• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen bei 80 Grad C

Polarfreund

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen,

ich habe hier einen Rösle Kugelgrill Sport 50 mit Holzkohlebefeuerung. Wie stelle ich es an, dass ich einen 1-Kilo-Braten über einige Stunden auf konstanten 80 Grad gare? Bin hier etwas ratlos, die Bedienungsanleitung gibt sich da wortkarg. Besten Dank vorab!

Ich würde Briketts nehmen (z.B. ProFagus Grillies, oder auch Greek Fire gebrochen) und den klassischen Minion Ring legen. Darauf achten, dass die Briketts ordentlich zusammen liegen und gut Kontakt haben. In die Mitte kannst Du eine Tropfschale legen. Wahlweise auch mit heißem Wasser. Dann den Braten über die Tropfschale auf dem Rost.

Bevor Du den Braten auf den Grill legst, Glühst Du 4 Briketts ordentlich durch und legst die dann vorne an den Ring. Jetzt den Grill einregeln. Würde vllt. auf 100-110°C gehen (wenn Du später 80°C willst). Nimm dir dafür ruhig beim ersten Mal mehr Zeit. Plane mal 1h. Die Lüftung vom Grill immer nur wenig schließen und abwarten. Gib dem Grill Zeit zu reagieren.

Wenn Du konstant die Temperatur hast (ruhig mehr als die Zieltemp, 100-110 vllt) den Braten auflegen. Dieser zieht Energie (Wärme) aus dem System, daher mehr °C am Anfang.

Ich kenne den Rösle nicht, daher kann ich Dir zu der genauen Regelung nichts sagen. Aber 80°C könnten schwierig werden. Habe ich noch nicht auf dem Grill über lange Zeit gemacht. Low und Slow machen die meisten zwischen 100 und 130°C. Da wird über die Zeit auch alles zart. 😉
Bedeutet für Dich, es ist nicht so schlimm, wenn Du mal bei über 80°C bist. Einfach ruhig bleiben und nur vorsichtig gegensteuern. 110°C sollten auch etwas einfacher zu regulieren sein, da mehr Sauerstoff/ Luft in die Kugel darf.

Wichtig ist, dass die Kugel dicht ist und keine Fehlluft zieht.

Google mal den Minion Ring oder suche hier im Forum. Da findest viele Bilder, die das verdeutlichen. Ich würde 110 +- anpeilen.

Und ich glaube ich wiederhole mich, aber Regel immer nur ein wenig und gib dem Grill Zeit zu reagieren.

Viel Erfolg.
Ach ja, und das wichtigste
:bilder:

Ach ja, und messe die Temperatur am besten am Rost neben dem Braten (aber nicht zu nah) oder direkt über dem Braten. Das Deckelthermometer dürfte mehr anzeigen als am Rost ist.

Stelle eine runde schüssel mit Wasser in den Kugelgrill schlichte rundherum einen minionring das Wasser hilft dir erstens die Strahlungshitze fern zu halten dann senkt bzw gleicht die Temperatur aus ..

Mein Roesle Kugelgrill F50 Sport hat so ein Wende-Kohlenrost um auch die indirekte Grillmethode nutzen zu können.
Wenn ich die Vertiefung in die Mitte nehme und die HK-Briketts unterhalb vom Rost platziere dürfte der Minion-Ring auch möglich sein. In die Vertiefung kommt dann eine Metallschale mit Wasser damit das Grillgut nicht trocken wird.
Noch nicht ganz sicher bin ich mir, ob das die Emaille der unteren Kugelhälfte die stundenlange Hitze aushält. Eigentlich liegen die Briketts auf dem Wende-Kohlenrost auf. Hat hier jemand Erfahrungen und mag darüber berichten?

Das Problem ist doch die von dir angestrebte niedrige Temperatur. Du möchtest einen Grill bei 80 Grad fahren. Das können viele Grills nicht über Stunden, einfach weil dann die Kohlen ausgehen...
Noch nicht ganz sicher bin ich mir, ob das die Emaille der unteren Kugelhälfte die stundenlange Hitze aushält.
80 Grad Hitze ist doch nicht viel...

Mein Roesle Kugelgrill F50 Sport hat so ein Wende-Kohlenrost um auch die indirekte Grillmethode nutzen zu können.
Wenn ich die Vertiefung in die Mitte nehme und die HK-Briketts unterhalb vom Rost platziere dürfte der Minion-Ring auch möglich sein. In die Vertiefung kommt dann eine Metallschale mit Wasser damit das Grillgut nicht trocken wird.
Noch nicht ganz sicher bin ich mir, ob das die Emaille der unteren Kugelhälfte die stundenlange Hitze aushält. Eigentlich liegen die Briketts auf dem Wende-Kohlenrost auf. Hat hier jemand Erfahrungen und mag darüber berichten?
Der Wenderost gehört für dem Minionring anders rum, quasi wie ein Hut. Außen rum die flache "Krempe", wo du den Ring legst. Dann ist der auch weiter unten, weiter weg vom Fleisch auf dem Grillrost in der Mitte.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Die Wasserschale kannst du auch oben den Rost stellen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Wenn du eine flache Schale hast, passt die vielleicht auch noch "oben auf dem Hut" unter den Grillrost.

In jedem Fall solltest du zunächst einen Probelauf ohne Fleisch machen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Also, heute lieber mal ein Test bevor Fleisch verschwendet wird! Wäre schade drum!

Unterhalb des Wenderosts ist bei mir seitlich ordentlich Platz für die Briketts. Der Minion-Ring wurde also "gebaut".
Was soll ich sagen?
Das mit dem Minion-Ring klappt - auch, wenn der Rost in der Mitte keinen "Hut" bildet und dort eine Wasserschale platziert wird.
Zum Problem, wenn man Briketts nachfüllt hier die Lösung: mit der Kohlenzange wird der Rost angehoben.
Die Temperatur in der Kugel war bei mir über 4 Stunden bei ca. 120 Grad C. Das müsste als "Sanftgaren" für einen Braten klappen. Test hat also geklappt!!
Zum Wochenende wird das nun mit Fleisch ausprobiert. Dann gibt's auch Fotos...

Ich habe im Rösle Smoker den Rost immer mit der "Schüssel" nach unten im Einsatz.
Das macht nichts aus, es fallen ja auch glühende Kohlestücke direkt auf die Emaille.
Die Temperatur regle ich nur über die Lüftung.

Zurück
Oben Unten