• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen, mit Gas und von oben!

Nun ist auch noch ein Cramer Classic 1 zur Sammlung dazu gestoßen! Der mit dem "Streckmettalgitter" unter dem Edelstahlbrenner! Den habe ich aber noch nicht angetestet! Hier muss auch augenscheinlich nichts modifiziert werden. Der Brenner ist näher am Grillgut (oberster Einschub an den Alu-Guss-Seitenteilen)! :D
:prost: Gabriel
 
Ich noch mal!
Muss der Weihnachtsvogel(Ente !) für die Cramer-Roti eigentlich in Alufolie gewickelt werden, damit er nicht austrocknet? 2-3 Stunden eingewickelt, je nach Gewicht, 35 min ohne "Jericho" zum Krusten? :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
 
Hallo,
ich interessiere mich gerade ein bisschen (eigentlich sehr :-) ) für den Dometic Consul bzw. den Classic 1 oder 2. Bringen die Edelstahlbrenner der Classic-Modelle eine ähnliche Hitze von oben auf mein Steak wie der Consul mit Keramikbrenner?
Ein echter Beefer oder WeGrill ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer...
Danke!
Gruß Michael
 
Der Konsul mit Keramikeinsatz könnte es schon schaffen...
Er hat immerhin 4,8kW. Der Rothenberger Doppelbrenner leistet 4,2kW meines wissens.
 
Eine andere Überlegung ist ein kompletter Eigenbau, da käme wahrscheinlich dieser Rothenberger (Nr. 35985) oder der Einhell GS4600P mit 4,6 kW zum Einsatz.

@gabrie: Du hast nicht zufällig die Möglichkeit & Zeit & Lust, den Consul mit einem Beefer/WeGrill zu vergleichen? Oder gerne auch mit deinem Eigenbau? Auch wenn ich jetzt beim Tippen dieser Zeilen schon die "Äpfel/Birnen-KollegInnen" höre... Im Falle eines Eigenbaus möchte ich mir halt einfach das beste aller Varianten kombinieren ;-)
Danke!
 
Hallo ich habe zwar einen Consul, einen großen Classic und einen "Steaker". Um diese allerdings vergleichend neben einander zu betreiben, fehlen mir die Armaturen! Bin selber aber viel unterwegs und bevorzuge bei Reisen, ganz klar den klappbaren Consul, schon alleine, wegen des Rotis. Mit einer 15 mm (Edelstahlvierkant !) Rosterhöhung ist auch das Ergebnis beim Steaken mit meinem Nachbau vergleichbar! Und der Beefer ist nicht besser als dieser Nachbau! o_O Hatte zu Weihnachten sowohl den Classic, als auch den Consul in Betrieb! Habe aber Regler an Beiden und brauche den, nur wenig schwächeren Classic nur, wenn Grillfläche knapp ist. :D Aber ernsthaft verglichen habe ich das noch gar nicht! Bin einfach ein Fan des Prinzips !
Gruß Gabriel
 
Danke für deine Antwort - der Consul wird noch heute bestellt. Dazu noch zwei 350 mm Vierkantrohre (1,5 mm Blechstärke verzieht's ja nicht merkbar oder?), einen Schlauch und einen Druckminderer :thumb2:

Ich habe mir gerade die Anleitung dazu durchgelesen, scheint ja fast ein Digital-Grill zu sein - Ein oder Aus. Mit welchem Regler hast du gute Erfahrungen gemacht?
Und welchen Motor verwendest du bitte? Ich denke an Batterie+Netz oder am ehesten an die Version rein für Netzanschluss, klingt am zuverlässigsten.

