• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfürst G520 oder Santos S518

WestwoodBroiler

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde des guten Grillens und hallo Community,
nach langem lesen und stillen mitlesen habe ich mich auch mal dazu entschlossen mich hier anzumelden.
Stehe vor der alt bekannten Qual der Wahl; entweder wird es der Santos S518 oder der Grillfürst G520.
Sicher sind beide gut…nur welchen würdet ihr eher bevorzugen und warum? Habe aus neueren Beiträgen hier leider nichts gefunden.
Mein Budget lag erst bei rund 700€. Habe jedoch schnell gemerkt das ich damit nicht sehr weit komme, sofern einer aus der Mittelklasse einziehen soll. Somit liegt das Budget nun bei rund 1300€. Der Broil King Baron ist sicher auch mega. Das ist aber mit dem Budget dann wirklich zu viel des guten.

Über eine Rückmeldung und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 
Der G520 und den S518 kannst du nicht vergleichen, der G520 spielt eine Liga tiefer.
Aber warum muss es ein 5 Brenner sein, der BK Baron S 490 würde nur 150€ mehr kosten und reicht locker als Familiengrill.
 
Danke erstmal für dein Feedback ☺️. Meinst du mit andere Liga einen Qualitativen unterschied? Der Grillfürst kommt durch das ganze Zubehör und dem wahlweise Edelstahl-Rost sehr attraktiv daher für knapp über 1000€ mit jeder Menge Zubehör.
Grillen ab und an mal für mehr als 4 Personen. Da kommen gut und gerne auch mal 10-12 zusammen zum grillen und die Variationen an Grillgut, welche aufliegen sind immer sehr vielfältig. Wäre da ein 4er nicht zu klein?
Du würdest den Baron490 empfehlen?
 
Na ja, der Broilking ist nicht nur eine Ecke teurer. Er hat auch im Gegensatz zu den o.g. Santos und Grillfürst auch eine kleinere Grillfläche und man bekommt keine Edelstahlroste (nur als add-on, so man denn will).

Ich selbst hege momentan ähnliche Gedanken, meinen nun zehn Jahre alten Broilking Signet abzulösen. Entweder macht man sich den Spaß und holt sich den neuen Grillfürst smart für knapp 1k€ (brauche ich vielleicht gar nicht, aber was tut man als technikbegeisterter Mensch nicht alles). Oder eben ganz solide ohne jegliche Technik und Elektronik den Santos in der Aldi-Edition mit Edelstahlrosten für gleiches Geld.
 
Kleiner Vergleich zwischen dem Santos und dem Grillfürst.
Der Grillfürst wiegt 63KG und der Santos 91KG.

Mehr brauche ich doch wohl nicht sagen, oder ???

Wenn es bei dir unbedingt ein 5 Brenner sein muss dann nimm den Santos, ohne wenn und aber ist das der deutlich bessere Grill
Der Santos ist leistungsfähiger und qualitativ der bessere Grill.

Wenn ein 4 Brenner reichen würde stimme ich meinem "Vorredner" zu das der Aldi Santos S-418 mit Edelstahlrosten eine sehr sehr gute Wahl wäre (999€).
Das Angebot von Aldi gilt aber nur bis zum 26.06.2022 bzw "Bis der Vorrat reicht", also schnell zuschlagen.

Was dein Einwand bezüglich 4 oder 5 Brenner betrifft würde ich mal in mich gehen und mich fragen wie oft denn wirklich 10 Personen begrillt werden ?
Wenn das nur zwei oder drei mal im Jahr der Fall ist kann und sonst immer nur für zwei oder drei gegrillt wird kann man das vernachlässigen und den 4 Brenner kaufen.
Wenn jeden Monat diese Personenanzahl zusammen kommt oder ihr fast immer 4 - 5 Personen (Erwachsene) seit macht der 5 Brenner schon Sinn.
Man sollte da auch ein wenig Nachhaltig unterwegs sein, Fläche die ich nicht brauche muss auch beheizt oder geputzt werden.
 
