (Russ), eine russfreie blaue Flamme mit richtig Power gibt es nur mit den 2 genannten Optionen.

Reines Propan gibt es bei Baumärkten oftmals nicht, dort werden aus Kostengründen gerne Mischungen zugunsten Butan verkauft. Flaschen mit 100% Propan bekommt man i.d.R. beim Gashändler, das ist eine andere Nummer als die Baumarkt Flaschen. Reines Propan hilft übrigens auch wenn jemand mit der Power seines Grills unzufrieden ist. Einfach 100% Propan verwenden, dann geht einiges mehr, speziell in den kalten Wintermonaten.

Ich habe die Gun kurz mit dem EN417 Adapter und Gemischkartuschen probiert, das taugt m.M.n. nichts bzw. ist eben nicht ansatzweise vergleichbar, gleiches gilt natürlich auch für Gasflaschen mit einer Propan/Butan Mischung. Je mehr Propananteil, desto besser läuft die Gun. Volle Leistung und blaue Flamme wie gesagt erst mit 100% Propan oder Mapp.

Es soll bald wiederbefüllbare Aluflaschen mit für 0,5 und 1 kg Propan geben. Sobald es die gibt und ich sie probiert habe, stelle ich was dazu ein wenn es taugt.
Angekündigt waren die Flaschen schon für Anfang Dezember, bisher sind sie aber noch nicht verfügbar.
Damit spart man sich jedenfalls die teuren Mapp Kartuschen und hat eine mobile Version welche die volle Leistung ermöglicht. So die Theorie ;-)
 
Hi @Rektsanwalt,

wow - vielen Dank für Deine Tipps, das Ding wird gleich online bestellt.
Und auch vielen Dank für das Raussuchen des passenden Zubehörs.
Das wird so lecker...

@macroy
Ja klasse, halt uns bitte auf dem Laufenden. Bin natürlich auch gerne offen für weitere Optimierungen.

VG
Ist bestellt... Mal sehen wie lange die Lieferung dauert.
 
Wenn dich das bereits befriedigt, wird es dich weghauen wenn du die Gun entweder mit Mappgas oder mit 100% Propan betreibst. Erst die beiden Optionen bieten volle Leistung. 100% Propan ist wichtig da die Gun den damit einher gehenden Druck braucht um so zu funktionieren wie sie soll, mit einem Propan/Butan Gemisch (Kartuschen oder Gasflasche) geht sie zwar, hat aber nicht ansatzweise die Power die sie haben sollte. Auch ist die Flammen sind dann eher gelb als blau (Russ), eine russfreie blaue Flamme mit richtig Power gibt es nur mit den 2 genannten Optionen.

Reines Propan gibt es bei Baumärkten oftmals nicht, dort werden aus Kostengründen gerne Mischungen zugunsten Butan verkauft. Flaschen mit 100% Propan bekommt man i.d.R. beim Gashändler, das ist eine andere Nummer als die Baumarkt Flaschen. Reines Propan hilft übrigens auch wenn jemand mit der Power seines Grills unzufrieden ist. Einfach 100% Propan verwenden, dann geht einiges mehr, speziell in den kalten Wintermonaten.

Ich habe die Gun kurz mit dem EN417 Adapter und Gemischkartuschen probiert, das taugt m.M.n. nichts bzw. ist eben nicht ansatzweise vergleichbar, gleiches gilt natürlich auch für Gasflaschen mit einer Propan/Butan Mischung. Je mehr Propananteil, desto besser läuft die Gun. Volle Leistung und blaue Flamme wie gesagt erst mit 100% Propan oder Mapp.

