• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen im Garten: Flair mit Feuer, z.B Fackeln

azandil

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
JaJa, fängt man erstmal mit dem Umstieg von der geliebten Kohle und dem ritual von Lagerfeuer auf einen Gasgrill um, stellt sich natürlich die Frage, wie man ein bisschen Lagerfeuerflair wieder in den Garten zurückbringt, wenn man eigentlich garkein offenes Feuer machen darf.

Für mich gehört zu einem gelungen Grillen ein Feuer dazu. Geht aber nicht.
Mir kam die Idee eines Feuerkorbs oder Fackeln mit Petrolium.

Allerdings ist ein Feuerkorb wieder problematisch. Holz filegt auch nicht viel an, stinkt und ist mehr oder weniger auch wieder ein offenes Feuer.

Daher bleiben nur noch fackeln übrig. Könnt ihr gute Fackeln empfehlen? Sollten auch welche sein, wo man ohne Probleme in jedem normalen Baumarkt einen Ersatzdocht kaufen kann.
Am liebsten wäre eine höhe Flamme, sonst würden es ja Kerzen auch tun. :-)

Bisher bin ich im Internet garnicht fündig geworden. Weiß nicht ob die Amazon-Dinger Empfehlenswert sind.
 
Hi,

ich hatte letztens beim Stöbern im I-Net folgende Seite gefunden.

http://www.daswohnkonzept.com

Dort gibt es eine "AVANTGARDE Feuerstelle", für drinnen und/oder draußen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. (Mit dem Shop habe ich persönlich nichts zu tun.)

Gruß
Jaykay :prost:
 
danke für den link. ganz interessante sache mit dem bio-ethanol, aber das moderne "grabstein" design passt mir nicht so in den etwas altmodischen garten und zudem hat es auch einen ganz stolzen preis für mal ein bisschen feuerfeeling :o

habe mir ein budget limit von maximal 100 Euro für ein Feuerfeeling gesetzt.
Daher dachte ich Fackeln sind eine gute Wahl - aber in diesem Geschäft kostet ja eine Fackel schon 100 Euro. Und eine Fackel ist auch bisschen arm. Erst ab 2, besser 3 kommt die Stimmung auf.


jaykay schrieb:
Hi,

ich hatte letztens beim Stöbern im I-Net folgende Seite gefunden.

http://www.daswohnkonzept.com

Dort gibt es eine "AVANTGARDE Feuerstelle", für drinnen und/oder draußen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. (Mit dem Shop habe ich persönlich nichts zu tun.)

Gruß
Jaykay


Übrignes, so einen Brennkorb ist schon toll, aber wenn kein Holz anfällt und auch in der Umgebung kein offenes Feuer erlaubt - Gartenverein - geht das leider nicht.
Dann könnte ich auch gleich mit Steinen eine Feuerstelle bauen und dort mit Holz aus dem Wald feuern :P
 
Sowas habe ich mir vorgestellt:

813.jpg


Gibt es z.b in Edelstahl, aber so ein 2er Set hat auch einen stolzen Preis.
2 x Fackel mit Stab, 2 x Ölbehälter + Docht, 2 x Abdeckhaube
Hersteller: Aristo Dänemark
Höhe: ca. 134 cm, Durchmesser Stab: 2,2 cm, Durchmesser Ölbehälter: 12 cm
Brenndauer: ca. 4 Stunden, Füllmenge: 0,3 l, Glasfieberdocht, Stab angespitzt
bekommt man für ca. 130 Euro. Gibt noch eine größere version mit größerem Füllbehälter und längerem Holzstab für ca. 40 Euro Aufpreis.

Bisschen zu teuer, wenn man einen ganzen Garten ausleuchten möchte :cry:

Von gleichen Hersteller gibt es noch die Athene, die etwas billiger ist, aber vielleicht auch gut aussieht - vielleicht wird es eine Athener

garistogartenfackelathena03cols6.jpg


Falls jemand Tipps hat - gute Angebote und weiß woher man so einen Docht bekommt, falls der mal kaputt geht ...... nur her damit:)
 
Schau mal im Selgros vorbei, da hatte ich sowas ähnliches gesehen, allerdings verzinkt.

Die Ersatzdochte gab es da auch als Meterware, evtl. fahr ich da am Freitag mal hin..... :prost:
 
Auf jeden Fall abraten würde ich von den Einwegwachsfackeln, hatten wir hier noch liegen und habe ich bei der letzten Grillung auf dem Balkon benutzt. Ergebnis: Balkon ist Ascheverschmiert da die Dinger einen dicken Docht haben der aus Papier oder sowas zu sein scheint. Brennen sehr gut aber auch sehr schnell, zurück bleibt eine dicke Aschestange die sich durch nen Luftzug verteilt.
 
Hallo azandil,

Also ich habe in meinem Garten manchmal 2 und manchmal 4 solcher Aristo Athena Fackeln im Garten stehen. Ich bin mit dem Fackelschein sehr zufrieden und finde, dass der Garten ausreichend ausgeleuchtet wird. Insbesondere das Flammenspiel sorgt an dämmernden Abenden für die tolle Atmosphäre.

Die Dochte findest du doch auch auf der von dir angegebenen Seite und wenn man da nachliest, so verbrennen die Dochte nicht und sind dauerhaft einsetzbar.
Schau mal hier: Fackelzubehör
 
Ich weiss ja nicht ob es solche Teile in Deutschland gibt, aber bei uns in USA sind diese Gasfeuerstellen sehr beliebt:
http://www.gasfirepit.com/
http://www.firepitsinc.com/fuel-lpg.html
Das sind kuenstliche Holzscheite und Flamme per Gas. D.h. da sitzt eine Gasflasche drin oder es wird an die Erdgasleitung ab der Terrasse angeschlossen.
Kein Geruch, kein Rauch, kein Gestank, keine Funken. Ich habe aber keine Ahnung ob dies als offenes Feuer gilt.
 
Zurück
Oben Unten