• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhandschuhe aus Silikon?

bbqjuergen

Militanter Veganer
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit Grillhandschuhen aus Silikon hat?

Habe die Suche benutzt und etwas über Feuerwehrhandschuhe und die von Weber/Rösle gefunden.

Bisher habe ich nur Gutes gehört, aber vor allem im Küchengebrauch als Topfhandschuhe, nicht als Grillhandschuhe. Ich meine solche:

silikon-grillhandschuhe-isolierte-k-che-werkzeug.jpg


Sind die hitzebeständig? Die meisten laut Produktbeschreibungen nur bis 230° C, heiße Kohle anfassen also eher nicht...aber davon abgesehen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Ich verwende die immer um Hähnchen vom Spieß zu schieben und heiße Lebensmittel anzufassen.
 
Danke für eure Antworten. Die mit Textil innen muss ich mir ansehen. Dann kann man die aber nicht mehr in die Spülmaschine stecken, das wäre wieder ein Nachteil. Würdet ihr euch die als Grillhandschuhe zulegen oder tendiert ihr eher zu welchen aus Kevlar/Nomex?
 
Hallo bbqjuergen,
so richtig am Grill? Heiße Sachen anfassen, keine Lebensmittel? Da bevorzuge ich Schweißerhandschuhe, oder dicke/feste Arbeitshandschuhe. Und für die Kohlen immer noch die Kohlen-Grillzange.
 
Eine Bekannte hat die als Ofenhandschuhe. Das ist schon ziemlich unheimlich, wenn man mit den leicht transparenten Dingern an einen heißen Auflauf geht. Aber zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass die die Hitze gut isoliert haben.
 
Huhu, also ich habe die Teile auch, in schwarz und finde sie nicht so gut. Werde wieder auf Nomex umsteigen. Es wird am Sportgerät doch sehr schnell Heiß in den Teilen und in der Sonne sollten die auch nicht liegen bleiben. Danach kannst du die vor Hitze nicht mehr anziehen. Meine Erfahrung...:sonne:
 
Hi,

es gibt sogar welche, die hitzebeständig bis 500°C sind. Die sind dann natürlich aus Aramid (Kevlar/Nomex), wie diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XZR7GF3/
Mir wäre das mit dem Silikon zu gefährlich, dass da was schmilzt oder so. Ich kenne die aus Aramid und bin damit seit längerem zufrieden.
Die sind sehr bequem und halten die Hitze gut ab, man kann in Ruhe heiße Gegenstände anfassen.

Gruß

ratsplayer
 
Zurück
Oben Unten