• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilletta IM5-S 10V HH ruckelt bei der Teig Herstellung! Ist das normal?

BM76

Fleischesser
Servus,
meine Grilletta (gekauft im Januar 2024) ruckelt bei der Teig Herstellung. Leider kann ich dazu kein Video hier im Forum einstellen.
Heute habe ich einen Direkt Teig mit der Maschine zubereitet. 1Kg Mehl und ca. 660Gramm Wasser und 25Gramm Salz.
Zuerst gebe ich das komplette Mehl in den Topf der Maschine und ca. 3/4 des Wassers. Nachdem einschalten der Maschine (3Stufe) trat nach einiger Zeit ein ruckeln auf. Der Topf drehte sich ruckartig weiter um dann wieder auf Drehzahl zu kommen. Das ganze trat dann noch ein paarmal auf. Umso höher dann die Hydration wurde umso geschmeidiger lief dann die Maschine. Die Maschine gab auch während dem ganzen kneten ein hochfrequentes Pfeifen von sich und es entwickelte sich ein leichter unangenehmer Geruch.
Vom ruckeln machte ich auch ein paar Videos und das pfeifen ist auch zuhören. Leider kann ich es hier nicht hochladen.

Da das ganze schon mehrfach aufgetreten ist habe ich heute den Support von AgriEuro kontaktiert. Als Antwort bekam ich dass das pfeifen normal sein und die Ruckelorgie von einem zu trocken Teig her stammt. Das pfeifen lasse ich gelten aber das ruckeln nicht.

Wie sieht es da bei Euch aus, pfeift Eure Grilletta auch und ruckelt vor sich hin?
Auf Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Michael
 
Das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Meine lief immer sauber und rund und das war keine HH-Variante.
 
Man könnte meinen, dass der Riemen durchrutscht. Wird aber ein Zahnriemen sein oder?
 
das Pfeifen habe ich jetzt nicht gehört, aber das kurzzeitiger langsamer werden ist nicht normal. Habe eine 5s 10V HH.
So viel Teig ist jetzt auch nicht drinnen, also da hat es definitiv was.
 
Das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Meine lief immer sauber und rund und das war keine HH-Variante.
Letztes Jahr hat ich eine "einfache" Grilletta zum testen im Haus. Teigmasse ca. 5Kg und die lief wie geschmiert.
das Pfeifen habe ich jetzt nicht gehört, aber das kurzzeitiger langsamer werden ist nicht normal. Habe eine 5s 10V HH.
So viel Teig ist jetzt auch nicht drinnen, also da hat es definitiv was.
Nein an der Teigmasse kann es nicht gelegen haben
Knetest du Eiswürfel mit?
Ja, da sind ein paar Eiswürfel dabei 🤔🧐 5 Stück um genau zu sein
 
Das würde ich definitiv noch mal mit agrieuro besprechen. Die sind da meiner Erfahrung nach sehr bemüht.
 
Nachdem ich gestern Abend nochmals mit AgriEuro Kontakt aufgenommen habe, kam heute als Antwort das in ihren Augen alles zu 💯 % i.O sei.
Sollte ich weiterhin Probleme mit der Maschine haben sollte ich mich nochmals melden.
 
Ja, da sind ein paar Eiswürfel dabei 🤔🧐 5 Stück um genau zu sein
Versuch es Mal ohne. Wenn du Maschine an sie kommt knackst es (bilde mir ein, ich höre es im Video). Dazu braucht sie Maschine hier kurzfristig auch mehr Kraft und verzögert. Das könnten die Ruckler sein.

Bin gespannt.
 
Tippe auch drauf dass es die Eiswürfel sind. Verkanten die sich im Teig mit dem Knethaken, ist natürlich mehr Kraft erforderlich, was die Drehzahl einbrechen lässt.
Ich mache immer Crushed Eis dazu, damit geht die Temperatur auch runter, und die Maschine kämpft nicht so.
 
Also dieses "Pfeifen" bzw. piepen ist ganz normal, das macht meine auch und ich hatte damals extra Kontakt zu AgriEuro aufgenommen. Das wird, so denke ich, vom Elektromotor kommen.
Das Ruckeln schaut aber nciht ganz normal aus.. Wenn ich bei mir Eiswürfel mitknete knacken nur die Eiswürfel. Gut ich habe auch die IM8 aber dennoch sieht das nciht normal aus
 
Heute habe ich nochmals einen Pizza Teig mit der Grilletta zubereitet. 1Kg Mehl 600Gramm Wasser und 100Gramm Eiswürfel. Die Eiswürfel kamen in das Wasser. Bei der Wasser Zugabe habe ich darauf geachtet das keine Eiswürfel in die Maschine kamen. Die Würfel Sparte ich mir bis zum Ende auf. Das Ergebnis war, dass die Maschine kein einziges Mal ruckelte!
Kleine Ursache, große Wirkung 👍
 
Zurück
Oben Unten