• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen? Was ist das? :)

ProXy

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich heisse Stefan, bin inzwischen 37 und wohne ziemlich ländlich in Bayern. Was Grillen angeht, war ich bislang immer derjenige, der gerne isst, einen eigenen Grill hatte ich aber noch nie. Zudem habe ich nur einen sehr kleinen Garten und auch keine Gartenmöbel...da brauche ich auch keine Grill!

Letztes Jahr habe ich dann im Sommer mal 10 Tage Urlaub mit einer Freundin in einem Appartement in Berlin gemacht, dort stand ein günstiger Holzkohlegrill im Garten, den wir nutzen durften. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den endlich in Gang gesetzt hatte, die Temperatur schwankte die ganze Zeit....lecker fand ich es dann trotzdem. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Grill zulegen?

In einigen Wochen bekomme ich für 2 Wochen Besuch und möchte dann auch zu Hause mal den Grill anwerfen können. So beginnt die Reise auf der Suche nach dem richtigen Grill...

Da ich bislang nie gegrillt habe, wollte ich mir zunächst einen günstigen Holzkohlegrill aus dem Discounter holen. 2 Wochen grillen, danach entsorgen. Bei Amazon habe ich dann für 100€ aber schon deutlich bessere Grills gefunden und mich entschieden, so einen zu kaufen. Bis ich dann immer wieder auf Beiträge hier im Forum gestossen bin, die eindeutig zu einem etwas hochwertigerem Grill raten. Nun gut, überzeugt, ein Kugelgrill von Weber oder Rösle sollte es sein. Ich hatte den Rösle F60 Air online schon im Warenkorb dazu etliches Zubehör - auf Bestellen habe ich dann aber noch nicht gedrückt, ich wollte dann noch ein paar Tage Bedenkzeit haben.

Einige Tage später bin ich zu einem Fachhändler für Napoleon Grills gefahren. Dieser fragte mich, warum unbedingt Kohle...
So eine richtige Antwort hatte ich nicht...aber Grillen war für mich immer mit Kohle und Asche verbunden. Der Händler meinte dann: wenn ich unbedingt mit Kohle grillen möchte, kein Problem, dann lege ich die Kohle in meinen Gasgrill und grille so. Das hat mich überzeugt: ein Gasgrill muss es sein. Also entschied ich mich für den Napoleon Rogue SE 425 mit etwas Zubehör. Da dieser erst Ende Juni lieferbar sein sollte, hiess es also warten...

Und dann stöbere ich wieder so im Forum und lese, dass ein Prestige doch nochmal deutlich besser als ein Rogue ist. Nach zwei Tagen überlegen, habe ich die Bestellung also doch wieder storniert. Dann eben ein Napoleon Prestige! Naja....da gibt es ja auch noch die Prestige Pro Serie... was soll ich sagen, am Freitag habe ich dann einen Napoleon Prestige Pro 500 bestellt. Und dieses Mal habe ich wirklich das Gefühl, dass dies der richtige Grill für mich ist!

Nun hoffe ich dass dieser in den nächsten Wochen hier eintrifft, aufgebaut werden möchte er schliesslich auch noch und der Besuch trifft in 6 Wochen ein. In der Zwischenzeit versuche ich meinen Garten etwas auf Vordermann zu bekommen, da wächst nur Unkraut, kein Gras ;)

Und dann sizzle ich mir die besten 79 Cent Lidl Steaks, so muss das sein! ;)

Bis dahin...
Stefan
 
Die Kohle dann in den Gasgrill? :patsch:
Kann es sein, dass das Ganze hier
eine große Verarsche ist?:confused:
 
Der Händler meinte dann: wenn ich unbedingt mit Kohle grillen möchte, kein Problem, dann lege ich die Kohle in meinen Gasgrill und grille so.
Ich glaube, da wollte dich einer mal so richtig verarschen. Und das scheint auch geklappt zu haben, wenn du statt des geplanten 100€ Budgets beim Pro 500 gelandet bist.
 
Hallo Stefan, erstmal herzlich willkommen in unserem GSV und wir wünschen Dir viel Spaß beim Grillen.
Das Du von einem 100 Euro Grill mit viel Umwegen zu einem Nappi Pro 500 gekommen ist, zeigt das Du Dich noch intensiver mit dem ganzen Thema beschäftigen musst. Ein super Grill auf jeden Fall. Grill Kohle in einen Gasgrill zu platzieren macht wenig Sinn, höchstens eine Räucherbox zum Smoken. Aber einen Schritt nach dem anderen.
Du hast jetzt einen Oberliga Grill und genau so solltest Du es bei der Wahl Deines Fleisches machen. Suche Dir einen guten Metzger der selbst Schlachter und etwas von Grill Cuts versteht und lass Discounter Neonfleisch liegen. Die armen Tiere haben schon genug gelitten, dieses Haltungsformen sollte man nicht unterstützen und die Ware lieber liegen lassen.
Viele Grüße Sven
 
@ProXy ,willkommen im Forum!
so ähnlich hab ich mich bei der Suche auch hochgesteigert😄

Das mit dem Kohle auf Gasgrill gibt es aber wirklich - auch wenn sich mir persönlich der Sinn überhaupt nicht erschließt. Dürfte einfach nur ne riesige Schweinerei geben mit der ganzen Asche.

Dann noch viel Spaß hier!


Screenshot_20200614_114157_org.mozilla.firefox.jpg
 
Der ländlich wohnende Bayer der nach Berlin in die Stadt zu grillen fährt! 🤪 Coole Geschichte!
Herzlich willkommen hier! ✌🏼

Grüße aus der Oberpfalz! manu
 
Sehr schön! Dann bist du hier wohl richtig aufgehoben.
Solche Einsätze für Holzkohle im Gasgrill gibt es tatsächlich.
Gruß Lars
 
Das machen wir hier mit den Kalamazoo alle so.
Okay, man lernt nie aus. Der Kalamazoo scheint mit dem Edelstahl Aschekasten und ansonsten auch extra für das Konzept ausgelegt zu sein. 👍

In meinem Napi würde ich es nich haben wollen.
 
Das mit dem Kohle auf Gasgrill gibt es aber wirklich - auch wenn sich mir persönlich der Sinn überhaupt nicht erschließt
Nicht jeder hat eine eigene Arena. Manche sogar weniger als einen Sportplatz. Wenn nur Platz für ein Grillgerät ist, dann halt so. Anders kann ich es mir sonst auch nicht erklären.
 
Ich sehs mal so: Da schlägt der BAYRISCHE HUMOR voll durch:rotfl:
Herzlich willkommen:-)
 
Nicht jeder hat eine eigene Arena. Manche sogar weniger als einen Sportplatz. Wenn nur Platz für ein Grillgerät ist, dann halt so. Anders kann ich es mir sonst auch nicht erklären.

Wer sich einen Grill in dieser Preisklassen leisten kann, hat auch Platz für eine Kugel.
 
Ich habe für solche Zwecke und das Würstchen zwischendurch noch die Weber Handtasche, auch Go anywhere genannt.
 
Zurück
Oben Unten