Dann noch im Keller nach M6 Schrauben und Rändelmuttern suchen und alles wird gut :thumb1:

Danke und Gruß nach Köln
Michael
 
Keine Sorge! Der Grill(Consul) ist ja relativ "luftig" und die Vierkantrohre hängen ja auch sehr am Rand, noch unterm Rost. Sie verziehen sich daher sehr wenig! - halte daher auch die geringe Wandstärke eher für vorteilhaft o_O Hier mein Doppelregler:
http://www.ebay.de/itm/Doppelabzweigventil-Gasverteiler-Zweiwegeventil-Propan/182046484560?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140107083420&meid=9e38121f08b24c3095cfc833c9f0a0d3&pid=100011&rk=1&rkt=2&sd=181962666964
Man kann diesen "Doppelregler" natürlich auch als Einzelregler benutzen! Die zugedrehte Seite ist bei mir dicht! - Ohne Regler habe ich aber noch etwas mehr Gasdruck! Es ist aber auch nicht entscheidend, ob die Kruste nach 47 oder 54 Sekunden "fertig" ist :D
Gruß Gabriel
 
Hallo. ich muss noch was zum Cramer Consul loswerden. Es sind zwar 3 Keramikelemente, die aber etwas Kleiner als die Elemente vom Beefer oder vom Nachbau sind. Ich habe jedenfalls das Gefühl, das Sie die gleiche intensive Infrarotstrahlung entwickeln :D Bei größerer Fläche! - Zwei große Steaks, kein Problem! Und für die Grillwürste in meinem HiFi-Verein, mit Sicherheit, die bessere Wahl. Ich verschwende aber manchmal einen kleinen Gedanken, wegen der perfekten Höhenverstellung des Beefers! Und Motor! Hatte ich vergessen o_O Habe einen originalen Netz-Motor von Cramer(6,25 mm Vierkant) und einen 230 v Motor mit 8 mm Vierkant, von einem zusätzlichen "Roti-Satz" Dessen Spieß aber zu lang und dick für die Cramer Grills ist :mad: - Passt aber auf den Diy-Blechring für die 57er Kugel :D
Gruß Gabriel
 
So, Consul ist bestellt - danke nochmal für deine Beiträge Gabriel! Und dann sind gleich noch der Grillkorb, ein AC-Motor, eine Tasche, eine Abdeckhaube und die Ablagetabletts zufällig im Warenkorb gelandet :-D
Ja die Höhenverstellung ist schon ein Anreiz, aber für den Einsteig in die Oberhitze-Grillerei sollte das vorerst reichen glaube ich. Wobei es den Notizzettel für den Selfmade-Beefer aber auch schon gibt... Und auch einen Artikel mehr auf meiner "Wenn-ich-mal-im-Lotto-gewinne"-Liste: click-me :muhahaha:

@gabrie und an alle anderen erfahrenen Hochtemperatur-Fans: Kann man den größeren Abstand zu den Heizelementen (durch die fehlende Höhenfeinverstellung) gut durch längeres Bruzzeln ausgleichen? Also nur sehr wenige cm an Entfernung meine ich natürlich. Danke!

Gruß Michael
 
Hallo Michael, zu kleine Abstände kann man eh kaum kontrollieren. Du must dabei bleiben! Kurz mal ein Bier holen, ist nicht! Und reine Steinkohle isst eh keiner mehr :D Habe diese erste Phase, aber mit billigen Diskounter-Würstchen, relativ , gering-, unbeschadet überstanden! Die Erfahrung war aber heilsam, ganz unbrauchbar war danach kein einziges Rumpsteak mehr o_O Habe mich dann auch selber, für die nicht perfekten Exemplare geopfert! Das Lob der Gäste war mir dann wichtiger. Ohne eine kurze Phase des Ausprobieren, wird das aber keiner schaffen. Also 20 mm - 25 mm Abstand wird man daher mindestens einstellen. 50 mm - 60 mm dauert aber zu lange, das Fleisch wird trocken. -
Gruß Gabriel
P.S. Wo hast Du das Zubehör für den Cramer eingekauft?
 
Hallo,
ich war die letzten Tage weg und auch nicht online... Mein Nachbar hat dankenswerterweise alle Pakete angenommen :-)
Bestellt habe ich alles über amazon, ebay und einen Online-Metallwaren-Versand - zusammengefasst hier die Links: Dometic Consul, Doppelabzweigeventil/Regler, AC-Grillmotor, Abdeckung, Tasche, Grillkorb, Ablagetabletts, 15mm Vierkantrohre.