Deine Einwände sind wirklich gut und plausibel; danke dir ☺️. Glaube dann kann ich wirklich doch über einen 4er nachdenken und der Grillfürst fällt raus. Mein Budget ihv 1300€ lässt dann somit auch den Baron 490 ins Licht rücken. Somit kämen dann der Baron 490 oder der Santos S418 in die engere Wahl. Es muss jetzt auch nicht zwingend Edelstahlrost sein
 
Zum Gewichtsunterschied: klar, der eine wiegt 28 kg mehr, ist aber mitunter auch ca. 250 Euro teurer. Den Grillfürst gab es vorige Woche für ca. 770 Euro.

Das mit der Fläche stimmt auch. Man sollte nur dran denken, dass eine Plancha potenziell Platz frisst. Das ist bei meinem 3-Brenner der Fall, wo mir die Grillfläche dann zu klein ist.
 
Am Preis (innerhalb des Budget) solls nicht liegen, wenn ich am Ende mit dem BK oder Santos eine bessere Qualität bekomme. Habe leider nicht so viel Erfahrung zum Thema Gasgrill. Mein 6 Jahre alter Charbroil war der erste; zuvor immer mit Kohle gegrillt.
In vielen Beiträgen und auch YouTube-Videos kristallisiert sich auch immer wieder die Marke Broil-King heraus 🤔. Aber allzu lang will ich mit einem Kauf jetzt auch nimmer warten.
 
Am Preis (innerhalb des Budget) solls nicht liegen, wenn ich am Ende mit dem BK oder Santos eine bessere Qualität bekomme. Habe leider nicht so viel Erfahrung zum Thema Gasgrill. Mein 6 Jahre alter Charbroil war der erste; zuvor immer mit Kohle gegrillt.
In vielen Beiträgen und auch YouTube-Videos kristallisiert sich auch immer wieder die Marke Broil-King heraus 🤔. Aber allzu lang will ich mit einem Kauf jetzt auch nimmer warten.
Der Baron ist schon ein sehr guter Grill, viel (..sehr viel ;-) ) Power und qualitativ auch sehr gut.
Aber man muss auch bedenken das der Baron S 490 (Würde immer die Edelstahlvariante nehmen wenn es geht) ~440€ mehr als der Aldi Santos kostet.
Der Baron hat keine Edelstahlroste auch wenn die Gussroste spitze sind ist das nicht unbedingt für jeden der richtige Rost.
Da ich ein fauler Sack bin würde ich mir keine Gussroste zulegen, jedes mal die Gussroste freibrennen dann bürsten und dann einölen/einsprühen da habe ich keine Lust drauf.
Dazu kommt jedesmal der Qualm beim hochheizen des Grills, das Öl verbrennt ja o_O
Die Gussroste mögen es auch nicht wenn über den Winter nicht gegrillt wird da rosten die Teile gerne.
Das muss ich nicht haben, auch wenn Gussroste die Hitze am besten speichern.
Edelstahl oder Edelstahlgussroste brauchst du nur freibrennen und abbürsten -> fertig :P

Du solltest vielleicht die Vorteile eines Edelstahlrostes nicht so leicht abtun.
Der Aldi Santos ist 440€ Euro günstiger und hat schon die Edelstahlroste, diesen Grill kann man bedenkenlos kaufen.
Hier gilt es abzuwägen was ich will und wie mein Grillverhalten ist, grillst du auch REGELMÄßIG im Winter und macht dir der Mehraufwand bei der Reinigung/Pflege nichts aus würde ich das PowerMonster Baron S 490 kaufen.
 
na ja hab eine Grill von Coobinox für damals 900 Euronen, der ist inzwischen 7 Jahre als kein Rost nix auch die Flammbleche und Brennerabdeckungen sind noch die ersten der ist auch leichter als der S518 aber das Grillergebnis wird nicht anders sein. Meiner ist auch komplett aus Edelstahl. Man kann nicht immer sagen nur weil der schwerer ist hält der länger.
 
