• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhähnchen von Anfang an

Gaggele

Metzger
Nein, Fleisch kommt eigentlich nicht vom Metzger sondern - in unserem Fall - aus dem Ei.

Hier möchte ich mit Euch ein Grillhähnchen von Anfang an begleiten.
OK, fast von Anfang an, da heute bereits Schlupftermin ist.

Es sind nur 4 Eier, doch Erfahrung und Statistig sagen, dass da mindestens ein Grillhähnchen dabei sein wird. :steckerlfloisch:

Gestern Abend war bereits das erste Ei angepickt, heute früh das Zweite. Und die Kleinen in den Eiern piepsen, wenn ich vor dem Brüter steh und etwas rede. Das ist schon ein ganz nettes Erlebnis! :-)

Noch ein Wort zum Brüter: es ist einer der sogenannten Minibrüter, er fasst ca. 10 Hühnereier oder 24 Wachteleier.
Da wir nur für uns ausbrüten reicht mir das. Wir haben bereits öfters Wachteln und auch schon ein paar mal Hühner darin ausgebrütet. Wir hatten und wollen auch in Zukunft öfters Naturbrut, sowohl bei den Hühnern als auch bei den Wachteln. Die Küken wachsen dann natürlicher auf und wir haben weniger Arbeit ;)

Dass es dieses Mal nur 4 Hühnereier sind liegt daran, dass diese Hühner nicht geplant waren sondern spontan mit in den Brüter kamen und dort den übrigen Platz einer Wachtelbrut auffüllten. Nach einer Woche Brutzeit schierte ich die Eier (= mit einer starken Lampe durchleuchten) und sah, dass sich tatsächlich in allen ein Küken entwickelte. :clap2:
Die Wachteln sind bereits am Samstag geschlüpft, da sie eine kürzere Brutzeit haben.

Nun aber endlich zu den Kleinen Sonntagsbraten:
es piept schon.JPG


Die schmutzige Scheibe kommt von den Wachtelküken, die ja bereits geschlüpft sind. Säubern war nicht drin, da die Hühnereier ja noch 3 Tage hatten und es gleich wieder warm brauchten. Doch nach jedem Brutvorgang wird gründlich gereinigt.
 

Anhänge

  • es piept schon.JPG
    es piept schon.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 3.598
super, bin gespannt ;)
 
Wird ja etwas länger dauern. :hmmmm:
Richtig, für ganz eilige oder hungrige ist das nichts.
Doch irgendwann im Sommer gibt es sicher etwas auf den Petromax-Hähnchenbräter :-)
Für hungrigere Kandidaten kann ich dann empfehlen, öfters im Jahr den Brüter anzuwerfen :D
 
Ich finde es total lässig, sich das eigene Hähnchen aufzuziehen, da weiß man was man hat. Ich habe selber auch 6 Hennen und einen Hahn, nur leider fallen die bei uns unter das "DieEigenenTiereWerdenNichtGegessen"-Abkommen ;) Naja jetzt sind sie eh schon zu alt zum Grillen, aber zum Glück habe ich eine tolle Quelle für artgerecht gehaltene Hühnchen
 
Spannende Sache - das schaue ich mir auch gern mit an!
 
Eigene Hühner züchten fände ich auch mal spannend, leider fehlt mir der Platz dazu. Außerdem weiß ich nicht, ob ich sie dann am Ende auch schlachten könnte. Aber Hut ab vor jedem, der sich die Arbeit selber macht.
 
.....sowas möchte ich nicht verpassen!!!!!!!!!Ich setz mich mal zu euch.....:messer:
 
...aber zum Glück habe ich eine tolle Quelle für artgerecht gehaltene Hühnchen
Das gibt es immer seltener, da kannst Du sehr dankbar sein!
Auch bei uns gibt es neben den Nutztieren auch noch Spaßtiere, die haben dann ebenfalls Namen (also nicht nur "Sonntagsbraten", wie jeder Junggockel hier heißt) und sehen das Gusseisen nie von innen.

.....sowas möchte ich nicht verpassen!!!!!!!!!Ich setz mich mal zu euch.....:messer:
Wenn Du bereits das Besteck mitbringst hast Du ja eindeutige Absichten...
Das kenn ich, der Tisch ist meist voll wenn die vorher hören, dass es Hähnchen gibt :essen::

Für die, die gerne Bilder anschauen, war ich vorhin mal unten und hab die Elterntiere photographiert:

Der Vater Konstantin
DSCN6937.JPG


Eine der zwei gleich aussehenden Mütter Maria und Martha:
DSCN6942.JPG


Und das weiteste Küken arbeitet fleißig.
Da es sooo langsam geht - besonders wenn man alle paar Minuten nachschaut - habe ich als gar nichts dagegen, wenn ich am Schlupftag außer Haus bin...:rolleyes:
langsam aber stetig.JPG
 

Anhänge

  • DSCN6937.JPG
    DSCN6937.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 3.495
  • DSCN6942.JPG
    DSCN6942.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 3.531
  • langsam aber stetig.JPG
    langsam aber stetig.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 3.557
Ein schöner Beitrag. Das guck ich mir auch an. :prost:
 
Schöne Idee,einen solchen Thread hier zu eröffnen.Das gefällt mir prima,ich werde fleißig mitlesen,mit dem gemeinsamen Essen wirds ja wohl nix werden.:thumb2:
 
Was hast Du eigentlich für eine Brutmaschine? Selbst gebastelt? Und noch eine Frage: schaust Du dass die Hennen die Aufzucht übernehmen, oder ziehst Du sie "selbst" auf?
 