[offtopic] Im Haushalt herzlich willkommen heiße ich zudem noch eine gebrauchte kleine Gefriertruhe, das hier und das hier :thumb2: [/offtopic]

Aber anfangen werde ich dann wohl auch mit Discounter-Würstchen - danke für deine Tipps!

Gruß Michael
 
@ miku82
Hallo Michael. herzlichen Dank! Habe einzelne Dinge schon lange, vergeblich gesucht. o_O Aber die originalen Cramer Teile sind schon schlau gemacht :cool: Für meinen mobilen Einsatz ideal! :D Intelligenz statt Masse!
Gruß Gabriel
 
Hallo,
der Consul ist mittlerweile im Einsatz und die ersten paar Sachen wurden gegrillt. Würstchen klappen sehr gut, für Fleisch werde ich doch noch das Schutzgitter demontieren müssen um näher dran zu kommen.
Vorsichtshalber getestet mit ca. 3 cm "dicken" Steaks (Entrecote) vom Discounter kam ich nach erst 3-5 Minuten pro Seite zu einer akzeptablen Kruste - aber auch auf knapp 60 °C im Kern. Der Abstand zu den Keramikflächen betrug geschätzt ca. 5-6 cm. Das Fleisch war zwar noch überraschend saftig, bei Sous-vide (und Eisenpfanne danach) sind mir so knapp über 50 °C am liebsten. Das Problem müsste sich damit wohl beheben lassen.

@gabrie Deshalb eine Frage zum Entfernen: Hast du die beiden Nieten einfach aufgebohrt? Das düsenähnliche Ding auf dem Foto (dessen Funktion mir noch nicht bekannt ist) fällt dann ja wahrscheinlich ab... Danke!
Gruß Michael

2016-03-31%20Umbau%20Dometic%20Consul%2001.jpg
 
Hi, der Abstand ist zu groß! Einfach die Drähte durchflexen; kannst Die Drähte dann einfach aus den Blech-Halterungen raus ziehen und alles andere bleibt am Platz! Die 15 mm Vierkante (Diese 15 mm reduzieren die Zeit zum Krusten auch ganz entscheidend !) musst du auch noch mit der Flex bearbeiten, da tauchen dann die kurzen, oberen Führungs-Laschen, eine an jedem Seitenteil, für das Grillrost ein! Oder einfach die störenden, oberen Laschen abflexen! Verstanden? :D
Gruß Gabriel
 
@gabrie Schneller denn je deine Antwort... :-)
Die Drähte... Oh Mann... Natürlich einfacher und schneller als die Nieten zu lösen... :t㳳chel:
Mangels einer Flex hab' ich mal schnell eine alte Eisensäge gesucht und dann die beiden unteren Drähte durchgesägt. Unten meint, wenn der Consul als Heizstrahler betrieben werden würde und die Keramikfelder senkrecht stehen - dadurch kann man bei Bedarf das Gitter wieder einfach einhängen.
2016-03-31%20Umbau%20Dometic%20Consul%2002.jpg


Die oberen Führungslaschen habe ich umgebogen. Quer durch meine Vierkantrohre verläuft ein passendes Loch für die Schrauben, die ich dann mit je einer Unterlegscheibe und einer Flügelmutter sichern kann.

Den kleinsten nun möglichen Abstand seht ihr auf dem letzten Foto. Vielleicht mache ich mir noch irgendwie eine Art Langloch ins Blech links und rechts, dann könnte man nach Bedarf die Höhe fast stufenlos verstellen.

2016-03-31%20Umbau%20Dometic%20Consul%2003.jpg

2016-03-31%20Umbau%20Dometic%20Consul%2004.jpg

2016-03-31%20Umbau%20Dometic%20Consul%2005.jpg


Danke für deine Tipps Gabriel!
Gruß Michael
 
Habe einen mit 2 meltem Brenner (noch nicht ganz fertig aber noch vor Weihnachten).
Einen mit 3 Meltem Brenner seit September in betrieb.
arbeitet super mit Spiess und noch ein schaschlik einsatz mit 9 spiesse gebaut.
Alle anderen Teile sind ja vom cramer dabei.
Grüsse
 
Zurück
Oben Unten