• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfest bei der Tagesmutter

Snickersn88

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill Freunde,

ich brauch mal eure Hilfe und zwar möchte die Tagesmutter meines Sohnes demnächst ein Sommerfest veranstalten.
Dabei soll natürlich gegrillt werden.

Jetzt hat sie mich gefragt welches Fleisch sie bestellen soll und vorallem wieviel KG.

Insgesamt sind es 16 Erwachsene und 4 Kinder.

Folgende Fleischauswahl steht zur Verfügung. Davon soll zwei was verschiedenes ausgewählt werden.

Côte de boeuf
T-Boney Steak
Rib Eye Steak
Spare Ribs
Chuck Pulled Beef
Flank Steak
Hüftsteak

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Nico

Das ist ja schon von oben aus dem Regal.
Mein Vorschlag ist, zwei verschiedene Tierarten anzubieten.
Spareribs (lieber St.Louis Cut) als Longjob, da sie gut vorzubereiten sind.
Dazu Rindersteaks just in time vom Holzkohlegrill.
Entweder Hüftsteak fingerdick, in Stücken zu 80 bis 100g,
Oder von den oberen dreien richtig dicke Steaks, wovon die Gäste sich Tranchen vom Schneidebrett des Grillmeisters abholen.
Beim Rind 300g pro Person
Bei Rippchen 600.
Also etwa 9kg Frischware.

Mitternachtssuppe nicht vergessen
Grüße Nicolai

Tolles Fleisch!!

Ich persönlich würde jedes einzelne essen.

Aber: Das ist schon eine sehr „männliche“ Auswahl von Cuts. Werden die Mütter damit auch glücklich?

Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Antworten.

Für die Frauen planen wir wahrscheinlich irgendetwas mit Geflügel.

Ich denke mal wir werden auf alle Fälle Hüftsteak nehmen. Rippchen würde ich persönlich glaub ausschließen, da diese zu lange brauchen.

Hätte ihr vielleicht auch eine Idee für eine Art Marinade?

Lg

also ich habe neulich ein kleines Grillfest ausgerichtet, da waren wir hemmungslos überladen.
Der Plan war, dass wir am Samstag Mittag und Abend grillen. Das haben wir auch umgesetzt.

Gekommen sind letztlich 9 Erwachsene und 1 Kind. Gebraucht haben wir nachher rd. 3 kg Fleisch (Pute und Schwein) und 2 kg Würstchen. Im Kühlschrank ist noch... genug ;-)
Beilagen kamen noch dazu. Will sagen: Irgendwo zwischen 300g und 500g pro Portion liegt die benötigte Menge über alle (Kind / Frau / Mann).
Bei so einem Event würde ich eher mit 300g rechnen.

Marinade für Hüftsteaks? Würde ich nicht machen. Kräuterbutter reicht. Ggf. noch Grillsoßen. Dazu ein paar Beilagen und fertig ist die Laube.
Geflügel haben wir Putenbrust genommen (ich war nur leider etwas zu doof, die gescheit zu schneiden, aber das ist ein anderes Thema). Marinade war so eine zusammengekippte von meiner Frau. Sehr lecker, aber leider kein Rezept. Basis war Honig und Senf, aufgefüllt mit Brühe und Gewürzen sowie Zwiebeln dabei...

wenn du es zusammen rechnest (Gesamtverbrauch Fleisch und Würstchen), dann waren wir bei 500g pP, da waren aber (wie immer) gute und weniger gute Esser dabei. ABER, wir haben ja "doppelt" gegrillt, auch wenn abends noch die meisten satt waren.

Will sagen: 300g pP (also in deinem Fall 6 kg Gesamtmenge) würde ich veranschlagen. Weil ich immer zu viel kaufe, würde ich wahrscheinlich 6,5 - 7 kg holen, kommt ja auch immer auf die Stücke an (habe in der Metro komplette Stücke gekauft und selbst geschnitten).

Großes Fest: Es geht. Alles übrigens mit einem Enders Urban (2 flammiger Gasi) und meinem neuen Aldi OHG. Also kein großes Equipment notwendig. Wenn ich mir da anschaue, was hier andere auf die Beine stellen mit ihren 20 kg PP oder Firmenfeier für 300 Leute...

Für die Frauen planen wir wahrscheinlich irgendetwas mit Geflügel.

Ich denke mal wir werden auf alle Fälle Hüftsteak nehmen. Rippchen würde ich persönlich glaub ausschließen, da diese zu lange brauchen.
Da bist Du jetzt auf dreierlei Ebenen mächtig zurückgerudert.
Preislich hast Du gerade den Wareneinsatz halbiert.
Von der Leckerizität fällt es etwas 'einfacher' aus.
Es ist auch eine Zeitreise in die Mitte der 90er.

Mach es gut und richtig.
Grüße Nicolai

Hör' auf mich zu liken und geh' zu Bett.
Träume doch von Spiessen mit Hirsch,Tomaten, Zwieben dazu Süßkartoffeln mit Knoblauch-Schnittlauchbutter.
Wacholder, Rosmarin, Rum......
Nicolai

Zurück
Oben Unten