• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillest feucht trotz Plane

Jache

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo,

Jetzt bei der feuchten Witterung ist mein Grill innen am Rost feucht (Wassertropfen) trotz der original Abdeckplane.

Habt ihr das auch? Ist das normal?
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

was für einen Grill hast Du denn...mit welcher Haube?

Schöne Grüße
Carsten
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

also Wassertropfen am Rost klingt nicht so gut... Sollte m. E. nicht sein... Ich hatte meinen Grill auch unter einer Haube ohne sonstigen Schutz... Wassertropfen hatte ich aber nie im Grill.

Schöne Grüße
Carsten
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei Temperaturschwankungen ensteht Kondensfeuchtigkeit. Gibt dazu schon einige Posts. Hab bei meinem Q300 letztendlich immer die Gussroste entfernt, wenn der unter der Haube im Wetter stand. Mittlerweile steht mein P500 überdacht und unter ner Haube mit offenem Lüftungsnetz und das funkioniert seit einem Jahr gut ohne Probleme.
Einige hier im Forum haben ihre Grill komplett ohne Abdeckung im Wetter und auch das funktioniert problemlos.
 

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
I.d.R. taugen die Abdeckhauben nur als Staub- und Pollenschutz für den Sommer. Im Winter läßt man die Haube am besten weg, man schadet seinem Gerät eher damit.
Entweder steht der Grill irgendwo ganz trocken (auch von Luftfeuchtigkeit geschützt) oder im freien vor direktem Regen/Schnee geschützt (Überdachung/Dachvorsprung) an einer zugigen Ecke wo er immer schön ablüften kann. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal einen Test mit 2 identischen Grills machen, ich spreche aus Erfahrung.
Kondenswasser entsteht und kann unter der Haube nicht gut verdunsten/ablüften. Die Konsequenz ist dann Rost der dann überall im Grill zu finden ist wenn kein 100% rostfreies Material verwendet wurde. Lass den Grill ohne Abdeckung stehen, Gussroste entweder vollständig einölen oder im Haus aufbewahren wenn du sie nicht benötigst.
Beispielsweise mein Weber Spirit übersteht im freien schon ca. 12-14 Jahre (ich weiß spontan gar nicht wie alt er schon ist), hat kaum Rost und wird ganzjährig genutzt.
 

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mein Grill hat mal im Sommer innerhalb einer Woche extrem geschimmelt.
Durch das schwülheiße Wetter herrschten unter der Plane optimale Brutbedingungen.

Seitdem stand er komplett ohne im Freien.
 
Oben Unten