Es soll bald wiederbefüllbare Aluflaschen mit für 0,5 und 1 kg Propan geben. Sobald es die gibt und ich sie probiert habe, stelle ich was dazu ein wenn es taugt.
Angekündigt waren die Flaschen schon für Anfang Dezember, bisher sind sie aber noch nicht verfügbar.
Damit spart man sich jedenfalls die teuren Mapp Kartuschen und hat eine mobile Version welche die volle Leistung ermöglicht. So die Theorie ;-)
Hier liegt ein Missverständnis vor - ich wollte mit meinem vorigen Post ausdrücken, dass ich die Gasgemisch-Kartuschen für die etwas flexiblere und mobile Verwendung benutze und den o. g. Schlauch für reine Propangasflaschen. Ich feuere also mit beidem, je nach Bedarf. Klarstellen möchte ich noch, das die Flamme in beiden Fällen - also egal, ob mit Gasgemisch-Kartusche oder mit Propangasflasche - auf voller Power immer blau und überhaupt nicht gelb ist.

Der Hinweis mit den Aluflaschen für 0,5 und 1kg Propan ist super. Haben die auch EN417 Anschlüsse oder bleibt es dann trotz dieser Flaschen bei einem Schlauch als Verbindungsstück? Ich frage deswegen, weil diese Flaschen für mich dann keinen echten Mehrwert hätten. Auch die 11kg-Flasche ggf. mal bei der Verwendung anzuheben stört mich persönlich eigentlich überhaupt nicht. Lediglich das An- und Abschrauben nervt.
Hi @Rektsanwalt,

wow - vielen Dank für Deine Tipps, das Ding wird gleich online bestellt.
Und auch vielen Dank für das Raussuchen des passenden Zubehörs.
Das wird so lecker...

@macroy
Ja klasse, halt uns bitte auf dem Laufenden. Bin natürlich auch gerne offen für weitere Optimierungen.

VG
Ist bestellt... Mal sehen wie lange die Lieferung dauert.

Bei mir kam die Gun nach ca. 10 Tagen an. Kundenservice war auch tipptopp, weil ich die natürlich auch im Zuge meiner Recherche nach Lösungsvorschlägen gefragt habe. Und selbstverständlich helfe ich gerne und stelle das online. Ich fand es nämlich ziemlich lästig das Zubehör rauszusuchen und hatte auch insbesondere bei dem Schlauch ohne Gasdruckregler gewisse Bedenken, kann diese Verwendungsmethode - ordnungsgemäßes Verschrauben usw. vorausgesetzt - aber uneingeschränkt weiterempfehlen.

Für weitere Rückfragen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung!
 
Haben die auch EN417 Anschlüsse oder bleibt es dann trotz dieser Flaschen bei einem Schlauch als Verbindungsstück?
Das wird sich zeigen wenn sie verfügbar sind. Am Telefon konnte man mir nichts genaues sagen, ich gehe aber mal von 3/8" aus, also normales Gasflaschen Gewinde.
 
Habe nachgefragt wegen der Lieferung der 0,5 und 1 Liter wiederbefüllbaren Alu Propangasflaschen.
Angeblich kommt der TÜV nicht in die Gänge und hat erneut die Termine verschoben. Man hofft nun dass die nächsten Wochen alles über die Bühne geht und ab April geliefert werden kann. Es dauert also noch ein bißchen.

Aktuell hat man also folgende Optionen (für alle neu interessierten):

Mobil /handlich:
- Kleine Butan/Propan Kartuschen mit EN417 Adapter. Relativ preiswert, aber keine volle Leistung.
Je mehr Propananteil, desto höher die Leistung, reine Butankartuschen haben fast keine Leistung. Der Gun Hersteller rät auch davon ab reines Butan zu verwenden weil der Druck für eine gute Funktion fehlt. Für eine brauchbare Funktion sollte der Propananteil mind. 60% betragen.

Meist stehen die Mischungsverhältnisse nicht auf den Kartuschen. Die verschiedenen Kartuschen auf dem Markt sind nicht gut oder schlecht, es gibt aber einfach Unterschiede im Mischungsverhältnis von Anbieter zu Anbieter. Die Gun ist auf einen möglichst hohen Propananteil und den damit verbundenen Druck angewiesen.

