• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgut am Tisch warmhalten

PlatCraft

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich hoffe das wurde nicht schon x-mal besprochen - habs über die Suche versucht aber so vielen Grills mit Warmhaltezonen/-platten/etc ist die schiere Zahl an Ergebnissen dezent viel zum durchsuchen 🙈

Wie haltet ihr das Grillgut am Tisch warm? Ich habs jetzt schon mit einer heissen Gusseisenplatte versucht, aber das Ergebnis war nicht so recht befriedigend...

Danke LG Michael
 
Servus,

ich hoffe das wurde nicht schon x-mal besprochen - habs über die Suche versucht aber so vielen Grills mit Warmhaltezonen/-platten/etc ist die schiere Zahl an Ergebnissen dezent viel zum durchsuchen 🙈

Wie haltet ihr das Grillgut am Tisch warm? Ich habs jetzt schon mit einer heissen Gusseisenplatte versucht, aber das Ergebnis war nicht so recht befriedigend...

Danke LG Michael
Da gibt es doch elektrische Pfannen mit Deckel..
So mache ich es jedenfalls.
 
Am besten vom Grill auf den Teller in den Mund.
Das ist die aktuelle Strategie - ich lass den Griller weiter laufen und hole das Grillgut auf Etappen - Ich würde aber gerne beim Essen sitzen bleiben und nicht ständig den Kellner machen 😜

Da gibt es doch elektrische Pfannen mit Deckel.

Danke für den Tipp, wenn es etwas ohne Kabel gibt währe mir das ganz recht - ich hab zwar Strom im Garten aber jedesmal das 10m Verlängerungskabel ausrollen ist dann auch wieder etwas mühsam.
 
Danke für den Tipp, wenn es etwas ohne Kabel gibt währe mir das ganz recht - ich hab zwar Strom im Garten aber jedesmal das 10m Verlängerungskabel ausrollen ist dann auch wieder etwas mühsam.
Da wäre doch ein Chafing Dish das Mittel der Wahl. Funktioniert mit so Pasten-Brennern.
Der Link ist nur beispielhaft, gibt es in vielen Varianten. METRO ist hier auch eine gute Quelle.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wir nutzen bei Bedarf auch einen Chafing Dish.

Bei entsprechender Einteilung kann man auch Beilagen, wie z.B. Djuvec-Reis, Kartoffelgratin, etc., ebenfalls mit warmhalten.

Umgekehrt, also mit Eiswürfeln gefüllt, bietet es eine kabellose Kühlmöglichkeit für Salate oder Pizza-Zutaten.

:prost:
 
danke für sie Tipps, diese Chafing Dish Teile sehen ja ganz gut aus wenn man weiß wie das heißt finden sich auch gute Angebote 😏👌

inzwischen ist noch eine andere Idee aufgekommen: vielleicht schaffe ich es noch der GöGa einen Weber Go Gas für den Urlaub schmackhaft zu machen - das wäre dann ja am effizientesten, weil zwei Fliegen mit einer Klappe 😇🤠🤷‍♂️
 
Am einfachsten wäre evtl. eine Thermoschüssel. Wir haben eine von Tupper, die geht recht gut. Lange Würstchen passen leider nicht rein.
Ich finde, wenn man zu heiß warmhält, wird das Fleisch immer trockener. Da verliere ich lieber ein paar Grad.

Gruß
Holger
 
Edelstahlbräter mit Deckel (is ja eh in den meisten Haushalten) in den E-Ofen 80 - 100grad einstellen und gut is es.
Hält am Tisch lange warm.
 
Übrigens bin ich der Meinung das Grillen Spaß machen sollte
In der Regel geht das meiste ziemlich schnell am Grill
Immer nur das aufs Moped legen was auch gleich verschlungen wir
Sollten größere Brocken Brutzeln macht es Sinn die warm zu Halten
aber sonst auch nicht ,meine Meinung
VORALLEM aber hast du viel weniger grünschilernde um dich rumfliegen
mehr Platz am Tisch für grosse Gläser :beermug::beermug:
 
Am einfachsten wäre evtl. eine Thermoschüssel. Wir haben eine von Tupper, die geht recht gut. Lange Würstchen passen leider nicht rein.
Ich finde, wenn man zu heiß warmhält, wird das Fleisch immer trockener. Da verliere ich lieber ein paar Grad.
Gruß
Holger
Habe ich auch - gleich mehrere. Für Kurzgebratenes nutze ich die nicht: die kommen da nicht mehr knusprig raus.
Für Schaschlik nutze ich auch die indirekte Hitze, in einer Chafing Dish.
 
Ich klinkt mich da mal rein, weil ich mir seit heute auch die Frage stelle und keinen neune Thread aufmachen will.
Da mein Grill nicht dort steht, wo dann gegessen wird bräuchte ich einen Behälter zum warmhalten.
Das knuspriges nicht mehr knusprig ist und alles direkt gegessen werden sollte, lassen wir jetzt einfach mal beiseite.

