• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillhütte an der Nordseeküste

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
Moin von der Nordseeküste. Da hier an der Küste ja bekanntlich das Wetter nicht so dolle ist habe ich mir eine kleine Grillhütte, bzw. Unterstand gebaut. Als Bausatz habe ich mir einen Carport besorgt und in der Länge um die Hälfte gekürzt. Dach drauf, gut ist ? War leider nicht so. Da wir hier Kleiboden haben,musste auch noch einen Holzboden rein. Da hier viel Wind ist, mussten drei der vier Seiten mit Riffelholz zugeschraubt werden. Hell sollte es auch sein, also noch zwei Fenster eingebaut. Vorne eine klappbare Tür dran. Fertig... ne da der Regen von der Seite kommt, musste noch einen Türüberstand angebaut werden. Da wir hier viel Regen haben und der Boden ein Kleiboden ist, musste noch ein begehbarer Weg vom Wintergarten zum Grillunterstand angelegt werden. Ups, Strom brauche ich ja auch noch. Also Erdkabel vom Heizraum zum Grillunterstand verlegt. Steckdosen im Grillstand mussten auch sein. Ok, Lampe und Schalter auch.
So, nun konnte eingerichtet werden. Vorzeltarbeitsbereich mit Spüle haben wir ja, einen kleinen Tresen muss ja auch rein. Dazu natürlich die Grills. Ein 3 Flammen Gasgrill mit einem Außenbrenner, 2 Keramikgrills einen 57 iger Kugelgrill sollte auch mit rein, dazu noch ein kleines Gaskochfeld.
Da ich ein Plastidach drauf habe, musste wegen der aufsteigender Hitze über den Grills Aluminium Platten an die Dachsparren geschraubt werden. Auch an den Rückseiten der Grills wurden Aluplatten von 5 mm verbaut. Werden der Rauchentwicklung habe ich über den Keramikgrills zwei Kaminabzugshauben mit Außenabgang angeschraubt. Da ich den Gasgrill nur zum Steak Temperatur hochziehen nehme brauche ich das hier nicht zu machen.
Hier ein paar Bilder.

3306E439-7E9B-4A3F-B2DC-B0EF996392E0.jpeg


9CB88DBE-D667-4F0F-876F-FFD3A7113FBE.jpeg


1B69F388-B3B4-4226-9C22-B65018F300A2.jpeg


0285AB82-1BC6-491C-82C6-80F3501B9D07.jpeg


3A4E9423-8609-4C03-94D8-CD119AAF9340.jpeg


4CC263D3-BBEE-4533-831A-77BBE627E00B.jpeg


A5878EB8-D30A-4535-A345-AF23C76A57B4.jpeg


Im Nachhinein würde ich den Carport nicht kürzen und die ganze Länge nutzen
 

Anhänge

  • 3306E439-7E9B-4A3F-B2DC-B0EF996392E0.jpeg
    3306E439-7E9B-4A3F-B2DC-B0EF996392E0.jpeg
    680 KB · Aufrufe: 980
  • 9CB88DBE-D667-4F0F-876F-FFD3A7113FBE.jpeg
    9CB88DBE-D667-4F0F-876F-FFD3A7113FBE.jpeg
    892,2 KB · Aufrufe: 929
  • 1B69F388-B3B4-4226-9C22-B65018F300A2.jpeg
    1B69F388-B3B4-4226-9C22-B65018F300A2.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 1.006
  • 0285AB82-1BC6-491C-82C6-80F3501B9D07.jpeg
    0285AB82-1BC6-491C-82C6-80F3501B9D07.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 945
  • 3A4E9423-8609-4C03-94D8-CD119AAF9340.jpeg
    3A4E9423-8609-4C03-94D8-CD119AAF9340.jpeg
    468,9 KB · Aufrufe: 962
  • 4CC263D3-BBEE-4533-831A-77BBE627E00B.jpeg
    4CC263D3-BBEE-4533-831A-77BBE627E00B.jpeg
    464,4 KB · Aufrufe: 905
  • A5878EB8-D30A-4535-A345-AF23C76A57B4.jpeg
    A5878EB8-D30A-4535-A345-AF23C76A57B4.jpeg
    493,9 KB · Aufrufe: 965
OP
OP
DeRoxemer