Der Baron ist schon ein sehr guter Grill, viel (..sehr viel ;-) ) Power und qualitativ auch sehr gut.
Aber man muss auch bedenken das der Baron S 490 (Würde immer die Edelstahlvariante nehmen wenn es geht) ~440€ mehr als der Aldi Santos kostet.
Der Baron hat keine Edelstahlroste auch wenn die Gussroste spitze sind ist das nicht unbedingt für jeden der richtige Rost.
Da ich ein fauler Sack bin würde ich mir keine Gussroste zulegen, jedes mal die Gussroste freibrennen dann bürsten und dann einölen/einsprühen da habe ich keine Lust drauf.
Dazu kommt jedesmal der Qualm beim hochheizen des Grills, das Öl verbrennt ja o_O
Die Gussroste mögen es auch nicht wenn über den Winter nicht gegrillt wird da rosten die Teile gerne.
Das muss ich nicht haben, auch wenn Gussroste die Hitze am besten speichern.
Edelstahl oder Edelstahlgussroste brauchst du nur freibrennen und abbürsten -> fertig :P

Du solltest vielleicht die Vorteile eines Edelstahlrostes nicht so leicht abtun.
Der Aldi Santos ist 440€ Euro günstiger und hat schon die Edelstahlroste, diesen Grill kann man bedenkenlos kaufen.
Hier gilt es abzuwägen was ich will und wie mein Grillverhalten ist, grillst du auch REGELMÄßIG im Winter und macht dir der Mehraufwand bei der Reinigung/Pflege nichts aus würde ich das PowerMonster Baron S 490 kaufen.
Also ich hab mir jetzt auch noch mal die Garantiebedingungen bei Santos und Broil King durchgelesen. Broil King wartet bei einem Teil der Bauteile sogar mit lebenslanger Garantie auf 😳. Das ist schon ein Argument. Sogar ein solches das ich jetzt das Budget noch mal überdacht habe und mir höchst wahrscheinlich den Baron 590 + etwas Zubehör in den Warenkorb lege 😄. Aber noch mal zum Thema Nachhaltigkeit: so fahre ich vermutlich am besten und habe lange Freude an dem Gerät. Die Freude habe ich sicher auch bei dem 418 bzw 518. Aber mit dem BK habe ich ein etwas beruhigenderes Gewissen.
 
Na ja, das mit der Garantie halte ich für überbewertet. Die geben ja nicht zum Spaß nicht auf die verschiedenen Teile verschiedene Garantiezeiten. Naturgemäß hat das, was zuerst auseinanderfällt die geringste Garantiezeit. Im meinen Fall die Türen des Broilkings.
Aber, das gute an der Sache ist halt, dass man wenigstens auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile bekommt, wenn auch gegen (überschaubares) Geld.
 
Na ja, das mit der Garantie halte ich für überbewertet. Die geben ja nicht zum Spaß nicht auf die verschiedenen Teile verschiedene Garantiezeiten. Naturgemäß hat das, was zuerst auseinanderfällt die geringste Garantiezeit. Im meinen Fall die Türen des Broilkings.
Aber, das gute an der Sache ist halt, dass man wenigstens auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile bekommt, wenn auch gegen (überschaubares) Geld.
Wenn ich richtig gelesen habe betrifft das Bauteil mit der geringen Garantiezeit die Roste und Seitenbrenner, mit 2 Jahren. Aber recht hast du. Jedoch sind es bei Santos insgesamt 2 Jahre und das Gesamtpaket aus Aludruckgusswanne den Erfahrungsberichten und der Garantie sprechen dann (ja, für einen höheren Preis) für den BK Baron.
 
In vielen Beiträgen und auch YouTube-Videos kristallisiert sich auch immer wieder die Marke Broil-King heraus
Darauf würde ich nicht allzuviel geben. BK setzt stark auf die sozialen Medien im Marketing und sponsort einige YT Griller. Würde mich noch bei Schickling, Weber und Napoleon umsehen und vergleichen.
 
