• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen ohne Grilltasse/Folie

charlee

Militanter Veganer
Hallo Leute!
Bin neu, sowhl im Forum, als auch was das Grillen betrifft. Hab bei Euch gelesen, dass das Grillen mit Grilltassen bei Euch ja verpönnt ist.
Diesbezüglich hätte ich gern Tipps von Euch, wie ich dann vermeiden kann, dass das Öl bzw. der Fleischsaft auf die heisse Kohle tropft, weil das ist ja nicht nur unangenehm sondern angeblich ja auch nicht gerade gesund.
Und nachdem ich mein Fleisch gern selber einlege bzw. mariniere lässt es sich nicht vermeiden, dass etwas auf die Kohlen tropft. Weiters bräuchte ich dann auch gleich Tipps für die Reinigung meines Grillrostes:-)

Ach ja: ich verwende einen Weber Q 260 Holzkohlegrill

Wäre für Tipps sehr dankbar
 
Überschüssige Marinade/Öl sollte man vor dem Auflegen abstreifen.
Die Marinade hat ja ihren Job erledigt.
Und hast du es schon mal mit indirekten Grillen versucht?


:prost:
 
Nur mal ein paar kurze Stichworte, ausführlichste Beschreibungen findest du mit einer kurzen Suche zuhauf im Forum:

- Marinade vor dem Grillen grob entfernen
- indirektes Grillen verhindert, dass Fett/Marinade/etc. in die Glut tropft (weil unter dem Grillgut keine Glut ist)

Wenn man das beherzigt, dann braucht man keine Jehovaschalen und ähnliches.

Grüsse,
Wolfgang
 
Hallo,

mit dem Q260 kann man auch indirekt grillen, dann sollte keine Marinade mehr in die Kohlen tropfen. Probiere auch mal anstatt einer öligen Marinade einen Rub, dann sollte es auch nicht soviel tropfen, wenn du mal direkt grillen möchtest.

Zum saubermachen müssten wir wissen was da für ein Rost drauf ist? Edelstahl? Guss?

Gruß Funky
 
indirekt heisst, heisse kohle links Grillgut rechts auflegen, oder?
Dann dauert das Ganze natürlich länger, oder?
Und kann ich das auch für z.B. Steaks oder Schweinsmedaillons?
Ich habe einen Gussrost (der Standard beim Q260 dabei war)
 
Marinierte Fleischstücke kannst Du mit Küchenrolle von der Marinade befreien.
Der Tipp mit trockener Würzung ist sehr gut und man bekommt geschmackliche Vielfalt.
Grill die Fleischtücke direkt an und lege sie dann auf die indirekte Position.
Durch den Gussrost hast Du auch dort noch eine gute Unterhitze.
Bei Bauchfleisch mache ich das immer anders herum. Erst indirekt schwitzen lassen und zum Schluß direkt knusprig grillen.

Immer Deckel schließen.

Meine Lieblingsfrage beim Thema "angeblich ja auch nicht gerade gesund":
Rauchst Du? Wenn ja, dann kannst Du das mit eventuellen Fettdämpfen 100%ig vernachlässigen...
 
Danke für die rasche Hilfe :-)
Das mit dem kurzen direkten Grillen und danach indirekt Grillen klingt sehr interessant. Wie weiss ich, wann das Fleisch durch bzw. im gewünschten Zustand ist?? Fällt das "Ruhen" nach dem Zubereiten durch das indirekte Grillen weg oder nicht?
 
Wie weiss ich, wann das Fleisch durch bzw. im gewünschten Zustand ist??

Kerntemperatur messen oder Drucktest.
Wenn du flache Stücke aus z.B. Schwein hast tritt der Fleischsaft aus.
Drauflegen, warten bis der Fleischsaft austritt,umdrehen und wieder warten bis der Fleischsaft kommt, fertig!

Fällt das "Ruhen" nach dem Zubereiten durch das indirekte Grillen weg oder nicht?

Fällt nicht weg :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten