• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillerchen gibt Gas - mein erstes Mal!

Grillerchen

Militanter Veganer
Abend zusammen!

Heute war es soweit, mein gestern erworbener Weber Spirit E210 open cart wurde eingeweiht. Und entgegen allen Unkenrufen wird die Kiste richtig heiss. Nach dem Zusammenbau kurz heiss gemacht, um etwaige Produktionsrückstände wegzubrennen, war er nach 15 Minuten schon bei 300 Grad Celsius.

Dann wurde es ernst: Grill-Bierchen auf und die Kiste hochgeheizt. Bei 260 Grad habe ich meine Entrecotes auf den Rost gelegt und mich sofort von der Flammenbildung irritieren lassen. Ich denke aber, das ist normal, wenn der Grill mit allen Brennern auf höchster Stufe läuft, oder? Nur aus dem Rost schlagen sollten sie nicht, right? Jedenfalls wurden die Steaks sehr ordentlich, auch wenn sie leider sehr schnell well done waren. Hier muss ich noch ein bißchen das Gefühl entwickeln. Saftig und lecker waren sie aber.

Danach habe ich noch ein paar Würstchen zum Üben draufgelegt. Nachdem die ersten schnell ziemlich dunkel wurden, habe ich den hinteren Brenner kurzerhand ausgeschaltet und den vordern auf ca. 60% eingestellt. Das reichte für immer noch 200 Grad. Den zweiten Satz Würstchen habe ich dann im hinteren Grillrostbereich indirekt zu Ende gegrillt, nachdem ich sie vorne "scharf" direkt angegrillt habe. Und so wurden sie perfekt: Schön braun rundum, aber nicht schwarz und innen saftig und durch.

Alles in allem war es keine perfekte Premiere, aber eine sehr ordentliche. Morgen und übermorgen gehts wieder ins Trainingslager. Dann schaffe ich es vielleicht auch, nicht nur den Grill, sondern auch das Grillgut zu knipsen. :biggrinsanta:

Ach ja, kurz noch zu mir: Bin 34, verheiratet mit der - natürlich - besten Ehefrau von allen und komme aus Hürth bei Köln. Gegrillt haben wir bisher auf einem albernen kleinen Elektro-Tischgrill, haben bei diversen USA-Aufenthalten aber immer gerne Gegrilltes vom Gasgrill genossen. So entstand dann vor ein paar Tagen die Idee, sich auch so ein "Moped" anzuschaffen. Gestern habe ich mich dann im Fachhandel zwischen den Q200, Q220, Q300 und dem E210 open cart entscheiden müssen. Letzterer ist es jetzt geworden, weil er mir optisch besser gefällt als die Q-Serie und mit 399,00 Euro genau ins Budget passte.

Weber.jpg


:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laki

Vegetarier
aaahhhhh.... fein gemacht...

willkommen & du wirst es noch hinbekommen!

aller anfang ist schwer!!!

und bei deiner tollen balkonaussicht und mit dem top wetter wirst du noch viiieeeeelll spaß mit deinem neuen grill haben!!!!


waida sooo! :thumb1::thumb1::thumb1:
 
OP
OP
G

Grillerchen

Militanter Veganer
und bei deiner tollen balkonaussicht und mit dem top wetter wirst du noch viiieeeeelll spaß mit deinem neuen grill haben!!!!
Will ja nicht angeben, aber das ist ne umlaufende Dachterrasse und wenn ich mich aus der Fotoperspektive umdrehe, gucke ich über Köln. :blah:

Das Auge grillt ja schließlich auch mit. :biggrinsanta:
 

BBQ Babe

Militanter Veganer
Echt klasse!

Wir befinden uns gerade in der Entscheidungsphase, die Du schon durch hast.
Genau die selben Modelle :-)

Sieht aber gut aus Dein Spirit open cart. Wir wissen auch nicht... Mit oder ohne Tueren!?!

Liebe Gruesse
Tina
 
OP
OP
G

Grillerchen

Militanter Veganer
Echt klasse!

Wir befinden uns gerade in der Entscheidungsphase, die Du schon durch hast.
Genau die selben Modelle :-)

Sieht aber gut aus Dein Spirit open cart. Wir wissen auch nicht... Mit oder ohne Tueren!?!

Liebe Gruesse
Tina
Moin Tina!

Ich brauche die Türen nicht. Die Flasche passt da unten wegen der recht tief hängenden Aluschale eh nicht rein. Und für die 100,00 Euro Preisdifferenz kann man schon ordentlich Filet kaufen. :thumb1:

Ich hab da mal eine Frage zum Flammenbild. Das habe ich mir gerade mal angesehen. Die beiden Brenner sehen sehr gut aus, schöne hellblaue und gleichmäßige Flammenreihe, allenfalls mal dezente orange Spitzen. Aber an dieser Verbindungsschiene links, die die beiden Brenner verbindet, lodern an zwei Stellen orange Flammen. Ist das normal? Verschmutzt ist da nichts und de Gasflasche ist ganz neu.
 

fleisch_ist_mein_gemuese

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo & herzlich wilkommen im GSV!

Grüße vom Nachbarn! :grin:
 
Oben Unten