- Mapp Gas Kartuschen - relativ teuer (ca. 16-20 Euro), volle Leistung

Stationär:
Gasflaschen z.B. 5 oder 11 kg mit Adapter und Schlauch.
- Butan/Propan Gemisch (oft im Baumarkt/Gartenmarkt) - keine volle Leistung
- 100 % Propan Füllung (Gashändler) - volle Leistung.

Sobald es Neuigkeiten zu den o.g. wiederbefüllbaren kleinen Aluflaschen gibt, gebe ich eine Info.
 
Für weitere Rückfragen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung!
Vielen lieben Dank!!
Meine Su V Gun kam heute an, wie Du bereits gesagt hast - ist absolut stressfrei abgelaufen.
Der Adapter ist auch schon da, von dem her hole ich mir diese Woche mal eine Flasche Zündstoff (unter Berücksichtigung der Tipps von @macroy) und schaue ob ich das Ganze mal mit Picanha teste :)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank und viele Grüße
 
- Mapp Gas Kartuschen - relativ teuer (ca. 16-20 Euro), volle Leistung
Hi @macroy,
könntest Du mir bitte konkret einen Artikel empfehlen?
Ich habe bei Amazon MAPP Gas von Rothenberger gefunden, aber zum einen ist das nochmal teurer als die 16-20 € (könnte natürlich wegen aktueller Situation nochmal teurer geworden sein) - zum anderen steht da nicht viel über den Anschluss.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi @macroy,
könntest Du mir bitte konkret einen Artikel empfehlen?
Ich habe bei Amazon MAPP Gas von Rothenberger gefunden, aber zum einen ist das nochmal teurer als die 16-20 € (könnte natürlich wegen aktueller Situation nochmal teurer geworden sein) - zum anderen steht da nicht viel über den Anschluss.
Vielen Dank und viele Grüße
Im Baumarkt hatte die Kartusche unter 20 Euro gekostet, irgendwas um 16/18 Euro. Ggf. online teurer oder Preise haben angezogen die letzten Wochen. Schau am besten mal in den Baumärkten in deiner Nähe. Bei uns hat nicht jeder Baumarkt Mapp Kartuschen.
Der Anschluss für die Mapp ist ebenfalls 7/16", also der gleiche wie bei den kleinen bekannten Gaskartuschen. Der genannte Adapter passt also für beides.

Edit:
https://www.bauhaus.info/gasflaschen/rothenberger-industrial-mapp-gas/p/11186071
https://www.globus-baumarkt.de/p/rothenberger-mapp-gas-750-ml-0760350933/

Ich bin jetzt kein Gas Fachmann, von Sievert gibt es aber auch Mapp Gas Kartuschen, ich denke die sollten genauso gehen. Der Anschluss ist der selbe.
Die Preise variieren sehr stark, zwischen 16 und über 30 Euro für ein und das selbe. Am besten mal googeln, da finden sich passende Angebote.
 
Hallo,

gestern war also Premiere. Das Ding macht schon Spaß muss ich sagen *TIM_TAYLOR_GRUNZ_WERS_NOCH_KENNT*.
Anbei mal ein paar Bilder.
Im Nachhinein hätten die Stücke noch ein wenig mehr dunkel vertragen können.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ein Video habe ich zwar auch gemacht, mag das nur nicht auf YT hochladen.

Bei Fragen einfach fragen.
VG und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Groß (IMG_4699)-rotate0.jpg


Groß (IMG_4698).png


Groß (IMG_4697)-rotate0.jpg
 
Also wenn ihr jetzt von Propan redet, reden wir über normales DIN 51622 (95% Propan und 5% Butan) oder lasst ihr euch wirklich 100% Propan einfüllen? Wenn ja wo?

Hab hier einige AluGas Flaschen und komme in grübeln. 🤣
 
Also ich habe die Su V Gun an einer handelsüblichen 11kg Gasflasche betrieben (orange-rote Pfandflaschen vom Obi).
Hat gut geklappt.
VG
 
Zurück
Oben Unten