• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit Freunden - oder "vorgezogener Geburtstag"

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Schon seit längerem wollten wir einen schönen Grilltag mit ein paar befreundeten Paaren verbringen, was aus verschiedenen Gründen aber immer wieder verschoben wurde. Nachdem nun seit gut einer Woche feststeht, dass ich ab Ende dieser Woche einen längeren Klinikaufenthalt vor mir habe, wurde kurzerhand mein Geburtstag, der in diese Zeit fällt, vorgezogen.

Also eingekauft - und los ging's am gestrigen Sonntag. In bewährter Manier wurde auch wieder eine "Menukarte" erstellt, damit die Gäste wissen, was auf sie zukommt und nicht gleich nach dem ersten Gang so satt sind, dass kein Platz mehr für weiteres ist.

Jetzt aber die Bilder:

IMG_4730.jpeg



Zunächst zum Aperitif der "Gruß vom Grill", Backpflaumen im Speckmantel, noch warm serviert.
IMG_4731.jpeg


IMG_4732.jpeg



Als nächstes dann die bereits von anderen Events bekannten und bewährten "Smoked BBQ-Bacon-Drumsticks" aus dem VGS, die auch diesmal wieder hervorragend ankamen.
IMG_4735.jpeg



Gerade noch ein Foto geschafft, bevor die Meute alles vernichten konnte ...
IMG_4736.jpeg



Danach dann die Ribs nach 3-2-1. Am Vortag von der Silberhaut befreit und gerubbt und über Nacht in die Kühlung.
IMG_4744.jpeg



Setup vorbereitet ...
IMG_4745.jpeg



... und los gehts. Platz ist ausreichend vorhanden.
IMG_4746.jpeg



Erst beide äußeren Regler auf klein, später dann nur noch einer. Reicht für knapp 100° am DT. Geräuchert wurde mit Apfelchips (ich liebe die integrierte Räucherschublade) und gemoppt, bzw. gesprüht wurde mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig (3/4 zu 1/4).
IMG_4747.jpeg



Ende von Phase I
IMG_4752.jpeg



... und weiter mit Phase II. Auch hier in der Koncis die Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig.
IMG_4753.jpeg



Phase III - geglaced mit einer eigenen Mischung aus verschiedenen Saucen, Richtung "asiatisch süß / scharf", die auch schon für die Drumsticks verwendet wurde.
IMG_4762.jpeg



IMG_4764.jpeg



IMG_4765.jpeg



Dritter Gang: Burger. 12cm Patties mit 200g ...
IMG_4780.jpeg



Da kommt der Spirit fast an seine Grenzen.
IMG_4781.jpeg



Kruste geht auch auf dem Rost ...
IMG_4782.jpeg



Auf dem Tisch der "Baukasten", so dass jeder seinen Burger nach persönlichem Geschmack und Vorlieben zusammenbauen konnte.
IMG_4783.jpeg



Als "offiziellen" Abschluss dann der "Pfirsichtraum", der auch immer wieder für Begeisterung bei den Gästen sorgt. Hier ein Foto aus dem Rezeptheft, weil das Dessert auf der hinteren Gartenterrasse gegessen wurde und ich nicht mehr an ein Foto gedacht habe.
IMG_4800.jpeg



Alles in allem waren die Gäste (und ich auch) zufrieden. Es hat allen sehr gut geschmeckt - die Käseplatte wollte dann keiner mehr haben, ebenso die "Mitternachts-Currywurst". Aber das ist eigentlich meistens so ...

So - das wars erst mal von mir. Die Grills bleiben jetzt für mindestens sechs Wochen kalt, aber wenigstens habe ich ab der dritten Woche WLAN und kann dann wieder mitlesen.

bis dann und LG
EffJott
 
gelungene Sache :thumb2:
und alles Gute die näxten paar Wochen ;)
:weizen:
 
gelungene Sache :thumb2:
und alles Gute die näxten paar Wochen ;)
:weizen:
Danke ... ist eher eine Routinegeschichte, neues Hüftgelenk. Dauert halt mit Reha nur bis man wieder soweit fit ist ...
 
Wie immer sehr geil EffJott und jute Bilders :D ..

Alles Gute für dich und bis demnächst :thumb2:
 
Schön gemacht - und die Pfirsiche machen wir auch öfter! Lecker!
Ich wünsche Dir vollen Erfolg für die OP!!! :thumb1:
 
Alles Gute für Dich.
 
Stark durchdachte Orga und klasse Ergebnisse 👍
 
Vielen Dank euch allen ... :-)
 
Hammermäßig aufgefahren !:respekt:

Da wäre ich auch gerne Gast gewesen !:sabber:

Gruß Matthias
 
Astrein aufgefahren
:thumb2:

Wünsche dir auch einen guten OP-verlauf und schnellste beste Genesung

:prost:

Edith (die verfressende) fragt noch nach dem Rezept für diesen Pfirsichtraum... magst ihr das vielleicht noch verraten??
:)
 
Rezept für diesen Pfirsichtraum... magst ihr das vielleicht noch verraten??
Aber natürlich - gene ...

Gegrillter Pfirsichtraum

Zutaten für 4 Portionen:

1 Dose Pfirsichhälften (8 Stück)
150 g Amarettini
200 g saure Sahne
50 g Butter
5 EL Amaretto Likör
1 TL Zucker
Frische Minze und Mandeln nach Gusto

Zubereitung:

Pfirsiche abtropfen lassen und
an der Unterseite eine dünne Scheibe abschneiden, damit die Früchte stehen
Amarettini in einer Plastiktüte mit Nudelholz o.ä Krümel herstellen
Amarettinni-Brösel mit der Butter vermischen und großzügig auf Fruchthälften verteilen
Früchte in Jehova einschlagen (ich nehme immer zwei) und
ca. 10 Minuten auf dem vorgeheizten Grill bei mittlerer Hitze grillen

Saure Sahne mit Zucker und Amarettolikör verrühren
Grillpfirsiche damit, sowie Mandeln und Minze anrichten
 
Moin EffJott,

sauber aufgetischt :thumb1:

Alles Gute für die OP und beste Genesung.

:prost:
 
Das schaut gut, sehr gut aus, was du auf die Tische gebracht hast.

Ist Grillnutzung nicht vergleichbar mit Blumen giessen?
Öfters nutzen, sonst geht er ein? Wer macht das in deiner Abwesenheit tzzz tzzz.

EffJott,
Daumen drück für die OP, komme schnell auf die Beine !


Huuungar
 
Eine gelungene Sache würde ich sagen, schaut sehr lecker aus.

Sauber vergrillt :braten:
 
Daumen drück für die OP, komme schnell auf die Beine !
Danke. :-)

Ist Grillnutzung nicht vergleichbar mit Blumen giessen?
Öfters nutzen, sonst geht er ein? Wer macht das in deiner Abwesenheit tzzz tzzz.
Ja - ich habe auch schlimme Befürchtungen ... aber ich werde die heute Abend zum Abschied noch mal ganz lieb streicheln, dann gut abdecken (stehen ja geschützt im Grillhaus) und hoffen, dass die das gut überstehen. ;) Ansonsten schaut Göga auch immer mal nach dem rechten ...
 
Zurück
Oben Unten