• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit Kugel langsamer?

Neocortex40

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich heute das erste Mal mit einem Kugelgrill gegrillt habe und das völlig in die Hose ging.

Ich bin ein 08/15 Griller. Bisher habe ich einen einfachen Säulengrill genutzt. Bratwürste und fertiges Fleisch vom Metzger, also nichts besonderes.

Ich wollte heute den Kugelgrill einweihen und schnell ein paar Würstchen, Nacken und Grill Gemüse (in Grillpfanne) direkt grillen. Mir ist natürlich sofort aufgefallen, daß der Grillrost schon sehr weit von der Kohle entfernt ist. Also schnelles direktes grillen (wie auf meinem Säulengrill) war nicht möglich. Das Fleisch hat ewig gedauert und hat auch nicht wirklich Farbe angenommen. Auch das Gemüse hat lange gedauert und hat auch nicht gegrillt geschmeckt. Einfach nur erwärmt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach zu blöd bin (nicht auszuschließen) oder ist das grillen mit Kugel wirklich so anders? Vielleicht könnt ihr mich ja etwas erleuchten.

Gruß
 
Da gibt es viele mögliche Fehlerquellen.....
Welcher Grill
Welche Kohlen
Wo lagen die Kohlen
Kohlen waren durchgeglüht?
Deckel drauf?
Usw...
 
Luftregler unten war offen?
Oder produzieren die Edeka Briketts viel Asche?

Ich vermute das zu wenig Luft von unten gekommen ist und die Brikkets ausgegangen sind :hmmmm:
 
Ich kenne die Aldi Kugel nicht, aber mit ausreichend durchgeglühten Briketts verbrenne ich in meiner Kugel alles in kürzester Zeit zu Asche.
Hast du die Briketts in einem Anzündkamin durchglühen gelassen? Wenn die Briketts auf einem Haufen liegen, verstopf abgerieselte Asche manchmal die Luftzufuhr. Einfach mal im Haufen rumstochern und zusehen, dass die Zuluftöffnungen nicht blockiert sind.
 
Luftzufuhr war frei?
 
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Grill trotz gleicher Anwendung einfach nicht richtig auf Temperatur kam. Den Fehler habe ich nicht gefunden.
Nachdem ich aber einen neuen Sack Briketts angefangen habe, war wieder alles OK. Scheinbar war der vorherige Sack irgendwie falsch gelagert worden oder was weiß' ich.
Mach' bitte mal ein Bild von deinem Setup und wechsel' vielleicht den Sack Kohle.
 
Würde im ersten Versuch nun auch einmal die Kohlen tauschen.
Empfehlungen:
Kokoko von McBrikett
Greekfire
Napoleon Kokos Briketts
 
Nimm beim nächsten Mal zum schnellen direkten Grillen einfach Holzkohle.
 
1929324
1929325
1929326
20190515_060942.jpg
20190515_060950.jpg
20190515_060935.jpg
20190515_060942.jpg
20190515_060950.jpg
20190515_060935.jpg
 
Sorry, ich weiß nicht, warum jetzt jedes Bild dreimal eingefügt wurde.

Das mit den Briketts kenne ich. Hatte ich letztens auch schon mal. Würde nicht richtig heiß. Neuen Sack gekauft, alles gut. Aber dieser Sack war neu und zu. Stand nur einen Tag in der Küche. Oder sind die billigen generell einfach nichts? Obwohl ich diese seit Jahren nutze und noch nie ein Problem hatte
 
Billige Briketts sind nicht schlecht, wirklich gut aber auch nicht :)
Wenn du mal mit Greekfire gegrillt hast, willst du keine billigen mehr ;)

Wenn es wirklich nur schnell und direkt ist, dann kannst auch Holzkohle nehmen
 
Der Aldigrill hat wohl einen schönen Aschetopf, aber oben gar keinen Abzug. Ich denke nicht, dass du damit die Temperaturen der üblichen Verdächtigen erreichen kannst.
 
Der Aldigrill hat wohl einen schönen Aschetopf, aber oben gar keinen Abzug. Ich denke nicht, dass du damit die Temperaturen der üblichen Verdächtigen erreichen kannst.

Das sollte sich ja aber bei geöffnetem Deckel nicht auswirken.
@Neocortex40 : Wieviele Brekkis hattest Du denn durchgeglüht? Den ganzen AZK? So oder so empfiehlt es sich auch, die nicht gleichmäßig auf dem Kohlerost zu verteilen. Wenn Du sie (idealerweise mit Kohlekörben) etwas stapelst, verringert sich an diesen Stellen auch der Abstand zum Fleisch.
 
Der AZK war 3/4 voll. Wollte ja nur 2 Stücke Fleisch und ein paar kleine Würstchen grillen. Mit den Kohlekörben bin ich noch nicht warm geworden, weil ich dann ja nur so wenig Grillfläche habe
 
Zurück
Oben Unten