Darauf würde ich nicht allzuviel geben. BK setzt stark auf die sozialen Medien im Marketing und sponsort einige YT Griller. Würde mich noch bei Schickling, Weber und Napoleon umsehen und vergleichen.
Nicht nur BK setzt viel Energie bzw. Geld in diverse YT Griller, die anderen "Großen Hersteller" machen das Genauso.
Aber BK ist schon sehr stark vertreten, das ist unbestritten.

Obwohl du recht hast das auch andere Väter schöne Töchter haben würde ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen und neue Hersteller ins Boot holen.
Neben Schicklin, Weber und Napoleon kommt dann auch noch Outdoorchef und Burnhard mit dazu, die Verwirrung wäre dann ziemlich groß aber nicht unbedingt zielführend da der OP ja selber die Auswahl auf Grillfürst,Santos und BK festgelegt hat.
Mit dem BK Baron 590 macht er auf jeden Fall keinen Fehler.
 
Nicht nur BK setzt viel Energie bzw. Geld in diverse YT Griller, die anderen "Großen Hersteller" machen das Genauso.
Aber BK ist schon sehr stark vertreten, das ist unbestritten.

Obwohl du recht hast das auch andere Väter schöne Töchter haben würde ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen und neue Hersteller ins Boot holen.
Neben Schicklin, Weber und Napoleon kommt dann auch noch Outdoorchef und Burnhard mit dazu, die Verwirrung wäre dann ziemlich groß aber nicht unbedingt zielführend da der OP ja selber die Auswahl auf Grillfürst,Santos und BK festgelegt hat.
Mit dem BK Baron 590 macht er auf jeden Fall keinen Fehler.
Nunja, bei den anderen Herstellern habe ich mich bis auf Schickling im Vorfeld auch schon informiert.
Und letztendlich bin ich wie oben beschrieben bei, Grillfürst und Santos und durch deine Empfehlung zum Baron nun dort hängen geblieben. Preis/Leistung wäre ja der Santos vom Aldi am besten; und etwas mehr Leistung dann eben der Broilking. Wobei Santos ja auch bei einer Bestellung ihrer eigenen Grills zzt auch eine 12% Zugabe-Aktion fahren.
 
N'Abend,
kenne nur den Grillfürst. Hat sich ein Kumpel ziemlich am Anfang gekauft (gab nochmal 20% oder so).
Mir ist der zu zisselig. Ja da hat für 500 Euro eine gute Ausstattung... aber wenn es alles nix gescheites ist, bringt dich das nicht weiter.
Spielt für mich in der Klasse des Rösle und den "etwas besseren" Baumarktgrills. Wird man da für (sehr) lange Zeit glücklich: Kommt auf den Einsatz an.
Ich würde "den nicht" kaufen. Santos kenne ich leider nicht.
Gruß
Nic
 
Nicht nur BK setzt viel Energie bzw. Geld in diverse YT Griller, die anderen "Großen Hersteller" machen das Genauso.
Aber BK ist schon sehr stark vertreten, das ist unbestritten.

Obwohl du recht hast das auch andere Väter schöne Töchter haben würde ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen und neue Hersteller ins Boot holen.
Neben Schicklin, Weber und Napoleon kommt dann auch noch Outdoorchef und Burnhard mit dazu, die Verwirrung wäre dann ziemlich groß aber nicht unbedingt zielführend da der OP ja selber die Auswahl auf Grillfürst,Santos und BK festgelegt hat.
Mit dem BK Baron 590 macht er auf jeden Fall keinen Fehler.
Überlassen wir das mal schön dem TO.
 
So, habe mich nach langem hin und her dann doch für den Santos S518 entschieden 😁.
Das Angebot, inkl 160€ Gutschein für Zubehör war einfach zu verlockend 😅.

672FA09B-27FF-4515-8660-549583F14A2D.jpeg


7437F158-B8DA-433B-8991-356BF29C8636.jpeg
 
Zurück
Oben Unten