Es gibt für mich eigentlich nur 2 Ansätze, entweder ich kauf mir einen Behälter mit Thermofunktion (von Tupper z.B.)
in den ich dann mein Grillgut rein werfen kann, und es bleibt 30 - 60 Minuten warm. Joa is dann halt Tupper, aber damit kann ich leben - Plastik usw. blabla. ODER ich nehm einen Behälter aus Edelstahl/Glas/Porzelan/Guss (mit Deckel) https://www.amazon.de/dp/B01GDE7PTA/ref=cm_sw_r_wa_api_i_QIviFbEEZPW1X und stelle den auf den Grill solange ich brutzle
und dann auf den Tisch, die Wärme des Grills wird nachwirken aber eben nicht solange halten wie ein Thermogefäß.

Mir geht es nicht um Grillfeiern >6 Personen, dafür würde ich dann den Chafin nehmen.
Mir geht es um so Grillabende mit der Familie, und wenn man da so überlegt, jdr der mit isst, sitzt am Tisch - wie lange muss dann Grillgut warm gehalten werden?

Grüße
Flo
 
Ich klinkt mich da mal rein, weil ich mir seit heute auch die Frage stelle und keinen neune Thread aufmachen will.
Da mein Grill nicht dort steht, wo dann gegessen wird bräuchte ich einen Behälter zum warmhalten.
Das knuspriges nicht mehr knusprig ist und alles direkt gegessen werden sollte, lassen wir jetzt einfach mal beiseite.

Es gibt für mich eigentlich nur 2 Ansätze, entweder ich kauf mir einen Behälter mit Thermofunktion (von Tupper z.B.)
in den ich dann mein Grillgut rein werfen kann, und es bleibt 30 - 60 Minuten warm. Joa is dann halt Tupper, aber damit kann ich leben - Plastik usw. blabla. ODER ich nehm einen Behälter aus Edelstahl/Glas/Porzelan/Guss (mit Deckel) https://www.amazon.de/dp/B01GDE7PTA/ref=cm_sw_r_wa_api_i_QIviFbEEZPW1X und stelle den auf den Grill solange ich brutzle
und dann auf den Tisch, die Wärme des Grills wird nachwirken aber eben nicht solange halten wie ein Thermogefäß.

Mir geht es nicht um Grillfeiern >6 Personen, dafür würde ich dann den Chafin nehmen.
Mir geht es um so Grillabende mit der Familie, und wenn man da so überlegt, jdr der mit isst, sitzt am Tisch - wie lange muss dann Grillgut warm gehalten werden?
Es kommt auch darauf an, wie viel Fleisch Du dann pro Person rechnest. Und ob es flach Gegrilltes ist oder Fleisch vom Spieß (also Braten).
Flach Grillen kannst Du ja nach Bedarf, dann kommt es heiß auf den Tisch.
 
Flach Grillen kannst Du ja nach Bedarf, dann kommt es heiß auf den Tisch.

Naja ehr nicht, weil wie ich erwähnt hatte ist die Grillstelle woanders als die Futterstelle.
Wenn ich den Grill an der Futterstelle hätte, würde ich es ja weiterhin so machen wie bisher.
Einfach n Jenaglas auf den Rost an die Seite und gut ist es. Ne ich brauch ne Thermobox für 5 Personen mit 2 - 3 Teilen (Würste, Steak, Bauch)
 
Ich hab ne elektrische Bratpfanne mit Glasdeckel,
die nutze ich für so was. :-)
 
Solche dünnen Edelstahlformen verlieren extrem schnell ihre Wärme. Deshalb würde ich eher Keramikschalen/schüsseln empfehlen (Auflaufformen). Besser wird natürlich eine Thermoform sein. Am besten etwas mit Hitzequelle (Chafin oder wie oben schon geschrieben eine elektrische Pfanne)
 
Ich hab mir ne 5 mm Edelstahl Pfanne für den Gasgrill und Pizzaofen machen lassen und alles was da drin gemacht wird ham wir bis jetzt im ganzen auf den Tisch gestellt.

Mit kleinen Kindern ging's nicht aber wenn jeder die ersten 20 Minuten aufpasst wos noch richtig heiß ist isses ein Traum.

20200728_182730.jpg


Der Fisch und das Gemüse hier war z. B. Nach fast ner halben Stunde noch zu heiß zum sofort essen und nach ner Stunde immer noch schön warm.

20200728_182855.jpg


Nachteil is natürlich das Gewicht, aber die Vorteile sind praktischer finden wir zumindest.
 
Wir haben so einen Untersetzer für Töpfe, Pfannen etc in den man mehrere Teelichter stellen kann.
 
Zurück
Oben Unten