Was hast Du eigentlich für eine Brutmaschine? Selbst gebastelt?
Das ist der "Brinsea Mini Eco", eine englische Firma. Es ist ein Motorbrüter (die warme Luft wird also verteilt, so dass es überall gleich warm ist) jedoch nicht die Version mit der automatischen Wendemöglichkeit. Damit bekommt man nämlich nur 7 Hühnereier oder 12 Wachteleier rein und zahlt das Doppelte. Ich wende die Eier dafür 2-3x täglich mit der Hand.
Bisher habe ich die Hühnereier immer so eingelegt, wie ich auch den brütigen Hennen meine Wunsch-Eier untergeschoben habe. Es schlüpfen ja selten alle Küken, so dass die Henne noch Potential. Und wenn die Küken genau gleich alt sind dann kann ich am 2. Tag die aus dem Apparat noch der Henne dazu geben. Die haben sie bisher immer angenommen.
Da Japanische Legewachteln nur sehr selten brüten freute ich mich über jede Naturbrut. Allerdings reicht mir das zahlenmäßig nicht aus, da ich dann nur so 3-6 Tiere im Jahr hätte. Darum ziehe ich die Wachteln selber groß.
Und noch eine Frage: schaust Du dass die Hennen die Aufzucht übernehmen, oder ziehst Du sie "selbst" auf?
Diese Küken, von denen ich hier erzählte, werde ich selber groß ziehen. Das liegt daran, dass die Hühner nicht so blöd sind wie ich und im zum Anfang des Winters nicht beginnen zu brüten. Wenn ein Huhn nicht von selber brütet kann man es auch nicht dazu zwingen, es würde die Küken also auch nicht annehmen und führen.
Es ist zwar möglich, den Hühnern das Brüten schmackhaft zu machen (mit einem schönen Nistplatz und vergorenen Milchprodukten im Futter...), doch es trifft immer noch selbst die Entscheidung ob es darauf anspringt. Und im Winter brauch man das gar nicht zu versuchen.
Da sind manche Frauen vielleicht ganz neidisch auf die Hühner, die selber entscheiden können ob sie Nachwuchs wollen, wann und wie viele auf ein Mal.... :D
Auch wenn am Ende oft nicht alle schlüpfen.
 
Mir gefällt die Art wie du schreibst :D
 
Es ist so weit, das erste Küken ist da:clap2:

DSCN6985.JPG


DSCN6983.JPG


DSCN6986.JPG


DSCN6987.JPG


DSCN6988.JPG


Die Farbe hat es hauptsächlich von der Mutter! Der Vater sah als Küken - wie alle Sundheimer-Hühner - hellgelb aus, hier mit ihrer Ziehmutter, einer Zwerg-Holländer-Henne. Erst wenn der Flaum den Federn Platz macht kommt die Geflügelfarbe der ausgewachsenen Sundheimer heraus (siehe Vater-Bild oben).
Das ist auf diesem Bild bei manchen Küken schon an den Flügelspitzen zu erkennen, diese Federn kommen zuerst.
DSCN6081.JPG
 

Anhänge

  • DSCN6985.JPG
    DSCN6985.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 3.502
  • DSCN6983.JPG
    DSCN6983.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 3.461
  • DSCN6986.JPG
    DSCN6986.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 3.451
  • DSCN6987.JPG
    DSCN6987.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 3.458
  • DSCN6988.JPG
    DSCN6988.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 3.461
  • DSCN6081.JPG
    DSCN6081.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 3.444
Mir gefällt die Art wie du schreibst :D
Danke, wie mir der Schnabel gewachsen ist ;)
Mein Mann würde wahrscheinlich sagen: Gaggele halt! Das Federvieh gackert ja auch immer!

Im Übrigen hatte ich nicht erwartet, dass der Bericht auf so viel Interesse stößt, freut mich auch!
Also auch ein Dankeschön an Euch alle!:-)
 
Ich gratuliere zum Nachwuchs!

Werden die Küken bei euch irgendwie gesext und wenn ja, wie? Oder wartet ihr einfach ab ob ein Gockel oder eine Henne draus wird?

P.S., um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte jetzt nicht im Sinne von "aussortieren", das ist mir klar dass ihr das nicht tut. Aber bestimmt ihr das Geschlecht der Küken oder lasst ihr euch überraschen?
 
Zurück
Oben Unten