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
Ja, jetzt noch einen guten Gasgrill und ich bin erstmal zufrieden. Schau mer mal.:-)
 
Ja, jetzt noch einen guten Gasgrill und ich bin erstmal zufrieden. Schau mer mal.:-)

Was ist denn verkehrt mit dem, den Du hast??
Ich hab den grossen Bruder davon und der macht bisher alles genau so, wie es die "Verwandten des Hochadels" machen!! ;)
Und wenn Du den sowieso nur zum "Steak Temperatur hochziehen" nutzt, bist du da ja schon fast hoffnungslos im "Overkill Bereich"!! :D

Dein Bauwerk gefällt mir sehr, stimme allerdings auch mit deinem Fazit überein!! Volle Länge wäre wohl besser!! :hmmmm:

Gruss :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
OP
OP
DeRoxemer

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
Stimmt mit dem Gasgrill. Er tut was er soll:-)
Und die Preisklasse von Weber und Co, ist sowieso nicht meine:hmmmm:
 
OP
OP
DeRoxemer

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
Was ist denn verkehrt mit dem, den Du hast??
Ich hab den grossen Bruder davon und der macht bisher alles genau so, wie es die "Verwandten des Hochadels" machen!! ;)
Und wenn Du den sowieso nur zum "Steak Temperatur hochziehen" nutzt, bist du da ja schon fast hoffnungslos im "Overkill Bereich"!! :D

Dein Bauwerk gefällt mir sehr, stimme allerdings auch mit deinem Fazit überein!! Volle Länge wäre wohl besser!! :hmmmm:

Gruss :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Jetzt habe ich die Innermaße vom 2,50 X 3,0 Meter. Die 2,50 sind die Vorgaben vom Carport ohne Dachüberstand. Ich habe gedacht, 3 Meter wäre ausreichend. Nun ist es so gekürzt und gut muss es sein :D
 

Feierdeufe

Grillkönig
Sehr schöne Grillhütte, da kann Mann es aushalten! Ich bin ja leidenschaftlicher Holzbefeuerer! Verstehe die Diskussionen um Gasgrills eh nicht, die brennen alle mit dem gleichen Gas. Verarbeitung is ja bei den Premiumherstellern ja auch nicht immer Astrein, was man hier so liest. Denke das ist wie mit den Autos, Mercedes is schick, Dacia fährt aber auch. Am Ende zählt das was dabei raus kommt. Ein Freund hat nen Weber Genesis..., bei dem brennts Wasser an:D
 

snipy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich sehe das Grillen in geschlossenen räumen sehr kritisch, vor allem bei den Keramik- Eiern trotz Abzugshaube.

Irgendwann macht mal jemand die Tür zu und die CO- Kontentration steigt. Einziger Trost: Die Leute in der Hütte werden es nicht bemerken und schlafen sanft dahin.
 
OP
OP
DeRoxemer

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
Ich sehe das Grillen in geschlossenen räumen sehr kritisch, vor allem bei den Keramik- Eiern trotz Abzugshaube.

Irgendwann macht mal jemand die Tür zu und die CO- Kontentration steigt. Einziger Trost: Die Leute in der Hütte werden es nicht bemerken und schlafen sanft dahin.

Keine Panik, vorne ist eine Western- Salontür, also unten und oben offen. Dann liegt das Dach auf den Sparren auf die seitlich offen sind. Die Hauben sind ohne Filter, also der Dampf, Qualm und Geruch geht direkt raus. Da passiert nix. Zum sitzen bzw sich drinnen gemütlich machen ist die Hütte nicht gedacht. Wir sitzen auf der Terrasse oder im Wintergarten zum essen. Zu 99% bin ich allein drinnen und Grille oder koche und schnippele :-):-)
 
OP
OP
DeRoxemer

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
Oben Unten